Lübeck,
26
Februar
2024
|
10:37
Europe/Amsterdam

Dr. Eike Burmester zum Ehrenmitglied der NDGG ernannt

Zusammenfassung

Für seine herausragenden Verdienste für die Gastroenterologie und Hepatologie in Norddeutschland verlieh die Norddeutsche Gesellschaft für Gastroenterologie e.V. (NDGG) dem leidenschaftlichen Mediziner seines Fachs die Ehrenmitgliedschaft. Die Ernennungsurkunde überreichte Prof. Dr. Matthias Bahr als langjähriger Wegbegleiter und Beiratsmitglied der NDGG.

Große Ehre für Dr. Eike Burmester: Im Rahmen der 33. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie e.V. (NDGG) wurden dem erfahrenen Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Proktologie am 16. Februar 2024 die Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft überreicht. Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft „würdigt die Gesellschaft seine herausragenden Verdienste, seine Treue und die stete Einsatzbereitschaft für die Gastroenterologie und Hepatologie in Norddeutschland“ verbunden mit „Dank und außerordentlicher Anerkennung“, wie es auf der Urkunde wiedergegeben ist.

 Würdigung des beruflichen Weges

In feierlichem Rahmen des Gesellschaftsabends würdigte Herr Prof. Dr. Matthias Bahr, langjähriger Wegbegleiter an den Sana Kliniken Lübeck, in seiner Laudatio den beruflichen Weg Dr. Eike Burmesters und seinen Beitrag in Klinik, Praxis, Wissenschaft und Lehre. Die berufliche Karriere von Dr. Eike Burmester begann am Radiologischen Institut der Universitätsklinik Lübeck, was den Grundstein für sein Interesse an bildgebenden Verfahren, insbesondere der Sonographie legte. Nach 2-jähriger Tätigkeit als Assistenzarzt in der Radiologie wechselte er in die Innere Medizin des Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wo er eine breite Ausbildung genoss, um sich dann dem Schwerpunkt Gastroenterologie zu widmen. Seit 1991 war Herr Dr. Eike Burmester als Oberarzt, später leitender Oberarzt, dann auch kommissarischer Leiter der Medizinischen Klinik I an den jetzigen Sana Kliniken Lübeck tätig. Über 10 Jahre war er in doppelter Funktion als Oberarzt und in der Gastroenterologischen Praxis Lübeck aktiv. Herr Prof. Bahr würdigte sein Engagement für die Weiterentwicklung und Implementierung der Endosonographie in die klinische Medizin neben der anspruchsvollen klinischen Tätigkeit. Er betonte seinen unermüdlichen Einsatz für diese Technik, unterstrichen durch zahlreiche Publikationen auf diesem Gebiet sowie durch seine jahrelange Tätigkeit als Arbeitskreissprecher der Endosonographie in der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM).

 Hohes Engagement für Lehre und Ausbildung

Sein Engagement galt aber auch immer der Lehre und der Ausbildung des ärztlichen Nachwuchses, erkennbar an seiner jahrelangen Autorenschaft im Klinikleitfaden, der Entwicklung einer Lehrsoftware für die Endosonographie („EUS meets VOXEL-MAN“) gemeinsam mit dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sowie zuletzt des Luebeck EUS Trainers (LET), an dem komplexe endosonographische Interventionen trainiert werden können. Unter seiner Leitung wurden jahrzehntelang hochkarätige sonographische und endosonographische Kurse mit renommierten Referenten gestaltet und durchgeführt, wie auch im Rahmen der Kongresse der NDGG. Als klinischer Meilenstein gilt seine Publikation der „EUS-Cholangiodrainage“ mit Beschreibung von 4 Fällen, in denen weltweit erstmals eine interne Ableitung der Gallengänge in endosonographischer one-step Technik beschrieben wird. Prof. Bahr unterstrich auch das hohe klinische Engagement und die Akribie im Einsatz um die Patienten, um auch seltenste Diagnosen ausfindig zu machen, dargestellt an seinem Beitrag für den NDR bei „Abenteuer Diagnose“. Zuletzt würdigte Herr Prof. Bahr auch die von dem jetzigen „Ehrenmitglied“ geäußerten mahnenden Worte in der zunehmend wirtschaftlich orientierten Medizin.

 Nach Überreichung der Urkunde bedankte sich Dr. Eike Burmester für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft: „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung meiner Arbeit und die wertschätzenden Worte des Kollegen Bahr.“ Auch künftig wird der Mediziner seinen Erfahrungsschatz und sein Wissen an die nächsten Generationen weitergeben. So steht er an den Sana Kliniken Lübeck auch nach dem Austritt aus dem aktiven ärztlichen Dienst weiterhin als Senior Mentor für die Ausbildung zur Verfügung.

Dr.  Eike Burmester

Dr. med Eike Burmester, Ehrenmitglied NDGG & Mentor für die Ausbildung an den Sana Kliniken Lübeck

Download und Copyright

Zu den Sana Kliniken Lübeck

Die Sana Kliniken Lübeck sind mit gut 20.100 stationären Fällen, mehr als 25.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 800 Mitarbeiter, davon 200 Ärzte und 450 in Pflege- und Funktionsbereichen, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Palliativmedizin, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäßmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie, Neuroradiologie und Urologie. Die KVSH Anlaufpraxis steht den Bürgerinnen und Bürgern am Wochenende und an Feiertagen von 09.00 bis 19.00 Uhr durchgehend zur Verfügung.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.