Borna

Krebsmedizin in Borna

Zertifizierte Qualität in allen Tumorzentren

Qualitätsgeprüfte Krebsbehandlung hat am Klinikum Borna Tradition. Seitdem 2007 eines der beiden sachsenweit ersten Darmkrebszentren eröffnete, konnte die Krebsmedizin immer auf der Höhe der aktuellsten Diagnostik- und Therapieverfahren kontinuierlich ausgebaut werden. In einem zertifizierten Onkologischen Zentrum werden seit Jahren am Klinikum Borna Patienten mit allen häufigen Krebserkrankungen versorgt. Unter dem Dach des zertifizierten Onkologischen Zentrums bekamen dieses Jahr auch das Gynäkologische Tumorzentrum und das Pankreaskrebszentrum das Qualitätssiegel der Deutsche Krebsgesellschaft. Die Prüfer zeigten sich von den klinischen Ergebnissen der Krebsbehandlung durchgehend überzeugt.

Die Diagnose »Krebs« verunsichert Menschen zutiefst. Neben der Frage, wie sich die Krankheit auf das Leben auswirkt, sehen sich Betroffene mit einer Vielzahl an Entscheidungen konfrontiert: Welche Untersuchungen sind notwendig? Welche Therapie ist die richtige für mich? Wo finde ich die besten Behandlungspartner? Die Aufgabe des zertifizierten Onkologischen Zentrums der Sana Kliniken Leipziger Land ist es, den Patienten in diesen Fragen beizustehen und ihnen den individuell bestmöglichen Versorgungsweg anzubieten. "Mit unserer langjährigen Erfahrung, modernsten Diagnostik- und OP-Verfahren und einem starken onkologischen Netzwerk begleiten wir unsere Patienten auf ihrem Therapieweg bis in die Nachbetreuung und möchten ihnen ein paar Sorgen abnehmen, damit sie sich ganz auf ihre Genesung konzentrieren können", so erklärt PD Dr. med. Kay-Rüdiger Kohlhaw, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, MIC und Gefäßchirurgie und Leiter der Onkologie in Borna das Kernanliegen der Zentrumsarbeit. Damit das bestmöglich gelingt, investieren die Zentren seit vielen Jahren kontinuierlich in die onkologische Ausbildung sowie in das chirurgische und medizintechnische Know-how: zuletzt in den OP-Roboter »Da Vinci«, der seit April dieses Jahres als ein weiterer Meilenstein der minimalinvasiven Chirurgie in der Darmchirurgie zum Einsatz kommt. Damit nimmt die Klinik eine Vorreiterrolle in  Sachsen ein. Zum anderen setzen die Bornaer auf kontinuierliche Qualitätssicherung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG).

Strenges Audit der DKG souverän bestanden
Mit dem Pankreaskrebs- und dem gynäkologischen Tumorzentrum sind nun alle Fachkrebszentren unter dem Dach des Onkologische Zentrums der Sana Kliniken Leipziger Land zertifiziert. Über mehrere Tage prüften die Auditoren die klinischen Abläufe auf Herz und Nieren: Dabei konnten die Zentren zeigen, dass sie durchgehend entsprechend der neuesten internationalen Leitlinien behandeln, dass ausschließlich qualifizierte Ärzte die diagnostischen und therapeutischen Leistungen erbringen und dass die fachübergreifende Zusammenarbeit beispielsweise in der Tumorkonferenz gelebte klinische Praxis ist. "Die Auditoren nahmen jeden Tätigkeitsbereich der Zentren unter die Lupe. Und nur weil wir in allen Punkten überzeugen konnten, wurde uns das Zertifikat erteilt", berichtet Klinikgeschäftsführer Dr. Roland Bantle, der beide Erst-Zertifizierungen aus nächster Nähe begleitet hat, und ergänzt mit Blick auf die Patienten: "Wer zu uns kommt, kann sich darauf verlassen, dass er die Behandlungsempfehlungen bekommt, die für seine individuelle gesundheitliche Situation am vielversprechendsten ist. Zudem bieten alle unsere Tumorzentren eine Betreuung an, die weit über die normale Versorgungsmedizin hinausgehen. Dazu gehören etwa eine soziale und psychologische Begleitung oder eine intensive Nachsorge."

Erstzertifiziert: Schwerpunkte des Gynäkologischen Zentrums und des Pankreaskrebszentrums
Das Gynäkologische Tumorzentrum ist spezialisiert auf die Krebserkrankungen der Frau. Dazu gehören Tumorerkrankungen der Eierstöcke, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses sowie der Scheide (Vaginalkarzinom) und des äußeren Genitals. "Die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit gewährleistet eine leitliniengerechte Diagnostik und Therapie dieser Krankheitsbilder", sagt Dr. Jens Einenkel, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Leiter des Gynäkologischen Tumorzentrums. Die Neuzertifizierung des Pankreaszentrums belegt die hohe Kompetenz und Erfahrung der Sana Kliniken Leipziger Land in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenerkrankungen. Das Zentrum bietet den Betroffenen eine umfängliche Diagnostik und operative Therapie an. "Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse sind besonders komplex und konfrontiert die Operateure häufig mit ganz besonderen Anforderungen", sagt PD Dr. Kay-Rüdiger Kohlhaw. Dank der langjährigen Erfahrung in der Tumorchirurgie und dem OP-Roboter »Da Vinci« können in Borna auch diese komplexen Operationen an der Bauchspeicheldrüse gegebenenfalls minimalinvasiv durchgeführt werden, das heißt über kleine Hausschnitte laparoskopisch oder robotisch assistiert. 

Die Sana Kliniken Leipziger Land
In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen die Kliniken über 500 Betten. In zwölf Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und einer Fächervielfalt, die der eines Schwerpunktversorgers gleichkommt. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.

 

Pressekontakt

Sana Kliniken Leipziger Land
Janet Schütze
Leitung Unternehmenskommunikation Region Sachsen
Tel:       +49 34 33 21 10 75
Mail:     janet.schuetze@sana.de