Cham

Erfolgreicher Abschluss der ärztlichen Weiterbildung Zwei neue Fachärztinnen für die Anästhesie

Geschäftsführer Klaus Fischer (links) und Personaldirektor Josef Steinbauer (rechts) gratulierten Dr. Nadežda Petrović (Mitte) und Dr. Sanja Trebinjac (2.v.l.), die auch künftig als Fachärztinnen im Team von Chefärztin PD Dr. Anita Breu (2.v.r.) Patienten versorgen werden.

Cham, 11. Dezember 2020. Fachärzte sind auf dem Arbeitsmarkt heiß begehrt. Umso erfreulicher, dass die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der Sana Kliniken des Landkreises Cham hier gleich doppelte Verstärkung erhält. Frau Dr. Nadežda Petrović und Frau Dr. Sanja Trebinjac erhielten jeweils die Anerkennung als Fachärztin für Anästhesiologie und Intensivmedizin durch die Bayerische Landesärztekammer (BLÄK). Kliniken-Geschäftsführer Klaus Fischer und Personaldirektor Josef Steinbauer gratulierten den beiden erfahrenen Ärztinnen.

„Ich freue mich sehr darüber, dass Frau Dr. Petrović und Frau Dr. Trebinjac auch in den kommenden Jahren als Arztinnen an unseren Kliniken tätig sein werden“, erklärte Fischer. „Beide sind Musterbeispiele für erfolgreiche hausinterne Weiterbildung, der vor dem Hintergrund des bundesweiten Ärztemangels eine immer wichtigere Rolle zukommt. Als Fachärztinnen können sie uns dabei unterstützen, die aktuellen Hersausforderungen im Zuge der Corona-Pandemie zu bewältigen sowie das Leistungsspektrum unserer Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin zu festigen und noch weiter auszubauen.“

Ein nahbarer und kollegialer Umgang ist die beste Voraussetzung für eine intensive Betreuung und zielgerichtete Ausbildung von Assistenzärzten. Betreut wurden Dr. Petrović und Dr. Trebinjac im Rahmen ihrer fachärztlichen Weiterbildung von Chefärztin PD Dr. Anita Breu, die die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin an den Kliniken leitet. Breu betonte: „Beide Kolleginnen haben zielstrebig und mit großem Engagement auf die Anerkennung als Fachärztin hingearbeitet und zudem in unseren Häusern eine sehr breite Ausbildung erfahren. Mit ihrer umfangreichen Expertise ergänzen sie unser Team und das medizinische Angebot unserer Abteilung optimal. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihnen zum Wohle unserer Patienten.“

Dr. Nadežda Petrović schloss ihr Medizinstudium an der Universität in Belgrad ab. Nach ihrem Studium war sie zunächst mehrere Jahre lang als Krankenhausärztin in Serbien tätig. Der Wechsel an die Sana Kliniken des Landkreises Cham als Assistenzärztin in Weiterbildung erfolgte im Dezember 2015. Auch Dr. Sanja Trebinjac studierte in Belgrad und damit an der größten Universität Südosteuropas. Nach klinischen Anstellungen in ihrem Heimatland zog es sie im April 2016 an die Sana Kliniken.

 

Sana Kliniken des Landkreises Cham

Alexander Schlaak

Telefon: 09971 409-2132 | Email: alexander.schlaak@sana.de

www.diekliniken.de