Lübeck,
26
März
2024
|
08:14
Europe/Amsterdam

STERN-Ranking „Gute Ärzte für mich“: Zwei Auszeichnungen für die Sana Kliniken Lübeck

Zusammenfassung

Prof. Dr. med. Joachim Weil wurde in der neuen STERN-Ärzteliste 2024 als einer der besten Mediziner Deutschlands im Bereich der Bluthochdruckerkrankungen empfohlen. Eine weitere Empfehlung ging an Dr. med. Anya-Maria Stenger, Expertin für Adipositaschirurgie.

Das Magazin STERN veröffentlicht in der aktuellen Sonderausgabe „Gute Ärzte für mich“ eine Übersicht der TOP-Mediziner in Deutschland. Gemeinsam mit dem renommierten Rechercheinstitut Munich Inquire Media (MINQ) gibt der STERN mehr als 4000 Empfehlungen in 105 Fachgebieten, die den Patienten dabei helfen sollen, den passenden Experten für ihre Erkrankung zu finden.

Erneute Auszeichnung für Chefarzt Prof. Weil

Prof. Dr. med. Joachim Weil, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie an den Sana Kliniken Lübeck und Leiter des zertifizierten Hypertonie-Zentrums DHL® sowie des zertifizierten Renalen Denervations-Zentrums, freut sich sehr über die erneute Nennung in der STERN-Ärzteliste. Bereits zum wiederholten Male wurde der Experte auf dem Gebiet der Bluthochdruckerkrankungen als einer der besten Mediziner in diesem Bereich ausgezeichnet. Bluthochdruck - medizinisch auch Hypertonie genannt - ist eine der Volkskrankheiten in Deutschland und größter Risikofaktor bzw. Grundstein für teils schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und betrifft immer mehr Menschen in Deutschland. „Neben der Therapie sind mir Aufklärung und Vorsorge im Bereich von Bluthochdruckerkrankungen sehr wichtig. Deshalb steht die Suche nach den Ursachen für die sogenannte arterielle Hypertonie und den möglichen Folgen im Zentrum unserer klinischen Tätigkeit. Unsere Studien ermöglichen es uns darüber hinaus, unseren Patienten neue, innovative Therapiealternativen anzubieten“, erklärt Prof. Weil. Die Weiterentwicklung der Hochdrucktherapie sowohl im konservativen als auch im interventionellen Bereich sind dem Mediziner eine Herzensangelegenheit und Antrieb seiner wissenschaftlichen Tätigkeit. So setzt er neben seiner Arbeit als stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hochdruckliga e.V. DHL® auch als stellvertretender Vorsitzender der ESH-Arbeitsgruppe (European Society of Hypertension) gemeinsam mit weiteren Experten dafür ein, neuartige interventionelle Verfahren zur Behandlung von Bluthochdruck in Europa weiterzuentwickeln und als festen Therapiebestandteil, insbesondere in der Behandlung von therapieresistenter Hypertonie, zu etablieren.

Sektionsleiterin Adipositaschirurgie ebenfalls erneut  in der Ärzteliste genannt

Ebenfalls empfohlen und sehr glücklich über die Nennung in der aktuellen Sonderausgabe „Gute Ärzte für mich“ ist Dr. med. Anya Maria Stenger, Sektionsleiterin Adipositaschirurgie an den Sana Kliniken Lübeck: „Ich freue mich sehr über diese Resonanz, die verdeutlicht, dass interdisziplinäres Team und ich auf dem richtigen Weg sind, unseren teils sehr stark übergewichtigen Patientinnen und Patienten auf dem Weg in ein leichteres Leben zu begleiten und dies über die Operation hinaus“, so die erfahrene Chirurgin. „Für einen maximalen Erfolg ist vor uns nach dem Eingriff die Zusammenarbeit mit Hausärzten, Gastroenterologen, Diabetologen, Internisten, Ernährungspraxen und Psychologen Grundvoraussetzung“, schlussfolgert Dr. med. Stenger.

Das zertifizierte Adipositaszentrum an den Sana Kliniken Lübeck bündelt eine herausragende Expertise im Umgang mit stark Übergewichtigen. Das interdisziplinäre Team unter der Leitung von Dr. Stenger bietet eine sehr individuelle Beratung und Behandlung für Patienten mit einem BMI von 30 oder höher. Verschiedene laparoskopische Verfahren, darunter die innovative OverStitch™-Technik, ermöglichen eine schonende Gewichtsreduktion, auch ohne Operation. Die kürzliche Empfehlung von Dr. Stenger im STERN-Magazin unterstreicht die führende Rolle des Zentrums in der Region.

Prof. Dr. Joachim Weil_Dr. Anya-Maria Stenger

Prof. Dr. med. Joachim Weil, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie  und Dr. med. Anya-Maria Stenger, Sektionsleiterin Adipositaschirurgie an den Sana Kliniken Lübeck freuen sich sehr über die Nennung in der STERN-Ärzteliste.

Download und Copyright

Zu den Sana Kliniken Lübeck

Die Sana Kliniken Lübeck sind mit gut 20.100 stationären Fällen, mehr als 25.000 ambulanten Kontakten in der Notfallaufnahme und über 2.500 Fällen in der onkologischen Ambulanz einer der größten Anbieter medizinischer Akutversorgung im östlichen Schleswig-Holstein. 800 Mitarbeiter, davon 200 Ärzte und 450 in Pflege- und Funktionsbereichen, sind für die Patienten da. Das Krankenhaus der Lübecker steht für eine enge Verzahnung von ambulanter und stationärer Medizin. Die Sana Kliniken Lübeck bieten eine hochqualitative wohnortnahe Versorgung mit zahlreichen Spezialisierungen, so z. B. in den Bereichen Kardiologie, Gastroenterologie, Pneumologie, Neurologie, Diabetologie, Palliativmedizin, Hämatologie und Onkologie sowie Bauchchirurgie, Unfallchirurgie, Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie, Gefäßmedizin, Anästhesie, Intensivmedizin, Schmerztherapie, Radiologie, Neuroradiologie und Urologie. Die KVSH Anlaufpraxis steht den Bürgerinnen und Bürgern am Wochenende und an Feiertagen von 09.00 bis 19.00 Uhr durchgehend zur Verfügung.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.