slideslide

Transformation zum integrierten Gesundheitsdienstleister

Geschäftsbericht 2022

Das Jahr 2022Wir gestalten Gesundheit

Das Jahr 2022 war geprägt von Krisen und Herausforderungen, darunter die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine, Lieferkettenprobleme, steigende Energiepreise und hohe Inflation. Trotz dieser widrigen Umstände konnte Sana ihre Stabilität wahren und sich erfolgreich weiterentwickeln.

Dies ist vor allem den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sana Kliniken AG und all ihren Tochtergesellschaften zu verdanken, die sich mit Herzblut für das Wohlergehen der Patientinnen und Patienten und damit die Zukunft des Unternehmens einsetzen. Sana hat ihre Entwicklung zu einem integrierten Gesundheitsdienstleister konsequent fortgeführt und wird dabei von einer stabilen Anteilseignerstruktur unterstützt.

Sana transformiert sich für eine erfolgreiche Zukunft

Während der stationäre Bereich weiterhin die DNA des Unternehmens darstellt, wird in den kommenden Jahren eine umfassende Transformation stattfinden, um den Bedürfnissen der Patientinnen und Patienten gerecht zu werden. Wir werden unser Angebot an Gesundheitsdienstleistungen im stationären wie im ambulanten Bereich erweitern und setzen dabei auf Innovation, Digitalisierung und Optimierung von Prozessen und Dienstleistungen.

Unsere Arbeit wird auch von außen gesehen und geschätzt: So wurde Sana im vergangenen Jahr erstmals mit dem Best Managed Companies Award ausgezeichnet, und unser am Markt platziertes Schuldscheindarlehen war bei den Investoren so sehr nachgefragt, dass wir das Emissionsvolumen deutlich vergrößern konnten.

Eines hat uns das Jahr 2022 bestätigt: Es liegt an uns, wie unsere Zukunft aussieht. Wir haben das Schicksal in unsere Hände genommen. Wir gestalten Gesundheit!

Umsatz

Patienten

Mitarbeiter

Umsatz in Mrd. EUR, Patienten in Mio.