Cham,
12
März
2024
|
14:04
Europe/Amsterdam

Patientenvortrag Notaufnahme

„Unfälle, schwere Verletzungen oder Brustschmerzen - bei welchen Symptomen muss ich in die Notaufnahme? Und wann zum Hausarzt? Was ist eine Patienten-Ampel?“ – mit diesen Fragestellungen laden die Sana Kliniken des Landkreises Cham Interessierte zum Patientenvortrag am Dienstag, den 19. März 2024 direkt im Chamer Krankenhaus ein. Der erfahrende Chefarzt der Zentralen Notaufnahme, Dr. Christoph Sellier, beleuchtet das Thema aus Sicht der Krankenhäuser, der Ärzte und der Patienten.

Wer kennt die Situation nicht: Es ist Freitagabend und die eigenen Bauchschmerzen werden immer stärker. Lieber warten und hoffen, dass es nur ein kleiner Darminfekt ist oder soll man doch besser zum Arzt? Und oftmals greifen wir genau dann zum Handy und googeln die Symptome…Könnte ja doch etwas Schlimmeres sein und Dr. Google gibt einen auch irgendwie recht. Das Gefühl verstärkt sich, also ab zum richtigen Arzt. Aber wohin? Die Hausarztpraxis hat bereits geschlossen. Also los ins Krankenhaus. Doch bin ich wirklich richtig? Zudem befinden sich zahlreiche Patienten im Wartezimmer. Stundenlange Wartezeiten stehen einen also bevor.

„Gerade außerhalb der Öffnungszeiten der Praxen und bei kleineren und unklaren Symptomen wählen viele den aus ihrer Sicht sicheren Weg - den Weg ins Krankenhaus", so der Leiter der Zentralen Notaufnahme, Dr. Christoph Sellier. Häufig sind bei den leichten Fällen aber die besonderen Mittel einer Zentralen Notaufnahme eines Krankenhauses überhaupt nicht nötig und blockieren für Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen die personellen und apparativen Ressourcen. Wer kennt schon den Unterschied zwischen den Notaufnahmen der Krankenhäuser und der Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentrale, und wie vielen ist die Nummer 116 117 überhaupt bekannt?

Der Vortrag informiert über die richtigen Anlaufstellen im Notfall, wirft aber auch einen Blick hinter die Kulissen. Es wird aufgezeigt wie eine Zentrale Notaufnahme funktioniert und was unter einer "Triage" zu verstehen ist.

Nähere Informationen erhalten Sie bei unserem Patientenvortrag. Interessiert? Die Teilnahme ist kostenlos! Beginn ist um 18:30 Uhr und dauert ca. 1,5h. Aus organisatorischen Gründen benötigen wir Ihre Anmeldung: Gerne telefonisch (09971 2005-2051) oder per Email info.cham@sana.de

Über die Sana Kliniken des Landkreises Cham

Die Sana Kliniken des Landkreises Cham sind eine Einrichtung der Sana Kliniken AG und sie engagieren sich im Landkreis Cham vor allem für das Wohl der Patienten. Daneben fühlen wir uns aber auch unseren Mitarbeitern verpflichtet. Und nicht zuletzt haben wir gegenüber unseren Gesellschaftern die Verantwortung zu einer wirtschaftlichen Unternehmensführung. Das alles haben wir in unserem Leitbild verankert, wobei es sich inhaltlich am Leitbild des Sana Konzerns orientiert. Allerdings kann das Leitbild nicht die gewünschte Wirklichkeit herstellen. Es ist vielmehr ein Aufruf, in Ergänzung zum Verhaltenskodex die eigene Verantwortung wahrzunehmen.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.