Berlin-Lichtenberg,
07
November
2023
|
16:38
Europe/Amsterdam

Alexander Matthes ist neuer Direktor am Sana Klinikum Lichtenberg

Seit dem 1. November 2023 ist Alexander Matthes neuer Klinikdirektor am Sana Klinikum Lichtenberg. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin war der gebürtige Berliner bei verschiedenen Beratungsunternehmen der Gesundheitsbranche tätig.

Seit vier Jahren ist Alexander Matthes (34) bei Sana beschäftigt. Anfangs verantwortlich für den Bereich Kosten- und Leistungsrechnung im Konzerncontrolling der Sana Kliniken AG, wechselte er im Juni 2020 als Verwaltungsleiter in das Sana Klinikum Lichtenberg. In dieser Funktion unterstützte er die Geschäftsführung maßgeblich im operativen Tagesgeschäft.

Künftig wird das Thema Ambulantisierung, unter anderem in den Bereichen des ambulanten OPs und der hochmodernen Endoskopie, einen Schwerpunkt seiner Arbeit als Klinikdirektor bilden. Hier gibt es signifikante Wettbewerbsvorteile gegenüber anderen Akteuren im Markt, bei denen es in den nächsten Jahren operativ noch erhebliche Potentiale zu heben gilt.

Alexander Matthes bestätigt: „Das operative Geschäft liegt mir sehr und diese Arbeit macht mir viel Spaß. Ich werde mich in Lichtenberg weiterhin intensiv der operativen Umsetzung strategierelevanter Themen, wie der Ambulantisierung und Digitalisierung - auch abseits des aktuell bestimmenden Themas Krankenhauszukunftsgesetz (KHZG) – widmen.“
„Wir freuen uns sehr, dass wir Alexander Matthes als erfahrenen Manager für die Funktion des Klinikdirektors Lichtenberg gewinnen konnten. Er bringt vielfältige Kompetenzen und Erfahrungen, sowohl in Bezug auf die medizinischen als auch die ökonomischen Aspekte des Krankenhauswesens mit.“, ergänzt Cluster Geschäftsführer Michael Kabiersch.

Jean Franke, Alexander Matthes, Michael Kabiersch

Die Geschäftsführung aus Jean Frank und Michael Kabiersch begrüßt den neuen Klinikdirektor Alexander Matthes

Download und Copyright

Über das Sana Klinikum Lichtenberg

Das Sana Klinikum Lichtenberg in der Trägerschaft der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin und ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit aktuell 661 Betten. Es verfügt über eine Notaufnahme, die Fachabteilungen Innere Medizin (Gastroenterologie, Kardiologie und Geriatrie), Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie, Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Brustzentrum, Anästhesiologie und Intensivmedizin, Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendheilkunde, Institut für Pathologie sowie Institut für Radiologie.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.