Thomas Lemke

Vorstandsvorsitzender der Sana Kliniken AG

Beruflicher Werdegang

Der 1969 geborene Thomas Lemke hat sein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin als Diplom-Kaufmann abgeschlossen. Danach war  er mehrere Jahre in leitender Position als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer für die internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) tätig. Im Jahr 2006 folgte der Wechsel in den Vorstand der Sana Kliniken AG.  Zunächst übernahm Thomas Lemke das Finanzressort und 2017 den Vorsitz des Vorstands, den er seitdem innehat.

Weitere Tätigkeiten

Seit 2017 ist Thomas Lemke Vizepräsident der DKG Deutsche Krankenhaus-Gesellschaft. In dieser Funktion unterstützt er die Arbeit der DKG, die Teil der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen ist. Seit 2021 engagiert Thomas Lemke sich darüber hinaus als 1. Vizepräsident im BDPK Bundesverband Deutscher Privatkliniken. Leitgedanke der aktuellen gesundheitspolitischen Positionen der BDPK ist, dass eine von Vertrauen und Eigenverantwortung geprägte Gesundheitswirtschaft Herausforderungen besser bewältigen kann als ein staatlich dirigiertes System.

Beiträge und Interviews

| 18:02 Europe/Amsterdam

Sana-Vorstandsvorsitzender Thomas Lemke spricht im Podcast mit Table.Media über die notwendige Krankenhausreform und die Defizite der vorliegenden Pläne.

| 21:37 Europe/Amsterdam

Thomas Lemke, Chef der Sana-Kliniken und Vizepräsident der deutschen Krankenhausgesellschaft, hält das deutsche Gesundheitssystem für kaputt. Die Reformpläne der Bundesregierung lehnt er dennoch ab.

| 08:30 Europe/Amsterdam

Die Personalsituation in den Krankenhäusern ist angespannt. Die Krankenhausreform wird die Lage noch verschärfen. Darüber schreibt Sana-CEO Thomas Lemke in der Kolumne “Vorstandsvorlage”  des Magazhins “f&w - Führen und Wirtschaften im

| 19:00 Europe/Amsterdam

Interview der Leipziger Volkszeitung mit Sana-Vorstandsvorsitzendem Thomas Lemke über das Gesundheitswesen heute und in Zukunft, über die Krankenhausreform sowie über Ehrlichkeit in der Politik.

| 10:34 Europe/Amsterdam

Sana-CEO Thomas Lemke zu Gast beim virtuellen Lunchtalk der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände am 25. April

| 08:00 Europe/Amsterdam

Deutschland braucht eine Krankenhausreform. Sie wird allerdings bestehende Strukturen berücksichtigen müssen und - zum Teil - überführen in neue. Diese Transformation braucht Ressourcen: Zeit und Geld . Dies wird in der aktuellen Debatte zumeist