Hoyerswerda,

Neuer Chefarzt der Klinik für Pneumologie in Hoyerswerda

LSK_neuer CA Dr Andreas Müller

Mit Beginn des neuen Jahres hat Dr. Andreas Müller als Chefarzt der Klinik für Pneumologie  seine Tätigkeit im Lausitzer Seenland Klinikum aufgenommen.  Dr. Müller ist Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie und hat die letzten 8 Jahre als Chefarzt der Inneren Medizin in der Asklepios Klinik Sebnitz gearbeitet. Seine Wurzeln liegen allerdings in Görlitz, wo er auch viele Jahre als leitender Oberarzt im Städtischen Klinikum tätig war.

“Wir sind sehr froh, dass wir nach langer Zeit wieder einen fachlich sehr geschätzten Kollegen als Chefarzt für unsere Pneumologie gewinnen konnten. Mit seiner Erfahrung und dem Bezug zur Region sind wir sicher, wieder eine stabile Versorgung für unsere Lungenpatienten aufbauen zu können”, sagt Geschäftsführerin Juliane Kirfe.

Dr. Andreas Müller ist 62 Jahre alt und zu seinen Zielen für Hoyerswerda befragt, sagt er: “Für mich steht der Wiederaufbau der Klinik an erster Stelle. Ich möchte hier in Hoyerswerda wieder eine Pneumologie auf dem Niveau eines Schwerpunktversorgers anbieten, wie es vor einiger Zeit mit Dr. Wetzer schon einmal war. Ich freue mich auf die neuen Kolleginnen und Kollegen, das neue Haus und vielleicht auch auf die ein oder andere Bahnfahrt, die ich nun zwischen Hoyerswerda und Görlitz unternehmen kann.”

In der Klinik für Pneumologie werden Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen der Lunge, der Bronchien, des Mediastinums und des Rippenfells behandelt. Speziell handelt es sich um solche Krankheiten wie die Chronisch obstruktive Bronchitis (COPD), Asthma, Infektionen der Lunge (Lungenentzündung), die nichtinvasive Heimbeatmung, die Lungentuberkulose sowie Lungenkrebs und Rippenfellkrebs.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.