Senftenberg

Solange ich noch kann, mache ich das

Seit 50 Jahren im Dienst der Medizin

Dr. Dietmar Salger in seiner Praxis

Patientenversorgung von Herzen

Heute ist Tag des Arztes und einer der dienst ältesten Ärzte in den Sana Kliniken Niederlausitz und dem Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz ist Dr. Dietmar Salger. Der Facharzt für Chirurgie und Neurochirurgie praktiziert seit rund 50 Jahren. Bis heute ist der Chefarzt der Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie für Patientinnen und Patienten im Einsatz. „Ich stehe immer noch gern im Operationssaal und versorge meine Patienten mit ganzem Herzen. So lange ich noch kann, mache ich das“, sagt der 76-Jährige und betont: „Mein Beruf hat für mich mein ganzes Leben an erster Stelle gestanden.“

 

360° Medizinversorgung

Der gebürtige Sachsen-Anhalter, der in Dessau aufgewachsen ist, stammt aus einem Arzthaushalt und hat in Greifswald Medizin studiert. Über viele Jahrzehnte war der Wirbelsäulenspezialist als Chefarzt in Schwerin tätig, wo bis heute sein Lebensmittelpunkt ist. Seit 2017 bereichert der erfahrene Mediziner die Sana Kliniken Niederlausitz und ist gleichzeitig niedergelassener Arzt im Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz. So ist eine optimale Versorgung der Patienten mit einem 360° Rundumblick sichergestellt.

 

50 Jahre im Wandel

Mit einem Blick zurück, stellt Dr. Dietmar Salger so manche Veränderung in der Arbeitswelt von Ärzten aber auch beim Anspruch der Patienten fest. Das Selbstverständnis von Ärzten habe sich gewandelt, viele Kolleginnen und Kollegen würden heute mehr auf ihre Work-Life-Balance achten als früher. „Wir haben früher als Assistenzärzte nicht auf die Uhr geschaut und häufig 14 Dienste im Monat gemacht. Das war damals einfach so.“ Auch die medizinischen Möglichkeiten haben sich enorm weiterentwickelt. „Wir haben schon vor 40 Jahren gute Medizin gemacht. Aber heute können wir dank modernen Technologien wie dem MRT wesentlich besser und schneller diagnostizieren“, sagt der Neurochirurg.  Verändert habe sich auch der Anspruch vieler Patienten und Patientinnen. „Wenn früher ein 80-Jähriger mit Rückenschmerzen zu mir in die Praxis gekommen ist, dann habe ich ihm geraten, sich ab und zu mal hinzusetzen und in den Garten zu gehen. Heute wollen die Menschen bis in hohe Alter mobil bleiben, reisen und an allem teilhaben.“

 

Arzt aus Leidenschaft

Sich fit halten, dass hat auch für Dietmar Salger Priorität. In der knappen Freizeit, die nach der Arbeit in der Klinik und der Praxis bleibt, geht er gern eine Runde am See laufen. An den Wochenenden, an denen er in seine Schweriner Heimat pendeln kann, spielt er gern ab und an eine Runde Tennis. Damit hält sich Dietmar Salger auch selbst an den ärztlichen Rat, den er in den vergangenen 50 Jahren vielen Menschen mit auf den Weg gegeben hat: „Ich empfehle häufig, sich gesund zu ernähren, abzunehmen und aktiver zu werden. Damit lassen sich viele Leiden schon bessern.“ Dr. Dietmar Salger ist Arzt aus Leidenschaft und das seit rund 50 Jahren. Zum Tag der Ärzte ein leuchtendes Beispiel für diese wichtige Berufsgruppe in Krankenhaus und Arztpraxis.

Zur Klinik für Neurotraumatologie und Wirbelsäulenchirurgie

Zur Praxis für Neurochirurgie

Ihr Pressekontakt:

Benjamin Seidemann
T. 0151 11 62 98 33 I F. 0355 480 - 1001
Mail: Benjamin.Seidemann@sana.de

Sana Kliniken Niederlausitz
Krankenhausstraße 10
01968 Senftenberg