Cottbus,
31
Januar
2024
|
10:57
Europe/Amsterdam

Verstärkung für Intensivmedizin im Sana-Herzzentrum Cottbus

Zusammenfassung

Dr. Ties Meyer-Jark wechselt von Hamburg an Lausitzer Spezialklinik 

Erfahrener Intensivmediziner ist neuer Leitender Oberarzt der interdisziplinären Intensivmedizin im Sana-Herzzentrum Cottbus

Mediziner bringt umfangreiche Expertise in der Intensivmedizin und Echokardiographie mit 

Mit einem Spezialisten für Intensivmedizin und Echokardiographie hat das Sana-Herzzentrum Cottbus seine professionelle Kompetenz als Spitzenklinik der Herzmedizin weiter ausgebaut. Mit Dr. Ties Meyer-Jark ist seit Anfang dieses Jahres ein erfahrener Intensivmediziner neuer Leitender Oberarzt der Intensivstation.

„Ich bin vom Team des Sana-Herzzentrum Cottbus super aufgenommen worden und habe hier bereits viele sehr nette und kompetente Kolleginnen und Kollegen kennengelernt“, sagt Dr. Ties Meyer-Jark, der seit Jahresbeginn die Intensivmedizin um Chefarzt Dr. Bertram Huber verstärkt. Der Facharzt für Anästhesiologie, der über die Zusatzqualifikation Intensivmedizin verfügt, bringt enorme Fachkompetenz und Erfahrung mit in die Lausitz. Dr. Ties Meyer-Jark war unter anderem am Deutschen Herzzentrum Berlin und am Herz- und Diabeteszentrum NRW in Bad Oyenhausen tätig, wo er bereits viele Jahre mit dem neuen Chef-Anästhesisten des Herzzentrums Prof. Dr. Andreas Koster zusammengearbeitet hat. Bevor er Anfang dieses Jahres in die Lausitz wechselte, war Dr. Ties Meyer-Jark als Oberarzt in einer Klinik im Hamburger Stadtteil Harburg beschäftigt.

Kardioanästhesist ist Spezialist für Echokardiographie

„Ich bin sehr beeindruckt von der extrem strukturierten Klinik. Das Team ist enorm motiviert und engagiert. Die Prozesse sind hervorragend organisiert, sodass ein sehr konstruktives Hand-in-Hand-Arbeiten zwischen Medizinern und Pflegekräften ganz im Interesse der Patienten besteht. Eine tolle Unterstützung und ein gutes Gefühl für die tägliche Arbeit“, erklärt der Leitende Oberarzt. Diese Unterstützung, die er derzeit von den Mitarbeitenden des Sana-Herzzentrum Cottbus erfährt, will Dr. Ties Meyer-Jark unter anderem mit seiner Kompetenz im Bereich der Echokardiographie zurückgeben. Der Facharzt ist Spezialist für diese spezielle Ultraschalluntersuchung des Herzens und hat beispielsweise ein elektronisch unterstütztes Lernprogramm entwickelt, mit dem ergänzend zu einem Präsenzkurs das notwendige Wissen vertieft werden kann. „Ich glaube, dass ich in Cottbus in diesem Bereich etwas beitragen kann“, sagt der Experte.

Ties Meyer-Jark und Bertram Huber auf der ITS

Dr. Ties Meyer-Jark (l.) mit Chefarzt Dr. Bertram Huber auf der Intensivstation des Sana-Herzzentrum Cottbus

 Copyright und Download 

Mit Leidenschaft für Radfahren, Wasser und Fotografie

Seine ersten Arbeitstage in der Lausitzer Spezialklinik hat der Mediziner nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Organisation der Prozesse im Haus als sehr angenehm empfunden. Viel freie Zeit sei ihm dennoch nicht geblieben. „Ich habe leider noch nicht viel von Cottbus gesehen, außer den Weg von meiner Wohnung zur Klinik, den ich glücklicherweise fast komplett auf Radwegen fahren kann“, sagt Dr. Ties Meyer-Jark und freut sich darauf, die Stadt und ihre Bewohner in den kommenden Monaten noch besser kennenzulernen. Der Mediziner ist nicht nur gern auf zwei Rädern unterwegs, sondern geht auch häufig schwimmen und ist leidenschaftlicher Hobbyfotograf. Seine Passion für Architektur, Wasser und Landschaft, die der gebürtige Hamburger bereits in seiner Heimat an Elbe, Alster und am bekannten Hamburger Hafen entwickelt hat, kann er mit Fotomotiven in der Lausitzer Metropole und den umliegenden Perlen wie Spreewald, Cottbuser Ostsee und Lausitzer Seenland mit Sicherheit weiter vertiefen.

Ties Meyer-Jark

Dr. Ties Meyer-Jark ist erfahrener Intensivmediziner und der neue Leitende Oberarzt auf der Intensivstation im Sana-Herzzentrum Cottbus.

Copyright und Download

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.