Wismar,

18. Wochen der seelischen Gesundheit

Die 18. Wochen der seelischen Gesundheit stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Zusammen der Angst das Gewicht nehmen”. Thomas Beyer, Bürgermeister der Hansestadt Wismar und Schirmherr betont: „Über seelische Belastungen und psychische Krankheiten muss man genauso offen sprechen dürfen, wie über andere Erkrankungen auch. Und es ist wichtig, dass die Menschen auch wissen, welche Hilfsangebote es gibt. Wir wollen diese Veranstaltungsreihe dazu nutzen, um aufzuklären. So werden in diesen Wochen unterschiedliche Angebote von Therapie und psychosozialer Begleitung für Menschen mit psychischer Erkrankung, Demenzerkrankungen oder mit Suchterkrankungen in unserer Region vorgestellt.“

Die Ausprägungen psychischer Erkrankungen sind vielfältig - Demenz, Sucht, Angst, Neurosen, Depressionen. Und trotz stetiger Aufklärung gibt es in der Bevölkerung noch immer viele Vorbehalte gegenüber Menschen mit psychischer Erkrankung. Um diese gedanklichen Hürden zu überwinden, finden die Wochen der seelischen Gesundheit nun bereits zum achtzehnten Mal statt. Verschiedene Träger psychosozialer Einrichtungen haben sich an einen Tisch gesetzt und sich Gedanken gemacht. Sie bieten ein vielseitiges Programm an Veranstaltungen aus interessanten Vorträgen, Therapie- und Beratungsangeboten oder auch sportlichen sowie kulturellen Betätigungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Demenz oder Abhängigkeitserkrankungen, deren Angehörige und interessierte Bürgerinnen und Bürger an.

Über knapp drei Wochen wird es viele verschiedenste Veranstaltungen in Wismar und im gesamten Landkreis Nordwestmecklenburg geben, um zu verhindern, dass psychisch Erkrankte gesellschaftlich ausgegrenzt werden. Federführend werden die 18. Wochen der seelischen Gesundheit auch 2023 vom Verein „Das Boot“ Wismar e. V. sowie der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Sana HANSE-Klinikums Wismar organisiert. „Die Veranstaltungsreihe ist in unserem Landkreis zu einer guten Tradition geworden.“, so Dr. Bernd Sponheim, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Sana HANSE-Klinikums Wismar und Mitinitiator der Aktion.

Das zeigt sich auch in diesem Jahr in einem bunten Programm. Es gibt Filmvorführungen, Lesungen, Workshops und Vorträge – plus die stabilen Säulen, wie das Gerontopsychiatrische Symposium oder das Bowlingturnier. „Viele der Veranstaltungen sind gemeinsame Aktionen“, sagt Dr. Sponheim. Denn die Wochen der Gemeindepsychiatrie sollen zugleich die Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus, Selbsthilfegruppen, Vereinen und unterschiedlichsten Einrichtungen der Region stärken, sodass die Abläufe und die Zusammenarbeit im Netzwerk optimiert werden, um Betroffenen zeit- und wohnortnah eine geeignete Unterstützung ermöglichen zu können.

Die Reihe lebe von den Akteuren und Unterstützern. „Das läuft hier sehr schön, sodass wir im Durschnitt jedes Jahr 1000 Teilnehmer mit den Wochen der seelischen Gesundheit erreichen können“, ergänzt er. Diese richten sich sowohl an Betroffene, deren Angehörige und Freunde als auch an die interessierte Öffentlichkeit. „Ganz gleich, welche Berührungspunkte man mit diesem Thema hat, das Programm bietet für jeden eine passende Veranstaltung“, fasst Dr. Sponheim noch einmal zusammen.

Auftakt 18. Wochen der seelischen Gesundheit

Auftakt 18. Wochen der seelischen Gesundheit, v.r.n.l.: Bürgermeister der Hansestadt Wismar, Thomas Beyer, Geschäftsführerin des Vereins „Das Boot“ Wismar e. V. Kerstin Rieck, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Sana HANSE-Klinikums Wismar Dr. med. Bernd Sponheim

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.