Senftenberg,
Europe/Amsterdam

Zukunft der Kinderklinik gesichert: Neue Chefärztin startet im März und hat große Pläne für die Weiterentwicklung in Lauchhammer

Zusammenfassung

Dr. Carolin Stegemann ist ab 1. März 2024 kommissarische Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Sana Kliniken Niederlausitz

Eltern profitieren von einem deutlich breiteren Spektrum an diagnostischen und therapeutischen Verfahren der Klinik in Lauchhammer

Ausbildung von angehenden Kinderärzten ist für die neue kommissarische Chefärztin eine echte Herzensangelegenheit

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin ist Spezialistin für die Versorgung von Neugeborenen, Kinder-Palliativmedizin und Allergologie

Aufatmen für Eltern im OSL-Kreis: Nachdem die Klinik für Kinder und Jugendmedizin der Sana Kliniken Niederlausitz in den vergangenen Monaten vorübergehend nur eine eingeschränkte Versorgung mit Augenmaß anbieten konnte, steht ab dem 1. März einer allumfassenden Versorgung in der Kinderklinik und umfangreichen Diagnostiken nichts mehr im Weg. Für die kleinen Patienten im Süden Brandenburgs und ihre Eltern steht ab sofort wieder rund um die Uhr ein medizinisch bestens ausgebildetes Team bereit. Dr. Carolin Stegemann übernimmt ab dem 1. März 2024 als neue kommissarische Chefärztin die Leitung der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Sana Kliniken Niederlausitz in Lauchhammer. Die erfahrene Kinderärztin wird das Leistungsspektrum der Klinik spürbar erweitern. Zugleich ist mit dem Engagement der Neonatologin auch die perinatale Versorgung von Frühgeborenen für die Zukunft gesichert.

„Ich freue ich mich auf die Arbeit und die Herausforderungen, die diese Stelle für mich mit sich bringen und auch auf die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten, die der Standort und die Region bieten“, sagt Dr. Carolin Stegemann. Nach 14 Jahren in einem Krankenhaus in Dresden hat sie nach neuen beruflichen Herausforderungen gesucht und eben diese bei den Sana Kliniken Niederlausitz gefunden. „Nach den ersten Gesprächen und dem Kennenlernen fühlt sich alles rund und richtig an. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin hat mit 24 Betten eine sehr schöne Größe und bietet optimale Möglichkeiten zur Diagnose und Therapie. Außerdem ist mir die enge Zusammenarbeit mit der Geburtsklinik und die Versorgung von Früh- und Neugeborenen sehr wichtig. In Lauchhammer befinden sich die Kinder- und die Geburtsklinik Tür an Tür. Das sind ideale Voraussetzung für werdende Eltern und für uns Kinderärzte perfekte Bedingungen, um im Notfall schnell vor Ort zu sein“, erklärt die Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, die zusätzlich die Schwerpunktbezeichnung Neonatologie trägt und über die Zusatzbezeichnungen Palliativmedizin und Allergologie verfügt.

Neonatologin und Palliativmedizinerin mit Afrika-Erfahrung

Mit Dr. Carolin Stegemann wechselt eine erfahrene und engagierte Medizinerin in die Niederlausitz. In den vergangenen sechs Jahren war sie Stationsärztin der Neugeborenen- und Kinderintensivstation (Level II) und seit dem Jahr 2019 gleichzeitig Palliativbeauftragte der Kinderklinik am Städtischen Klinikum Dresden. Für die Fachexpertin in der medizinischen Versorgung von Kinder- und Jugendlichen ist es wichtig, sich stetig weiterzuentwickeln und gemeinsam mit einem engagierten Team die Versorgungssituation für die kleinsten Patienten und ihre Eltern zu verbessern. Dafür bringt sie sich mit ganzem Herzen ein. Vor zwei Jahren hat die Kinderärztin zusätzlich noch das Dattelner Curriculum „Spezielle Schmerztherapie - Schwerpunkt chronisch schmerzkranke Kinder und Jugendliche“ absolviert und im vergangenen Jahr die Kinderschmerzgruppe in Dresden-Neustadt aufgebaut. Zuvor hatte sie mehrere Jahre in der allergologisch-kinderpulmologischen Ambulanz mitgewirkt. Dieses besondere Engagement und die Versorgung mit ganzem Herzen zeigte sich bei Dr. Carolin Stegemann bereits früh: Während ihres Medizinstudiums in Dresden hat die gebürtige Berlinerin rund eineinhalb Jahre in Südafrika verbracht. Dort hat sie in einem HIV-Programm gearbeitet und parallel ihre Doktorarbeit im Bereich Public Health / Gesundheitswissenschaften geschrieben.

Carolin Stegemann im der Abstimmung mit ihrem Team

Hat das Team bereits vor ihrem Start kennen und schätzen gelernt: Dr. med. Carolin Stegemann (Mitte) im Gespräch mit den Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen Annett Brockel (li) und Sandy Oldag (2.v.re) sowie Oberarzt Dr. med. Sven Helfer.

Download und Copyright

Zukunftssichere Lösung für Kinderklinik

„Wir haben der Region versprochen, um die Kinderklinik zu kämpfen und nichts unversucht zu lassen, um eine sichere Versorgung garantieren zu können. Dieses Versprechen können wir Dank des engagierten Einsatzes von vielen Kolleginnen und Kollegen aus ganz unterschiedlichen Bereichen unseres Krankenhauses einhalten. Wir alle sind glücklich, die Leitung unserer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit Dr. Carolin Stegemann so hervorragend zu besetzen. Carolin Stegemann bringt nicht nur wertvolle Erfahrungen im klinischen Bereich mit, sondern verfügt auch über umfassende Kompetenzen und Zusatzqualifikationen, mit denen wir das Leistungsspektrum deutlich erweitern können. Damit sind unsere kleinen Patienten in der Region noch umfassender versorgt und für Eltern bleiben wir ein zuverlässiger Partner, wenn es um die Gesundheit ihres Nachwuchses geht“, sagt Marc Bernstädt, Geschäftsführer der Sana Kliniken Niederlausitz stolz. „Es ist beeindruckend, wie viel Vertrauen uns die Menschen in der Region bei der Suche nach einer Lösung für diese herausfordernde Situation entgegengebracht haben. Ich bin stolz und dankbar dafür, dass es den vielen beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelungen ist, eine so hervorragende Besetzung zu ermöglichen“, erklärt der Geschäftsführer. Mit überdurchschnittlichen und persönlichem Einsatz hatte ein interprofessionelles Team der Sana Kliniken Niederlausitz um eine zukunftssichere Lösung für den Fortbestand der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin gerungen. Nach dem angekündigten Weggang von drei Ärzten zum Ende 2023 hatten die Sana Kliniken Niederlausitz alles dafür getan, die vollstationäre Versorgung rund um die Uhr über den Jahreswechsel und Jahresanfang 2024 zu sichern und die Kindernotaufnahme weiter geöffnet zu halten. Dank der Neueinstellung von Dr. Sven Helfer, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, als neuen Oberarzt zum 1. Dezember 2023, der Unterstützung des ärztlichen Teams im Haus und durch externe Fachärzte konnte der Weiterbetrieb der Klinik in den vergangenen Wochen rund um die Uhr gesichert werden. „Mit der Neuaufstellung der Kinderklinik ist jetzt der Grundstein für eine sichere Weiterentwicklung gelegt“, so Marc Bernstädt weiter.

Beste Versorgung für Lausitzer Familien

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass die Familien in der Region auf möglichst kurzem Weg beste medizinische Versorgung für ihre Kinder bekommen. Dafür haben wir – auch mit Blick auf die ohnehin angespannte Versorgungslage in der Region - mit aller Kraft erfolgreich gekämpft“, erklärt Marc Bernstädt und betont: „Unter der Leitung von Dr. Carolin Stegemann und mit Unterstützung von Dr. Sven Helfer werden wir das ärztliche Team der Kinderklinik in den kommenden Wochen neu auf- und weiter ausbauen. Wir freuen uns sehr darauf, dass wir bereits viele positive Signale von weiteren Kinderärzten zur Verstärkung des ärztlichen Teams der Kinderklinik erhalten haben, die ihren Dienst in den nächsten Monaten antreten. Zugleich sichert die neue kommissarische Chefärztin mit ihrer Weiterbildungsermächtigung künftig die Aus- und Weiterbildung weiterer Kinderärzte, denn diese werden in der Region dringend gebraucht.

Carolin Stegemann Portrait

Dr. med. Carolin Stegemann ist die neue kommissarische Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Download und Copyright

Versorgung von Frühgeborenen, FAZIT-Reaktivierung und Fortbildungsprogramm

Dr. Carolin Stegemann freut sich in der Lauchhammeraner Klinik auf die Kombination aus der klinischer Arbeit mit Kindern und deren Eltern, ihre Ausbildungstätigkeit und die Neuorganisation des Stationsalltages. Ihre Organisationsstärke hat die gebürtige Berlinerin, die in Cottbus aufgewachsen ist, unter anderem beim ehrenamtlichen Aufbau der Initiative „TrauerRäume Dresden – Netzwerk für verwaiste Eltern und Familien“ bewiesen, das sie bis heute leitet.

Als wichtigste Aufgaben für die nächste Zeit hat sich die neue kommissarische Chefärztin vorgenommen, in Lauchhammer wieder eine breite allgemeinpädiatrische Versorgung anzubieten und dabei gleichzeitig die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten auszubauen. „Ich möchte im stationären Setting beispielsweise zukünftig regelhaft Nahrungsmittelprovokationen und Ultra-Rush-Hyposensibilisierungen anbieten“, erklärt Dr. Carolin Stegemann. „Diese Angebote benötigen Eltern für ihre Kinder, denn Allergien treten bereits in den ersten Monaten nach der Geburt auf und oft sind Eltern hilflos“, sagt die Fachärztin. Parallel dazu plant sie, die enge Zusammenarbeit mit der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe in Lauchhammer weiter zu intensivieren und auszubauen. Bereits ab dem 1. März soll der neonatologische Schwerpunkt der Klinik im Herzen der Lausitz wieder gestärkt werden. Dank einer sicheren und fachkompetenten Begleitung durch Gynäkologen, Hebammen, Kinderärzte und Kinderkrankenschwestern können Frühgeborene in Lauchhammer ab der 32+0. Schwangerschaftswoche und einem Geburtsgewicht ab 1500 Gramm versorgt und begleitet werden. „Das intensive Engagement im Kinderschutz, auch durch gemeinsame Projekte mit dem Netzwerk Gesunde Kinder Niederlausitz, möchte ich fortführen. Gleichzeitig werden wir die Familienzentrierte Interaktionstherapie nach IntraActPlus® bereits ab dem 1. März wieder reaktivieren“, kündigt die kommissarische Chefärztin an.

Qualifizierungsangebote für Klinik-Team

Und weil die Aus- und Weiterbildung für die neue kommissarische Chefärztin eine der obersten Prioritäten hat, möchte Dr. Carolin Stegemann in den kommenden Monaten ein kontinuierliches Fortbildungsprogramm mit Kurzvorträgen, Fallvorstellungen und Journal Club etablieren. In diesem Rahmen sollen Mitarbeitende der Kinderklinik auch regelmäßige zertifizierte Pediatric Advanced Life Support (PALS)-Kurse absolvieren, um künftig noch besser für die Versorgung von Kindernotfällen qualifiziert zu sein.

„Ich freue mich darauf, in den kommenden Wochen die Ärzte und das Pflegeteam noch intensiver im Arbeitsalltag kennenzulernen. In den vergangenen Wochen haben mein neues Team und ich schon viele vorbereitende Arbeiten für den Start am März erledigt. Ich bin begeistert und beeindruckt, wie engagiert und wie herzlich die Kolleginnen und Kollegen in der Niederlausitz sich für die Kinderklinik und die Patienten einsetzen. Dieses Engagement möchte ich unbedingt weiter erhalten und die Teamarbeit noch weiter intensivieren. Außerdem werden bereits im März die ersten Treffen mit niedergelassenen Ärzten stattfinden, denn ich möchte gern erfahren, welche Bedürfnisse die Praxen in der Region haben und wie wir als Klinik unterstützen können“, freut sich Dr. Carolin Stegemann auf den Start in der Kinderklinik Lauchhammer.

Über die Sana Kliniken Niederlausitz

Unter dem Dach der Sana Kliniken Niederlausitz vereinen sich 14 Kliniken und 3 Institute an den Krankenhausstandorten Lauchhammer und Senftenberg. Mit 542 stationären Betten und 74 tagesklinischen Behandlungsplätzen sind die Sana Kliniken Niederlausitz das größte Krankenhaus der Regelversorgung in Südbrandenburg und bieten ein breites Leistungsspektrum. 1.200 Mitarbeitende sichern auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau die kompetente Versorgung von jährlich mehr als 22.000 stationären und 32.000 ambulanten Patienten. Mit hoher Fachkompetenz, aktuellem Wissen, ausgesprochener Patientenorientierung und modernster Medizintechnik sind unsere Kolleginnen und Kollegen rund um die Uhr für Patienten im Einsatz, die unsere Hilfe benötigen. Die Sana Kliniken Niederlausitz sind akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) und leisten gemeinsam mit der Sana Campusschule Niederlausitz einen wichtigen Anteil an der langfristigen und hochwertigen Ausbildung junger Ärzte und Pflegekräfte.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.