Offenbach,
Europe/Amsterdam

64 Teams rudern am 24. September 2023 auf dem Main gegen Krebs und für den guten Zweck

„Achtung: Los!“

„Rudern gegen Krebs“ ist eine in Mainz geborene Initiative der Stiftung Leben mit Krebs

Offenbach, 20.09.2023. Am Sonntag, den 24. September 2023 legen sich 256 Ruder:innen auf dem Offenbacher Main für Krebspatient:innen in die Riemen. Bei der bereits 9. Offenbacher Benefizregatta und der 132. Ausgabe der Benefizregatten seit 2005 treten in diesem Jahr 64 Vierer-Mannschaften in Gig-Doppelvierern die rund 300 Meter vor dem Bootshaus des Wassersportverein 1926 e.V. Offenbach a.M. – Bürgel an. Amateure und Profis aus Offenbach und dem Rhein-Main-Gebiet sind der Einladung gefolgt und legen sich für den guten Zweck in die Riemen. Gestartet wird in verschiedenen Kategorien – Frauen, Männer, Mixed, Patient:innen und in der Meisterklasse. Mit dem diesjährigen Erlös der Regatta wird die Stiftung das bewegungs- und sporttherapeutische Betreuungsangebot in Offenbach in Kooperation mit dem Sana Klinikum Offenbach weiter ausbauen.

Für die Veranstaltung konnte die Stiftung gleich zwei Schirmherren gewinnen: Dr. Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, und Boris Rhein, der hessische Ministerpräsident. Das erste Rennen des Tages startet um 9:30 Uhr. Ort des sportlichen und karitativen Geschehens ist der Main im Maingarten auf Höhe des Bootshauses des Wassersportvereins 1926 e.V. Offenbach a.M. – Bürgel. Von Krebs betroffene Patienten starten ebenfalls bei den Rennen. Der Sport und die Regatta wollen Betroffenen und ihren Angehörigen Mut machen und zeigen, zu welcher Leistung man trotz der Diagnose Krebs in der Lage sein kann.

Für die in Mainz-Kastel ansässige Stiftung Leben mit Krebs ist es die 132. Auflage der bundesweit veranstalteten Benefizregatta, die im Jahre 2005 zum ersten Mal durchgeführt wurde, das Saisonfinale für 2023. Nach acht weiteren Charity-Events, von Kiel über Berlin und Mainz bis nach Heidelberg war die Stiftung dieses Jahr an neun Standorten aktiv. „Mit der Regattaserie ‚Rudern gegen Krebs‘ verbinden wir unser Ziel und die Hoffnung, Bewegungs- und Unterstützungsprogramme als festen Bestandteil einer onkologischen Therapie zu etablieren“, erklärt Klaus Schrott, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung. „Für eine bessere Lebensqualität von Krebspatient:innen ist regelmäßige sportliche Betätigung genauso wichtig wie medizinische und medikamentöse Behandlung“, so Schrott weiter. „Wir sind sehr stolz darauf, dass sich diese Sportveranstaltung, die wir vor 18 Jahren in Mainz erstmals ausgerichtet haben, zu Deutschlands größter Breitensportregatta entwickelt hat.“

Ohne das Engagement des Wassersportvereins 1926 e.V. Offenbach a.M. – Bürgel, der sich zum neunten Mal als Ausrichter an der Organisation der Regatta beteiligt, und seiner zahlreichen ehrenamtlichen Helfer:innen wäre ein solches Event nicht möglich. Weit im Vorfeld der Veranstaltung werden erfahrene Ruder:innen für die Ausbildung der meist unerfahrenen Teams zur Verfügung gestellt. Manuela Damm, Sportvorsitzende des WSV, erläutert die Motivation ihres Vereins: „Unsere Mitglieder stehen voll hinter der Veranstaltung und wir alle begrüßen die wunderbare Chance, Gutes zu tun und gleichzeitig für unseren Sport und unseren Ruder- und Kanuverein zu werben.“
Das Sana Klinikum Offenbach ist sich der Bedeutung von Bewegung und Sport für Krebspatient:innen bewusst und fördert dies durch ihr Engagement im Bereich des Rudersports. Ein strukturiertes körperliches Training kann dazu beitragen, Komplikationen und Nebenwirkungen während und nach einer Krebstherapie abzumildern oder auch zu vermeiden. Bei der Behandlung jeder Krebserkrankung ist Sport nicht nur ein wichtiges Element für die körperliche Rehabilitation, sondern schafft auch Freude daran, gemeinsam aktiv zu sein, und ein gesundes Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.

Ob mit einem Sponsoring, als Unterstützer oder mit einer Sach- oder Geldspende: Als Sponsor oder Förderer kann man viel Gutes bewirken. Die zahlreichen Sponsoren aus Offenbach und ganz Deutschland geben mit ihrem Engagement ein großartiges Beispiel. Für jede einzelne Unterstützung sind alle Beteiligten sehr dankbar.

Die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“

„Rudern gegen Krebs“ – eine in Mainz geborene Initiative der Stiftung Leben mit Krebs – wird bundesweit seit 2005 in Kooperation mit lokalen Rudervereinen und onkologischen Zentren ausgetragen. Über 100 „Rudern gegen Krebs“-Regatten haben seitdem stattgefunden. Weit über 34.000 Ruderbegeisterte legten sich bisher in 23 deutschen Städten für die gute Sache in die Riemen.
Dank der Stiftung, unterstützt durch den Hauptförderer – die Else-Kröner-Fresenius Stiftung –, kommen jährlich etwa 10.000 Patientinnen und Patienten in den Genuss von bundesweiten Angeboten wie Sportprogramme, Kunst-, Tanz- oder Wandertreffs. Seit ihrer Gründung im Jahre 2005 konnte die Stiftung einschlägigen Projekten weit mehr als 5 Mio. Euro an Fördermitteln zugutekommen lassen.

Über das Sana Klinikum Offenbach

Das Sana Klinikum Offenbach ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und zählt zu den größten Klinikeinrichtungen der Rhein-Main-Region. Als Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 900 Planbetten verfügt das Klinikum über 24 Fachkliniken, 3 Institute und zertifizierte Fachzentren sowie die größte Notaufnahme Hessens. Etwa 2.300 Beschäftigte sorgen dafür, dass jährlich rund 39.000 stationäre und 74.000 ambulante Patienten mit den neuesten medizinischen Diagnose- und Therapiemethoden optimal versorgt werden. Unsere Beschäftigten erbringen ausgezeichnete Spitzenleistungen, arbeiten in effektiven und patientenorientierten Prozessen und mit modernster Medizintechnik. Als einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland verfügt Sana über verschiedene Business Units (Gesundheitsversorgung, Krankenhaus-Services und Gesundheit) und versorgt jährlich rund 2,2 Millionen Patienten nach höchsten Qualitätsansprüchen. Mehr als 35.500 Mitarbeiter an über 54 Standorten vertrauen bereits auf uns. Sie alle profitieren von einem Arbeitsumfeld mit ab-wechslungsreichen Herausforderungen und viel Raum für Eigeninitiative. Bei Sana können Sie so-wohl eigene Schwerpunkte entwickeln als auch ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.