Radevormwald

Unter strengen Schutzvorkehrungen öffnet auch das Sana Krankenhaus Radevormwald für einzelne Besucherinnen und Besucher wieder die Türen.

Besuche sind ab Dienstag wieder möglich

Das bisher geltende generelle Besuchsverbot im Sana Krankenhaus Radevormwald wird ab Dienstag aufgehoben.

Mehr als zwei Monate lang konnten Patientinnen und Patienten im Sana Krankenhaus Radevormwald nicht mehr von ihren Angehörigen besucht werden – von einzelnen medizinisch begründeten Ausnahmen mal abgesehen. Diese Zeit geht am kommenden Dienstag, 2. Juni, erst mal zu Ende. „Wir sind sehr froh, dass wir nun zumindest teilweise auch für Besuche wieder öffnen können“, sagt Geschäftsführer Bernd Siegmund. „Allerdings müssen sich die Menschen in Radevormwald weiter auf Einschränkungen in diesem Bereich einstellen und natürlich sämtliche Abstands- und Hygieneregeln einhalten, die derzeit nicht nur bei uns im Haus gelten.“ Ein entsprechendes Infoblatt mit den Verhaltensregeln wird am Infopoint ausgehändigt, auch auf der Website des Krankenhauses werden die Informationen hinterlegt.

Prinzipiell wird die Besuchszeit täglich zwischen 15 und 18 Uhr liegen. Die maximale Dauer für einen Besuch ist dabei auf eine Stunde pro Tag beschränkt und das Patientenzimmer darf während dieser Zeit nicht verlassen werden. Weiterhin ist innerhalb des Krankenhauses Mund-Nasen-Schutz zu tragen, die Hände sind vor Betreten zu desinfizieren und der Abstand von mindestens 1,50 Metern muss eingehalten werden. Auch deshalb appelliert Bernd Siegmund: „Wir bitten unsere Patientinnen und Patienten, die konkreten Zeiträume für Besuche mit dem jeweiligen Zimmernachbarn abzustimmen und möglichst nicht zeitgleich zu legen.“ Wünschen Patientinnen und Patienten, während ihres Aufenthaltes besucht zu werden, muss schon bei der Aufnahme eine Person benannt werden, die dann Zugang ins Haus bekommt. Bei jedem Besuch ist vor Betreten des Hauses eine Risiko-Checkliste auszufüllen und am Infopoint abzugeben. Darin werden Gesundheitsangaben gemacht und den Verhaltensregeln des Krankenhauses zugestimmt. Sollten Faktoren für ein Covid-19-Risiko erkannt werden, darf das Haus leider nicht betreten werden. „Generell möchten wir Sie bitten, bei Krankheitssymptomen gleich welcher Art von einem Patientenbesuch abzusehen“, sagt Dr. Reinhold Hikl, Ärztlicher Direktor des Sana Krankenhauses Radevormwald.

In Bereichen, in denen Covid-19-Verdachtsfälle oder -Infizierte behandelt werden, ist ein Besuch weiterhin nicht möglich. Darüber hinaus ist es in sensiblen Bereichen wie der Intensivstation erforderlich, weitere Schutzkleidung anzulegen. Hierüber werden Besucherinnen und Besucher dann im Einzelfall informiert. Der Caféteriabetrieb ist bis auf Weiteres weiter eingeschränkt. Aufenthalte sind hier derzeit noch nicht möglich. Wie lange die Regelungen gelten, kann noch nicht gesagt werden. „Wir müssen auch hier erst Erfahrungswerte sammeln und sind darüber hinaus abhängig vom überörtlichen Geschehen und den Bestimmungen vom Land NRW und dem Oberbergischen Kreis“, sagt Bernd Siegmund.

Stefan Mülders
stefan.muelders@sana.de