Berlin-Lichtenberg,

Sana Klinikum Lichtenberg ist Mitglied der ANOA

Dr. Stephan Vinzelberg, Leitender Oberarzt an der Klinik und Tagesklinik für Manuelle Medizin in Lichtenberg: „Im Sana Klinikum Lichtenberg arbeiten wir nach dem ANOA-Konzept. Ein Konzept, mit dem auch die Sana Klinik München sowie die Sana Kliniken Sommerfeld – beides Mitglieder in der ANOA – gute Erfahrungen gemacht haben. Daher war es für uns nun von Relevanz, uns dem medizinisch-wissenschaftlichen Verbund ebenfalls anzuschließen.“

Alexander Matthes, Klinikdirektor am Sana Klinikum Lichtenberg: „Wir freuen uns, ab sofort Mitglied in der ANOA zu sein und schätzen vor allem die multimodale, interdisziplinäre Ausrichtung und den kollegialen Austausch innerhalb des Verbundes.“

Das Sana Klinikum Lichtenberg in der Trägerschaft der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin und ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit aktuell 661 Betten. Mit der Station für Manuelle Medizin, die im Oktober 2020 in Lichtenberg eröffnet wurde, konnten das Spektrum sowie die Möglichkeiten einer konservativ-orthopädischen Behandlung von Patienten und Patientinnen mit Schmerzerkrankungen des Bewegungssystems in Ergänzung zu den Optionen in Sommerfeld und der Tagesklinik für Manuelle Medizin am Sana Klinikum Lichtenberg weiter ausgebaut werden.

Im Mittelpunkt der Klinik und Tagesklinik für Manuelle Medizin stehen die konservative Orthopädie und die Schmerzmedizin des Bewegungssystems. Den Menschen als Ganzes zu sehen, in seiner Vielgestaltigkeit und Individualität, in Diagnostik und befundgerechter Behandlung – das sind die Grundsätze des medizinischen Handelns. Dementsprechend werden in der Klinik für Manuelle Medizin spezielle, oft sehr individuelle Behandlungsschwerpunkte entwickelt, die der gesundheitlichen Problematik der Patientinnen und Patienten entsprechen.

Zusammenfassung

Die Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädischer manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten im Bereich der nichtoperativen Orthopädie und Schmerzmedizin Deutschlands zu einer Marke entwickelt und erfreut sich stetig wachsender Beliebtheit: Nun ist zum 1. November 2023 mit dem Sana Klinikum Lichtenberg ein weiteres Mitglied in den Verbund aufgenommen worden.

Über das Sana Klinikum Lichtenberg

Das Sana Klinikum Lichtenberg in der Trägerschaft der Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Charité-Universitätsmedizin Berlin und ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung mit aktuell 661 Betten. Es verfügt über eine Notaufnahme, die Fachabteilungen Innere Medizin (Gastroenterologie, Kardiologie und Geriatrie), Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie, Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Brustzentrum, Anästhesiologie und Intensivmedizin, Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendheilkunde, Institut für Pathologie sowie Institut für Radiologie.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.