Hoyerswerda,

PRESSEEINLADUNG: Ärzte-Training im OP-Saal auf Rädern

Unfallchirurgen des Lausitzer Seenland Klinikums trainieren im "Stryker Teach mobile lab" die Abläufe im OP.

LSK - Fa Stryker

Eine Fortbildung der besonderen Art steht für die Mitarbeitenden im Lausitzer Seenland Klinikum am 6. Dezember 2023 an.  Ein Truck wird im Wirtschaftshof des Klinikums als mobiler OP-Saal für Schulungszwecke zur Verfügung stehen. Hier können Ärzte, das OP-Personal und Pflegekräfte, aber auch nichtmedizinisches Personal nach belieben Instrumente testen,  Längenmessungen üben oder Implantate in Kunstknochen einbringen.  Die Unfallchirurgen werden vor allem das Implantieren von Nägeln, Platten und Schrauben üben.

Der LKW der Firma Stryker misst 15,4 Meter in der Länge, ist aufgebaut 6,14 Meter breit und bietet acht Übungstische. Durch das Training sollen die Prozesse im OP optimiert und der Umgang mit den neusten Medizinprodukten zur Routine werden.

„Das Training gibt uns zusätzliche Sicherheit, die vor allem unseren Patienten zu Gute kommt“, sagt der Leitende Oberarzt, Jan Witczak, Leiter der Unfallchirurgie der Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie und Initiator der Fortbildung. „Neben den Ärzten steht der Truck auch allen anderen interessierten Mitarbeitern offen. Beispielsweise können sich auch die Kolleginnen aus dem Einkauf die Implantate in natura anschauen.“

Sehr geehrte Medienvertreter,
wir laden Sie recht herzlich ein, diesen Schulungstruck aus der Nähe kennenzulernen.

Termin:  Mittwoch, 6. Dezember 2023
Zeit:  11:00 Uhr
Ort: Wirtschaftshof, Lausitzer Seenland Klinikum, Maria-Grollmuß-Straße 10, 02977 Hoyerswerda

Interessenten melden sich bitte vorab per E-Mail an hoy.presse@sana.de oder per Telefon unter 03571 44-3666 an.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.