Hoyerswerda,
Europe/Amsterdam

Welttag der Patientensicherheit - „Stimme der Patientinnen und Patienten stärken!"

Zusammenfassung

Neben vielen anderen Akteuren beteiligt sich auch das Lausitzer Seenland Klinikum am „Welttag der Patientensicherheit“ am 17. September.

Der Welttag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mehr Sicherheit. Für und mit Patientinnen und Patienten. Stimme der Patientinnen und Patienten stärken“ und soll das Bewusstsein für die Beteiligung von Patient:innen in der Gesundheitsversorgung schärfen und setzt sich für mehr Sicherheit für und mit Patient:innen ein.

Um auf diesen Tag aufmerksam zu machen, wird der Eingangsbereich des Lausitzer Seenland Klinikum von Freitag bis Sonntag mit orangem Licht angestrahlt und entsprechende Plakate platziert. Zudem hat unsere Klinische Risikomanagerin, Sylvia Dürlich, ein Quiz für alle Mitarbeiter ertellt, mit dem die Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen testen und auffrischen können.

Die Sana Kliniken AG setzt sich seit vielen Jahren intensiv für das Thema Patientensicherheit ein. „Wir haben bei Sana viele Methoden und Instrumente eingeführt, mit denen wir Behandlungsrisiken in den Kliniken frühzeitig erkennen und beheben können. Jede unserer Kliniken überprüft jährlich mehr als 200 Präventionsmaßnahmen zur Patientensicherheit“, sagt Dr. Susanne Eberl, Bereichsleiterin Qualitätsmanagement und Klinisches Risikomanagement der Sana Kliniken AG. „Aktuell arbeiten wir daran, eine Sana-weit integrierte IT-Lösung einzuführen, um die Ergebnisse aus Beschwerden, Risiken, Beinahe-Fehlern und Audits, Schaden und Patientensicherheit zusammenzuführen, neue Erkenntnisse zu gewinnen und noch bessere Maßnahmen daraus abzuleiten“, so Dr. Susanne Eberl.

Beispiele für Präventionsmaßnahmen zur Patientensicherheit

• Patientenidentifikationsarmband
  • Checkliste für operative Eingriffe
  • Teilnahme an der Aktion „Saubere Hände im Krankenhaus“
  • Schulungen und Fortbildungen zur Krankenhaushygiene und zum Infektionsschutz
  • Sana Sepsis-Initiative 2.0
  • Minimierung des Sturzrisikos, zum Beispiel durch Beseitigung von Hindernissen, Kennzeichnung von rutschigen Bodenbereichen und Einschätzung des individuellen Sturzrisikos für jeden Patienten
  • Prävention von Druckgeschwüren, zum Beispiel durch regelmäßige Hautkontrollen, professionelles Wundmanagement

Weiterführende Informationen und Beispiele finden Interessierte in der Publikation „Sicher im Krankenhaus – Ein Ratgeber für Patienten“ vom Aktionsbündnis Patientensicherheit.

Der Welttag im Überblick

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft jedes Jahr zwölf Aktionstage zu unterschiedlichen Gesundheitsthemen aus. Einer davon ist der 17. September, der Welttag der Patientensicherheit. Dieser Tag soll das Bewusstsein für die Bedeutung von Patientensicherheit in der Gesundheitsversorgung schärfen und dieses Jahr die Beteiligung von Patient:innen in den Fokus nehmen. Der Welttag der Patientensicherheit wurde 2019 erstmals von der WHO ausgerufen, nachdem er vom Aktionsbündnis Patientensicherheit in Deutschland initiiert wurde. Das APS koordiniert die Aktivitäten zum Welttag der Patientensicherheit in Deutschland und orientiert sich dabei an dem Motto der WHO für 2023: „Engaging Patients for Patient Safety. Elevate the voice of patients!“.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.