Lübeck,

1.000-Euro Stoffspende an Mützen-Herz e.V.

Zusammenfassung

Die Sana Kliniken Lübeck haben heute eine großzügige Stoffspende im Wert von 1.000 Euro an die gemeinnützige Initiative Mützen-Herz überreicht. Diese wird unter anderem dazu verwendet, handgefertigte Herzkissen und Nesteldecken für palliativ erkrankte und auch demenziell erkrankte Patientinnen und Patienten an den Sana Kliniken Lübeck herzustellen.

Astrid Heide, Gründerin von Mützen-Herz und Palliativ-Care-Fachkraft/Hospiz-Fachkraft freute sich im Rahmen der Übergabe sehr über die vielen bunten Stoffe, die in Kürze in liebevoll handgenähte Einzelstücke verarbeitet werden: „Ich arbeite seit vielen Jahren mit Krebspatienten. Während meiner täglichen Arbeit wurde mir bewusst, wie sehr die Patienten unter Druckschmerzen nach Brust-OPs, Lymphknotenentfernungen und empfindlichen Portkathetern leiden. Hier wollte ich unbedingt helfen.“ Zahlreiche ehrenamtlichen Helfern und Spender machten es möglich, dass die Initiative Mützen-Herz im Februar 2020 ins Leben gerufen werden konnte. 25 Frauen von Fehmarn bis zur Nordsee nähen seitdem unermüdlich Mützen, Herzkissen und Portkissen für Krebserkrankte, um das Motto von Astrid Heide zu verwirklichen: "Unsere eigene Freude beginnt dort, wo wir anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.“

Die großzügige Stoffspende der Sana Kliniken Lübeck im Wert von 1000 Euro soll dazu beitragen, Mützen-Herz bei ihrer wichtigen Aufgabe zu unterstützen. Dr. Tom Schmidt, Oberarzt der Klinik für Hämato-/Onkologie und Palliativmedizin und ärztlicher Leiter des palliativen Konsildienstes an den Sana Kliniken Lübeck betont: „Unsere Patientinnen und Patienten auf der Palliativstation, aber auch auf den anderen Stationen unseres Hauses, auf denen wir mit unserem Palliativen Konsildienst tätig sind, erfreuen sich an den bunten Herzkissen. Viele unserer Patientinnen und Patienten empfinden die Herzkissen als Trostspender und nutzen auch die ganz praktische Erleichterung durch die Stütze des Nackens oder der Arme, die die Kissen bieten. Jede Herzenslieferung von Frau Heide ist für uns alle im Team ein wirkliches Highlight und wir sind sehr dankbar für das tolle Engagement der fleißigen Näherinnen.“

Die Initiative Mützen-Herz ist stets auch für neue Nähprojekte offen. Eines davon hatte Angelique Müller, pflegerische Stationsleitung einer internistischen Station, kürzlich an Astrid Heide herangetragen: Nesteldecken für demenziell erkrankte Patientinnen und Patienten, deren Anzahl bedingt durch den demografischen Wandel im Krankenhaus immer mehr steigt: „Die schön gestalteten speziellen Fühl-Decken sind für unsere dementen Patientinnen und Patienten sehr hilfreich, da sie sensorische Stimulation bieten, beruhigen und auch Erinnerungen wecken können. Jeder Patient erhält seine eigene, individuelle Decke. Wir sind so dankbar, nun die Nesteldecken mit in unserem Angebot zu haben.“

Auch Pflegedirektorin Anke Fromm-Lorenz und Geschäftsführer Dr. Christian Frank hatten es sich nicht nehmen lassen, die Stoffspende an Astrid Heide zu übergeben und persönlich zu bedanken: „Das ehrenamtliche Engagement der Initiative Mützen-Herz ist absolut bewundernswert! Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Stoffspende dazu beitragen können, das Motto und die Mission von Frau Heide und Ihrer ehrenamtlichen Näherinnen zu unterstützen und danken herzlich für jede Lieferung der handgenähten Einzelstücke.“

Die Initiative Mützen-Herz unterstützt neben Praxen, Kliniken und Privatpersonen auch den Ostholsteiner Wünschewagen. Aktuelles Herzensprojekt ist der Neubau eines Hospizes in Oldenburg in Holstein, für dessen Realisierung Astrid Heide und ihr Team Spenden sammeln. Wer dieses und viele weitere Mützen-Herz-Projekte unterstützen möchte oder auch sein eigenes handgenähtes Einzelstück erwerben möchte, wende sich gern unter muetzenherz@web.de direkt per Mail an Astrid Heide. Weitere Informationen zur Initiative gibt es außerdem unter www.mützen-herz.de.

Spende Mützenherz

Astrid Heide (Mitte), Gründerin von Mützen-Herz, freut sich sehr über die großzügige Stoffspende, die Dr. Tom Schmidt, Oberarzt Medizinische Klinik III, Angelique Müller, pflegerische Stationsleitung, Pflegedirektorin Anke Fromm und Geschäftsführer Dr. Christian Frank ihr überreichten. (v.l.n.r.)

Download & Copyright

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.