Hürth,

Informationsabend zu Fuß und Sprunggelenk

Zusammenfassung

Für den 13. März lädt das Sana-Krankenhaus Hürth interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Thema „Gut zu Fuß – gut zu den Füßen“ ins Bürgerhaus Hürth ein. Eine Anmeldung ist über die Veranstaltungsseite erwünscht.

Für Mittwoch, 13. März, lädt das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie im Sana-Krankenhaus Hürth Interessierte zwischen 18 und 20 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) zum Informationsabend „Gut zu Fuß – gut zu den Füßen. Fuß- und Sprunggelenkchirurgie am Sana-Krankenhaus Hürth“ ins Bürgerhaus Hürth, Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth, ein. Um Anmeldung wird gebeten über die Veranstaltungsseite: https://sana-nrw.yve-tool.de/public_registration/20808.

Den Anfang macht Fachärztin Thekla Schmidt mit ihrem Vortrag „Aktuelle Therapiemöglichkeiten bei Hallux Valgus, Krallenzehen und durchgetretenem Fuß“. Anschließend referiert Assistenzärztin Dagmar Behncke über „Operative Möglichkeiten bei chronischen Schmerzen an der Achillessehne“. Das „Update Plattfuß: Wann sollte über eine Operation nachgedacht werden?“ bringt Oberärztin Dr. Christine Dommers mit ein und abschließend informiert Dr. Lars Goebel mit seinem Vortrag „Moderne Therapiemöglichkeiten bei Arthrose des oberen Sprunggelenks und des Fußes“ über eines der vor allem im Alter häufigen Probleme. Sowohl zwischen den Vorträgen wie auch zum Abschluss der Veranstaltung wird ausreichend Gelegenheit für Rückfragen gegeben sein.

Die Klinik für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie wurde bereits 2011 mit den heute noch verantwortlichen Ärzten am Sana Dreifaltigkeits-Krankenhaus Köln etabliert. Der heutigen Chefarzt Dr. Lars Goebel und der Leitende Oberarzt Jörg von Olberg bauten als eine der besonderen Spezialisierungen komplexe Operationen am Rückfuß aus. 2022 wurde die Klinik erstmals als „Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie der Maximalversorgung“ zertifiziert und im Zwischenaudit zu Beginn vergangenen Jahres bestätigt. Für das Zertifikat müssen laut Qualitätsrichtlinien besondere Qualifikationen der Zentrumsleitung und der Hauptoperateure sowie umfangreiche Weiterbildungsbefugnisse nachgewiesen werden. Außerdem ist die Beteiligung an klinischen Forschungen notwendig. „Die rein formalen Faktoren stellten für uns kein Problem dar“, sagt Dr. Lars Goebel. „Mit der Anzahl der Patientinnen und Patienten, die wir in unserer Indikationssprechstunde behandeln, und bei der Zahl der durchgeführten Operationen liegen wir weit über der geforderten Menge der Qualitätsrichtlinien.“

Von der hohen Qualität des Kölner Teams profitiert seit März 2021 auch das Sana-Krankenhaus Hürth. Jörg von Olberg hat hier die ärztliche Leitung des neu eingerichteten Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie übernommen. Seitdem werden Operationen an Fuß und Sprunggelenk auch in Hürth angeboten und gut angenommen.

Informationsabend: Mittwoch, 13. März, 18 Uhr im Bürgerhaus Hürth, Friedrich-Ebert-Straße 40, 50354 Hürth. Einlass ab 17.30 Uhr, Anmeldung über die Website https://sana-nrw.yve-tool.de/public_registration/20808

Dr. med. Lars Goebel

Chefarzt Dr. med. Lars Goebel und sein Team laden zum Informationsabend “Gut zu Fuß - gut zu den Füßen”.

Foto herunterladen

Über das Sana Krankenhaus Hürth

Das Sana-Krankenhaus Hürth ist ein modernes 140-Betten-Haus der gehobenen Grund- und Regelversorgung, das die medizinische Versorgung der Bevölkerung in der Umgebung mit seinen Fachabteilungen für Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie sowie in der Notaufnahme sicherstellt. Mehr als 300 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich jährlich um über 25.000 Patientinnen und Patienten im stationären und ambulanten Bereich.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.