Senftenberg,
19
Januar
2024
|
12:50
Europe/Amsterdam

Größte Berufsgruppe der Sana Kliniken Niederlausitz unter neuer Leitung

Saskia Bünger ist neue Pflegedirektorin beim wichtigsten Gesundheitsversorger in der Niederlausitz

Zusammenfassung

• Erfahrene Pflegemanagerin übernimmt wichtige Aufgabe der Weiterentwicklung in der Pflege

• Erste Tage von Ankommen und Erkundungstour geprägt

• Pflegedirektorin hat klare Perspektive auf lebenslanges Lernen der SKN-Pflegekräfte

Saskia Bünger ist die neue Frau an der Spitze des großen Pflege-Teams der Sana Kliniken Niederlausitz. Die neue Pflegedirektorin hat zum 1. Januar 2024 die Leitung der Mitarbeitenden übernommen, die sich in den Krankenhäusern in Senftenberg und Lauchhammer um die Pflege der Patientinnen und Patienten kümmern. Gemeinsam mit dem Führungsteam möchte die Pflegemanagerin neue Prozesse entwickeln und eine zukunftsstarke Pflege ausbauen.

„Die Pflegenden sind gemeinsam mit dem ärztlichen Team diejenigen, die unseren Patienten Mut, Hoffnung und Zuversicht geben. Egal ob nach geplanten Operationen, kurzfristig notwendigen Eingriffen oder nach Unfällen – das Pflegeteam begleitet die Patienten von der ersten bis zur letzten Minute während eines Krankenhausaufenthaltes. Dabei lassen uns die Patienten teilhaben an ihrem Genesungsprozess und wir können so viel zurück geben“, sagt Saskia Bünger. Die Pflegemanagerin zeichnen nicht nur ihr großer Optimismus und ihre klare Prozessorientierung aus, sondern auch ihre Freude an der Zusammenarbeit mit anderen und ihr gutes Gespür für Menschen. Darüber hinaus verfügt Saskia Bünger über die notwendige Diplomatie sowie Herz und Verstand für die Organisation der Pflegeprozesse. „Ich bin sehr herzlich in den Sana Kliniken Niederlausitz aufgenommen worden und habe bereits viele großartige Kolleginnen und Kollegen kennengelernt“, freut sich die Pflegedirektorin über den gelungenen Auftakt. Bereits vor dem offiziellen Arbeitsstart war Saskia Bünger einige Tage in den Kliniken unterwegs. Dabei wurde sie von der bisherigen Pflegedirektorin Denise Hausdorf begleitet und in erste Bereiche eingeführt. Denise Hausdorf hat die Sana Kliniken Niederlausitz zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen, nachdem sie das Haus über viele Jahre mit überdurchschnittlichem Engagement begleitet und mitgeprägt hat.

Echtes Allround-Talent

„Saskia Bünger ist ein echter Allrounder. Schon seit vielen Jahren ist sie in der Pflege und in der Weiterentwicklung und der Leitung von Krankenhausbereichen zu Hause. Sie passt sehr gut in unser Team der Krankenhausleitung, wird die richtigen Impulse und Schwerpunkte für die Weiterentwicklung unserer Pflege setzen und die wichtige Berufsgruppe in unserem Krankenhaus mit starker Stimme vertreten“, sagt Marc Bernstädt, Geschäftsführer der Sana Kliniken Niederlausitz.

Pflegedirektorin Saskia Bünger im Gespräch

Pflegedirektorin Saskia Bünger (rechts) im Gespräch mit einer Mitarbeiterin. Die ersten Tage in den Sana Kliniken Niederlausitz sind für die neue Pflegedirektorin von vielen Gesprächen und der Erkundung der Bereiche geprägt. Als erfahrene Pflegekraft weiß Saskia Bünger, worauf es im Pflegealltag ankommt. Und dennoch hat jedes Haus seine besonderen Abläufe, die sie jetzt kennenlernen möchte. Foto: SKN / Steffen Rasche

Download und Copyright

Großer Erfahrungsschatz in der Pflege

Der berufliche Weg begann für Saskia Bünger bereits vor mehr als 20 Jahren. Nach ihrer erfolgreichen Ausbildung zur Krankenschwester absolvierte sie von 2005 bis 2007 eine Fachweiterbildung für Anästhesie & Intensivmedizin in München. An der Uniklinik Jena entwickelte die heutige Pflegemanagerin später den Fachbereich Anästhesiepflege weiter und implementierte mit dem jungen Team vor Ort viele neue wichtige Standards und Prozesse, nach denen eine patientenorientierte und fachkompetente Versorgung noch heute abläuft. Nachdem sie aus familiären Gründen noch einmal eine neue Stelle im Thüringer Wald angetreten hatte, übernahm sie die spannende Aufgabe, zunächst ein Herzkatheterlabor mit einer Elektrophysiologie-Einheit und später sogar eine komplette Intensivstation mit 40 Betten in einer Reha-Klinik aufzubauen. „Diese Herausforderungen haben mich motiviert, weiterzumachen. Die Pflege ist ein so wunderbarer Beruf. Es gibt spannende Fachweiterbildung und jede Menge Spielraum, Dinge zu verändern und zu gestalten. Und genau deshalb habe ich dann im Thüringer Wald auch mein Pflegemanagement-Studium begonnen“, erzählt Saskia Bünger. Nach diesem Studium wechselte Sie Anfang 2022 – der Liebe wegen – nach Berlin und übernahm dort die Position der stellvertretenden Pflegedirektorin, verantwortete jedoch aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls der Berliner Pflegedirektorin gemeinsam mit den Abteilungs- und Bereichsleitungen die Geschicke der Pflege nahezu allein. 

Pflege weiterentwickeln und Ansprüche neu definieren

Am meisten freut sich Saskia Bünger darauf, die Sana Kliniken Niederlausitz mit den beiden Krankenhausstandorten nun genau kennenzulernen. Ihre ersten Tage im Dienst hat sie bereits intensiv genutzt, um mit Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und wertvolle Einblicke in Arbeitsabläufe zu gewinnen. „Ich bin mir sicher, dass sich das Berufsbild der Pflege grundlegend verändern wird. Patienten werden anspruchsvoller, Krankheitsbilder verändern sich und die Kenntnisse und Fähigkeiten, die jeder Mitarbeitende in der Pflege benötigt, verändern sich rasant. Wir werden uns also schrittweise weiterentwickeln und den Anspruch an Pflege gemeinsam neu definieren müssen. Ich bin gern in die Niederlausitz gewechselt, um die Kolleginnen und Kollegen dabei zu begleiten und die Zukunft des Hauses aktiv mitzugestalten“, erklärt Saskia Bünger.

 

Pflegedirektorin Saskia Bünger

Saskia Bünger, Pflegedirektorin Sana Kliniken Niederlausitz

Download und Copyright

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.