Hameln-Pyrmont,

Patientenrecht - Was tun bei vermuteten Behandlungsfehlern?

Zusammenfassung

Medizin und offene Rechtsfragen, das ist heutzutage wesentlich häufiger als früher, denn die Patienten sind aufgeklärter und kritischer in Gesundheitsfragen. Zudem ist die Medizin immer komplexer geworden und es gibt oft mehrere Meinungen zu einer Behandlungsweise. Wenn dann das Behandlungsergebnis nicht wie vom Patienten erwartet ausfällt, werden oft Juristen um Rat gefragt. Sind sie wirklich die richtige Instanz? Das ausführliche Patienten-Arztgespräch oder die Schlichtungsstelle für Arzthaftungsfragen können gute Alternativen sein. Welche Möglichkeiten und Rechte hat ein Patient in Deutschland, wenn er einen ärztlichen Behandlungsfehler vermutet? Über dieses spannende Thema referiert Dr. Sixtus Allert, Chefarzt der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie und Ärztlicher Direktor im Sana Klinikum, der lange Jahre Mitglied der Norddeutschen Schlichtungsstelle war und als Gutachter für alle deutschen Landes- und Oberlandesgerichte gefragt ist in seiner Patientenakademie am Montag den 29. April 2024 um 17.30 Uhr im Vortragsraum des Sana Klinikums. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Patientensicherheit und bestmögliche medizinische Behandlungsergebnisse sind das Ziel jeder Gesundheitsleistung. Hohe Qualitätsstandards, ein umfassendes Risikomanagement, fachorientierte Leitlinien und Verfahrensanweisungen unterstützen dieses Ziel und arbeiten ständig daran, die Patientensicherheit weiter zu erhöhen. Auch der offene und richtungsweisende Umgang mit Fehlern gehört dazu, denn wo Menschen Arbeiten, können Fehler passieren.

Wird ein Behandlungsfehler vermutet kann das für Patienten und Angehörige sehr belastend sein, daher gibt es verschiedene Stellen an, die sich Patienten dann wenden können. Neben dem offenen Arzt-Patienten-Gespräch kann dies auch das Beschwerdemanagement oder der Kontakt mit dem unabhängigen Patientenfürsprecher der jeweiligen Klinik sein. Aber auch die Krankenkassen bieten hier Beratung an. Um Behandlungsfehlervorwürfe außergerichtlich, neutral und unabhängig gutachterlich zu bewerten, hat die Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) die Schlichtungsstelle für Arzthaftpflichtfragen eingerichtet. In einem Schlichtungsverfahren wird die beanstandete ärztliche Behandlung sachverständig medizinisch begutachtet. Das Verfahren ist kostenfrei und in der Regel zügiger als ein Gerichtsverfahren.

Regal1

Dr. Sixtus Allert

Über das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont

Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont gehört mit seinen 402 vollstationären Betten zu den größten Akutkrankenhäusern in Niedersachsen. In 12 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 23.000 stationäre und 43.000 ambulante Patienten.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.