image

Patient Journey AppDie richtigen Informationen zur richtigen Zeit.

Information und Transparenz sind gerade im Krankenhaus von besonderer Bedeutung. Die „MeineSana“-App von Patient Journey App hilft medizinischem Fachpersonal, ihre Patienten noch zielgerichteter zu unterstützen – durch das Bereitstellen der richtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt.

Die App stellt über eine dynamische Zeitleiste die passenden Informationen zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung („Educate“). Zur Vorbereitung auf einen Eingriff werden die Anwender über ihr Smartphone mit den entsprechenden Informationen zu Behandlungsoptionen versorgt; nach der Behandlung werden sie unter anderem während der Rehabilitation und beim Schmerzmanagement unterstützt. Ärzte können am Computer oder Tablet die Fortschritte der Patienten mitverfolgen und falls erforderlich eingreifen („Monitor“). Die Behandlung wird insgesamt erleichtert – vor, während und nach einem Eingriff. Für den Patienten ist die App der perfekte Begleiter und auch die alltägliche Arbeit des Krankenhauspersonals wird erleichtert („Improve“).

Aktuell ist die App in der Baumann-Klinik Orthopädie im Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart, der Sana Klinik Bethesda Stuttgart, der Sana Klinik München sowie dem Krankenhaus Rummelsberg im Einsatz. Im Laufe der nächsten Monate ist die Einführung von Patient Journey App an weiteren Sana Standorten geplant.

App zur Begleitung von Eingriffen an Hüfte und Knie"MeineSana Rummelsberg" für Sana Krankenhaus Rummelsberg

Prof. Dr. Dr. med. Wolf Drescher

Weitere Apps und Anwendungen