Chamer Chefarzt unter Deutschlands besten Fachärzten

Prof. Dr. Frank Weber erneut in die stern-Expertenliste mit aufgenommen

Was macht einen guten Arzt aus? Ausbildung, Erfahrung oder Wissen? Den einen Faktor gibt es wohl nicht. Es geht um ein Gesamtbild. So wie sich der Patient auch wünscht, dass der Arzt nicht nur auf ein Organ schaut, sondern den ganzen Menschen in den Fokus rückt. Erneut wurde Prof. Dr. Frank Weber, Chefarzt der Neurologie an den Sana Kliniken des Landkreises Cham, als einer der besten Neurologen Deutschlands in die stern-Liste „Gute Ärzte für mich“, die in einer Sonderausgabe am 17. Februar 2024 veröffentlicht wurde, aufgenommen. Die stern-Ärzteliste dient bundesweit als wichtiger Wegweiser für Patienten.

„Ich freue mich natürlich riesig über diese Auszeichnung, möchte aber feststellen, dass dies in erster Linie ein Lob für die herausragende Leistung der gesamten Mannschaft meiner Klinik war. Ausgezeichnete Expertise kann nur im Team funktionieren und basiert auf einer unkomplizierten Zusammenarbeit auf hohem Niveau“, so Prof. Dr. Weber zu seiner Auszeichnung.

„Wir freuen uns, dass Herr Prof. Dr. Weber diese besondere Auszeichnung erneut erhalten hat und gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg“, erklärt Dr. Thomas Koch, Geschäftsführer der Sana Kliniken des Landkreises Cham. „Prof. Dr. Weber ist ein anerkannter Experte auf dem Gebiet der Neurologie, der eine optimale Behandlung auf dem neuesten medizinischen Forschungsstand bietet. Wir freuen uns mit ihm und sind stolz, denn seine Auszeichnung ist natürlich auch eine Bestätigung für die medizinische Kompetenz in unseren Häusern.“

In dem Sonderheft gibt der Verlag Gruner + Jahr eine Orientierungshilfe für Patientinnen und Patienten bei der Arztwahl. Verantwortlich für die systematische Auswertung von Bewertungsportalen und die Befragung von Ärztinnen und Ärzten zur Erstellung der neuen Ärzteliste ist Munich Inquire Media (MINQ). Das unabhängige Rechercheinstitut verfügt über eine jahrelange Expertise bei der Erstellung von bundesweiten Ärzte- und Kliniklisten. Herausgestellt werden die persönlichen Spezialisierungen der genannten Medizinerinnen und Mediziner. Die Auszeichnung basiert auf der Auswertung von Empfehlungen von Experten, Kollegen und Patienten. Auch sind zentrale Veröffentlichungen in die Bewertung eingeflossen.

Der Facharzt für Neurologie und Neurologische Intensivmedizin hat sich in der Forschung eben auch international einen Namen gemacht. Hier liegen die Schwerpunkte von Prof. Dr. Weber auf den Ursachen und der Behandlung der Multiplen Sklerose sowie anderer entzündlicher Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Seit 2006 ist er Außerordentlicher Professor an der Neurologischen Klinik der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Über die Sana Kliniken des Landkreises Cham

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham sind eine Einrichtung der Sana Kliniken AG und sie engagieren sich im Landkreis Cham vor allem für das Wohl der Patienten. Daneben fühlen wir uns aber auch unseren Mitarbeitern verpflichtet. Und nicht zuletzt haben wir gegenüber unseren Gesellschaftern die Verantwortung zu einer wirtschaftlichen Unternehmensführung. Das alles haben wir in unserem Leitbild verankert, wobei es sich inhaltlich am Leitbild des Sana Konzerns orientiert. Allerdings kann das Leitbild nicht die gewünschte Wirklichkeit herstellen. Es ist vielmehr ein Aufruf, in Ergänzung zum Verhaltenskodex die eigene Verantwortung wahrzunehmen.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.