Remscheid,

Was tun, wenn die Pflege zuhause notwendig wird?

Nächster Pflegekurs für pflegende Angehörige im März 2024

• Pflegekurs für pflegende Angehörige

• Individuell zugeschnittene Pflegetrainings direkt im Krankenhaus und für Zuhause

Der Kurs findet am 6., 13. und 20. März jeweils von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr statt

Wenn Patientinnen und Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt nach Hause zurückkehren, sind Familien und Freunde häufig gefordert. Das Sana-Pflegetraining vermittelt Sicherheit.

Einen Angehörigen zu pflegen, für ihn zu sorgen, ihm zu helfen oder ihn zu betreuen, ist für viele Menschen eine Selbstverständlichkeit. Die Pflege einer Bezugsperson ist aber gerade zu Beginn oftmals mit Unsicherheiten verknüpft, besonders, wenn ein Krankenhausbesuch vorangeht und der notwendige Pflegebedarf plötzlich und unerwartet eintritt.

Im Kurs Pflegekurs bietet die Pflegetrainerin Silke Schmitz individuell zugeschnittene Pflegetrainings direkt im Krankenhaus und für Zuhause an. Unter anderem wird geklärt, welche Unterstützungsmöglichkeiten die Pflegeversicherung bieten kann. Weiterhin geht es um praktische Kenntnisse, die für die tägliche Versorgung von pflegebedürftigen Verwandten oder Freunden erforderlich sind. „Mit unseren Schulungsangeboten werden Ängste genommen, Entlastung ermöglicht und Sicherheit bei der Versorgung zu Hause vermittelt“, erklärt Sana-Pflegedirektorin Jasmin Shmalia.

Der Kurs findet am 6., 13. und 20. März jeweils von 14.00 Uhr bis 17.30 Uhr im Gruppenraum der Station ZS3 im Sana-Klinikum Remscheid statt. Das Angebot ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung wird telefonisch unter Tel.: 02191 13 6037 oder per E-Mail (silke.schmitz@sana.de) erbeten.

Familiale Pflege

Geben Angehörigen Tipps für eine erfolgreiche häusliche Pflege: Silke Schmitz (l.) und Petra Möller (r.)  Download und Copyright

Über das Sana-Klinikum Remscheid GmbH

Die Sana-Klinikum Remscheid GmbH ist mit 684 Planbetten eines der größten Häuser unter den Kliniken der Sana Kliniken AG – einer der großen privaten Krankenhausträger Deutschlands. Für die Bürger in Remscheid und der gesamten Region ist das Sana Klinikum Remscheid erste Anlaufstelle für akute und chronische Erkrankungen. Fachübergreifend gewährleisten 14 Abteilungen und acht interdisziplinäre Zentren eine exzellente medizinische Behandlung. Das breite und spezialisierte Spektrum an qualifizierten Leistungen bietet Patienten eine qualitativ hochwertige, umfassende Generationenmedizin von Schwangerschaft und Geburt über Kinder- und Jugendmedizin bis hin zur Medizin des erwachsenen und auch älteren Menschen – und das alles unter einem Dach. Mehr als 1.000 Mitarbeiter arbeiten an zwei Standorten (Klinikum in der Burger Straße Remscheid und Tagesklinik und Psychiatrische Institutsambulanz Wuppertal) Hand in Hand für die Gesundheit und das Wohl der jährlich etwa 24.000 stationären und 45.000 ambulanten Patienten.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.