Elmshorn,
06
Januar
2026
|
10:06
Europe/Amsterdam

Neuer Kooperationspartner für Pädiatrie und Neonatologie

Seit dem 1. Januar 2026 stellt das Klinikum Itzehoe das ärztliche Team in der Kinder- und Neugeborenenheilkunde der Regio Kliniken

Die Regio Kliniken stellen die pädiatrische und neonatologische Versorgung am Standort Pinneberg neu auf: Zum 1. Januar übernahm das pädiatrische Ärzteteam des Klinikums Itzehoe unter Leitung von Dr. Georg Hillebrand die Verantwortung für die Kinder- und Jugendmedizin und löst das Altonaer Kinderkrankenhaus als langjährigen Kooperationspartner ab. Damit schaffen die Regio Kliniken neue Entwicklungsperspektiven für die Versorgung von Neugeborenen und Kindern in der Region.

Gundolf Thurm, Geschäftsführer Regio Kliniken GmbH

„Mit dem Klinikum Itzehoe gewinnen wir einen starken Partner, der fachlich wie strukturell hervorragend zu uns passt“, sagt Gundolf Thurm, Geschäftsführer der Regio Kliniken. „Gemeinsam wollen wir das Behandlungsspektrum erweitern, das Profil der Abteilung schärfen und die pädiatrische und neonatologische Versorgung zukunftsfähig aufstellen.“

Für das Geburtszentrum in Pinneberg bleiben die bestehenden Strukturen erhalten: Die neonatologische Versorgung Level III – also die Betreuung von Früh- und Neugeborenen, die zwar medizinische Unterstützung, aber keine intensivmedizinische Behandlung benötigen – wird weiterhin in Pinneberg sichergestellt. Am Klinikum Itzehoe besteht eine neonatologische Level I Versorgung, die höchste Versorgungsstufe, bei der auch extrem frühgeborene und schwerkranke Neugeborene intensivmedizinisch versorgt werden können.

„Die Kooperation mit dem Klinikum Itzehoe ist ein wichtiger Schritt, um die Kinder- und Jugendmedizin in der Region langfristig zu sichern und zugleich die Vernetzung mit Partnern in Schleswig-Holstein auszubauen“, so Gundolf Thurm weiter. „Gerade im Kontext der Krankenhausreform sind solche regionalen Kooperationen entscheidend für eine stabile, wohnortnahe Versorgung.“  

Auch die Krankenhausleitung des Klinikum Itzehoes begrüßt die Kooperation. „Durch die gemeinsame strategische Zusammenarbeit mit dem Regio Klinikum Pinneberg schaffen wir nachhaltige Strukturen, die die Versorgungsqualität für Kinder und Jugendliche spürbar verbessern“, so Krankenhausdirektorin Hannah Maria Werner.

Dr. Georg Hillebrand

 „Unsere Partnerschaft mit dem Regio Klinikum Pinneberg stärkt die regionalen Gesundheitsangebote für Schwangere, Neugeborene und Kinder. Wir wollen eine optimale Versorgung auch für die Kleinsten sicherstellen, möglichst nahe am Wohnort. Durch eine kluge Abstimmung zwischen dem Level I und dem Level III Standort können wir für Früh- und Neugeborene eine ideale Betreuung sicherstellen. Von diesem Prinzip des Netzwerkes werden auch die älteren Kinder in den beiden Kinderkliniken profitieren.“ ergänzt Dr. Georg Hillebrand.

Seit der Etablierung der Neonatologie und Pädiatrie im Jahr 2008 wurde das ärztliche Team am Klinikum Pinneberg vom Altonaer Kinderkrankenhaus gestellt. „Für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit danken wir dem Altonaer Kinderkrankenhaus und insbesondere den Ärztinnen und Ärzten vor Ort ganz herzlich“, betont Gundolf Thurm.

Gundolf Thurm, Geschäftsführer Regio Kliniken GmbH

Download:  Foto1: Gundolf Thurm, Geschäftsführer der Regio Kliniken

Download: Foto2: Dr. Georg Hillebrand, Klinikum Itzehoe Chefarzt Kinderklinik und stellvertretender Ärztlicher Direktor Klinikum Itzehoe, Foto: H. Kay

Dr. Georg Hillebrand

Über die Regio Kliniken GmbH

Die zu Sana gehörenden Regio Kliniken Pinneberg und Elmshorn versorgen mit derzeit rund 2.300 Mitarbeitenden die Bevölkerung im Kreis Pinneberg, westlich von Hamburg. Zu den Regio Kliniken gehören zwei Krankenhäuser mit insgesamt 767 Betten und ambulanten Bereichen, Medizinische Versorgungs-Zentren (MVZ), Reha-Einrichtungen, ein Bildungszentrum, ein Hospiz sowie ein Altenheim. Die Regio Kliniken sind ein innovatives und sehr dynamisches Unternehmen, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, den dringend notwendigen Wandel im Gesundheitswesen aktiv anzugehen. Unsere Vision, Menschen zu stärken, prägt unser Handeln. Durch unsere hohe Kompetenz sowie individuell ausgerichtete Behandlung und Fürsorge wachsen Gesundheit und Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten. Basis hierfür ist eine moderne und menschenzugewandte Unternehmenskultur mit vielen Möglichkeiten zur Gestaltung und Persönlichkeitsentfaltung.

Über die Sana Kliniken AG