Ismaning,

Themendienst

Gesundheit fürs Herz mit Sana Praevention

Herzerkrankungen sind oft vermeidbar – aber nur, wenn Risikofaktoren rechtzeitig erkannt werden. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie (DGK) plädiert daher für einen regelmäßigen Herz-Check spätestens ab dem 50. Lebensjahr. Früherkennungsprogramme stehen auch im Fokus der Nationalen Herz-Allianz, dem Bündnis für eine Verbesserung von Forschung und Versorgung im Bereich der Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In der Nationalen Herz-Allianz engagieren sich alle großen herzmedizinischen Fachgesellschaften Deutschlands sowie die Patientenvertretung.

Prävention bei Sana in ganz Deutschland

Sana Praevention

Auf die Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die Expertinnen und Experten des Sana-Tochterunternehmens Sana Praevention spezialisiert – sowohl für Privatpersonen (Selbstzahler / Privatversicherte) als auch für Unternehmen. Derzeit gibt es Präventionszentren und -einrichtungen in Karlsruhe, Hamburg, München, Düsseldorf und Frankfurt. Die Ärzte bei der Vorsorge-Tochter sind Fachärzte für Innere Medizin und arbeiten nach den Grundsätzen der Deutschen Akademie für Präventivmedizin (DAPM).

Bewertung des Herz-Kreislauf-Risikoprofils

Einer der Schwerpunkte des Sana Praevention Gesundheits-Check-ups ist die Ermittlung des Herz-Kreislauf-Risikoprofils. Im Gegensatz zu den meisten Krebserkrankungen, die sich lediglich früh erkennen lassen, gibt es bei kardiovaskulären Erkrankungen eine große Chance zur Vorbeugung.

Zum kardiovaskulären Check gehören die folgenden Untersuchungen:

• Eigenanamnese mit Fragen zu Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und anderen relevanten Vorerkrankungen, zu aktuellen Beschwerden des Herzens und des Kreislaufes, zu Ernährung, Alkoholkonsum, Rauchverhalten und sportlichen Aktivitäten sowie zu Ressourcen zur Regeneration, Schlafqualität und die Einnahme von Medikamenten.
  • Familienanamnese mit Fragen zu relevanten Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei nahestehenden Verwandten.
  • Umfangreiche körperliche Untersuchung mit Auskultation (Abhören) des Herzens und der Lunge, manuelle Messung des Blutdruckes an beiden Oberarmen, Überprüfung des peripheren Pulsstatus sowie Messen des Körpergewichtes mit Differenzierung von Körperfett und Muskelmasse.
  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung des Stoffwechsels mit Analyse des Fett- und Zuckerstoffwechsels.
  • Ruhe-EKG zum Ausschluss relevanter Herzrhythmusstörungen und zur orientierenden Beurteilung der Herzfunktion.
  • Echokardiografie (Herz-Ultraschall) zur exakten Beurteilung der Herzmuskelfunktion sowie zum Ausschluss oder Nachweis relevanter Herzklappenerkrankungen.
  • Spiroergometrie (Belastungs-EKG mit Atemgasanalyse) zur nicht-invasiven Diagnostik der Herzkranzgefäße als Hinweis auf eine koronare Herzkrankheit (KHK = Verkalkung der Herzkranzgefäße) und potentielle Ursache eines Herzinfarktes. Außerdem ist mit dieser Untersuchung eine Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit mit Bestimmung der individuellen Trainingsbereiche zur optimalen Steuerung für regelmäßigen Ausdauersport möglich.

Optional ist die Anfertigung einer Cardisiographie. Dabei handelt es sich um ein neuartiges Verfahren, das mittels künstlicher Intelligenz bei der Differenzierung unklarer EKG-Befunde hilft. In manchen Fällen ist auch eine Langzeit-Blutdruckmessung zum Nachweis oder Ausschluss eines behandlungsbedürftigen Bluthochdruckes wichtig.

Mit diesen Informationen können die Sana Präventionsmediziner dann das individuelle kardiovaskuläre Risiko bewerten und die Kunden oder Patienten ausführlich aufklären sowie beraten.

Gesundheitsorientierter Lebensstil

Ein aktiver Lebensstil mit viel Bewegung, gesunder Ernährung sowie der Verzicht auf Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum sind wichtige Eckpfeiler zur Prävention von Herzerkrankungen und somit auch zur Verbesserung der Lebensqualität. Das ist nicht neu – die Umsetzung fällt vielen Menschen jedoch schwer. Daher erarbeiten die Präventionsexperten bei Sana mit jedem Kunden beziehungsweise Patienten eine individuelle Gesundheitslösung.