Dahme-Spreewald,
Europe/Amsterdam

Wiederholung wegen großer Nachfrage: Info-Veranstaltung rund um Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Zusammenfassung

Kostenfreie Informationsveranstaltung in der Spreewaldklinik Lübben am 13. März 2024, 17.30 Uhr, mit Chefärztin und Sozialdienst

Vortrag über Vorsorgemöglichkeiten wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Ehegattenvertretungsrecht

persönliche Beratung und individuelle Unterstützung beim Erstellen und Ausfüllen der Formulare

Wegen der großen Nachfrage lädt die Spreewaldklinik Lübben am 13. März 2024 erneut zu einer Informationsveranstaltung über Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und anderen Möglichkeiten, sich und Angehörige auf den Ernstfall vorzubereiten. Nach einem kurzen Vortrag unter dem Titel „Heute schon an morgen denken“ bieten Chefärztin Dr. med. Chris Neiße und Mitarbeitende vom Sozialdienst des Krankenhauses beratende Unterstützung beim Erstellen und Ausfüllen der Formulare.

Bereits Ende Januar 2024 hatte die Spreewaldklinik Lübben erstmals eine Patientenveranstaltung zu diesem Thema angeboten. „Die Resonanz war so groß, dass die Kapazitäten im Raum Lubin leider nicht ausreichten. Wir freuen uns, dass wir jetzt einen kurzfristigen Wiederholungstermin anbieten können. Denn das Thema ist wichtig – nicht erst im hohen Alter oder bei einer schweren Erkrankung. Schließlich kann jeden Tag etwas Schlimmes passieren, dass dafür sorgt, dass wir vielleicht nicht mehr selbst Entscheidungen treffen können“, sagt Dr. med Chris Neiße, Chefärztin des Palliativmedizin-Zentrums im Klinikum Dahme-Spreewald.

In einem Vortrag gibt Dr. Chris Neiße bei der Patientenveranstaltung am 13. März 2024 zunächst einen Überblick darüber, was Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Ehegattenvertretungsrecht und andere Absicherungsmöglichkeiten bedeuten und in welchen Fällen sie relevant werden. Parallel berichtet die Medizinerin über einige Beispiele aus ihrer langjährigen Berufserfahrung, in denen solche Formulare für Angehörige und Mediziner von großer Bedeutung gewesen wären. Außerdem präsentiert die Ärztin einige Umfragen zum Thema Wiederbelebung, die eindrucksvoll zeigen, wie sich die Einstellung von Menschen verändert, je besser sie darüber informiert sind.

Im Anschluss an den Vortrag können sich Interessierte mit ihren Fragen an die Chefärztin und Mitarbeitende des Sozialdienstes wenden. Sie stehen beratend zur Seite und unterstützen beim Erstellen und Ausfüllen von Vorsorgevollmachten und Patientenverfügungen. Die Patientenveranstaltung ist kostenfrei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

AUF EINEN BLICK
Was: „Heute schon an morgen denken: Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ – Vortrag mit individueller Beratung
Wann: 13. März 2024, 17.30 Uhr
Wo: Spreewaldklinik Lübben, Raum Lubin
Teilnahme: kostenfrei

Patientenverfügung sicher ausfüllen

Im Chefarztvortrag erklärt Dr. Chris Neiße als Expertin, warum es wichtig ist, bereits frühzeitig den eigenen Willen zu formulieren.

Download und Copyright

Über das Klinikum Dahme-Spreewald

Unser Klinikum ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge und gewährleistet mit seinen zwei modernen Krankenhäusern im Landkreis Dahme-Spreewald eine qualifizierte, familienorientierte und wohnortnahe Regel- sowie Notfallversorgung der Bevölkerung. Beide Krankenhäuser stehen für sichere Arbeitsplätze und Möglichkeiten der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Unser Leitbild schafft den verbindlichen Orientierungsrahmen, um das Verhalten und Handeln der einzelnen Beschäftigten auf die gemeinsame Erreichung unserer Aufgaben und Ziele auszurichten. Jede/r Beschäftigte verpflichtet sich, nach diesen Werten und Grundsätzen zu handeln.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.