Bestätigt: Zwenkau hat Top-Rehaklinik

Sana Geriatriezentrum Zwenkau gehört erneut zu Deutschlands besten Rehakliniken

• Unabhängige Recherche des Focus-Gesundheitsmagazins bestätigt Qualität

Das Sana Geriatriezentrum in Zwenkau gehört zu den besten Reha-Einrichtungen in ganz Deutschland. Das ergab eine unabhängige Recherche des Focus-Gesundheitsmagazins.

Das Haus in Zwenkau darf sich damit auch weiterhin »Top-Rehaklinik« nennen. “Die erneute Auszeichnung ist erneut eine tolle Belohnung unserer gemeinsamen Anstrengungen”, sagt Chefarzt Dr. Ralf Sultzer.  Die Untersuchung, durchgeführt vom unabhängigen Recherche-Institut FactField GmbH, ist eine der wichtigsten Benchmarks für Rehakliniken in Deutschland. Laut Focus schaffen es nur Häuser auf die Liste, »die in den Bereichen Medizin, Hygiene, Strukturqualität und Ausstattung top abschneiden«. Die unabhängige Datenerhebung beinhaltet Empfehlungen von Ärzten, medizinischen Fachangestellten, Patientengruppen, Selbsthilfeverbänden und Sozialdienstmitarbeitern sowie eine Selbstauskunft der jeweiligen Klinik.

Insgesamt wurden weit mehr als 1.000 Häuser in ganz Deutschland unter die Lupe genommen. Nur einige haben letzten Endes das Siegel »Top-Rehaklinik« bekommen. Ein wichtiger Fakt, denn: “Die Liste des Focus ist für viele Patientinnen und Patienten ein Wegweiser auf Ihrer Suche nach einer geeigneten Einrichtung”, weiß Geschäftsführer Dr. Roland Bantle. “Der Bewertung liegen objektive und unabhängige Einschätzungen externer Fachleute zugrunde. Das ist ein wichtig Orientierungsleitfaden für kranke Menschen.”

Hintergrund: Geriatriezentrum Zwenkau

Das Geriatriezentum Zwenkau feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag und bündelt die Akutgeriatrie, die geriatrische Rehabilitation, die geriatrische Tagesklinik,  eine Geriatrische Institutsambulanz (GIA) und das Zentrum für Altersmedizin unter einem Dach. Geriater arbeiten fachübergreifend mit Internisten, Neurologen, Chirurgen, Traumatologen und Orthopäden zusammen, um die zumeist mehrfach kranken Patienten jenseits der 70 Jahre auf ihren Alltag zu Hause in möglichst weitgehender Selbständigkeit oder auf die Weiterbehandlung in einer anderen Rehabilitationseinrichtung vorzubereiten. Unterstützt werden sie dabei von speziell ausgebildeten Pflegekräften, Physio- und Ergotherapeuten, Logopäden, Psychologen und Sozialarbeitern. Die enge Anbindung zur Klinik für Innere Medizin sowie zur Klinik für Akutgeriatrie und Frührehabilitation in Borna ermöglicht es, geriatrische Patienten medizinisch vollumfänglich sowie in höchster Qualität zu versorgen.

Sana Geriatriezentrum Zwenkau

Das Sana Geriatriezentrum in Zwenkau gehört laut dem Focus-Gesundheitsmagazin erneut zu Deutschlands besten Rehakliniken.
Bilddownload

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.