Hameln-Pyrmont,
11
Februar
2026
|
17:04
Europe/Amsterdam

Adipositaszentrum erneut erfolgreich rezertifiziert

Deutsche Fachgesellschaft bestätigt hohe Qualitätsstandards

Zusammenfassung

Das Adipositaszentrum am Sana Klinikum Hameln-Pyrmont ist bereits zum vierten Mal erfolgreich von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) als Zentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie zertifiziert worden.

Nach der Erstzertifizierung im Jahr 2016 wird die Einrichtung alle drei Jahre erneut von der Fachgesellschaft geprüft, um die Weiterentwicklung und qualitativen Anforderungen an die medizinische Versorgung des Zentrums zu kontrollieren. Neben Mindestfallzahlen werden unter anderem Ergebnisqualität, Komplikationsraten, standardisierte Behandlungsabläufe, personelle und technische Ausstattung sowie die Qualifikation des interdisziplinären Teams bewertet. Das Hamelner Zentrum erfüllte auch dieses Mal die umfassenden Qualitätskriterien, die an ein solches Zentrum gestellt werden. 

Die adipositaschirurgische Versorgung am Standort begann 2010 mit der ersten Operation. In den vergangenen 16 Jahren wurde der Bereich kontinuierlich ausgebaut und strukturell weiterentwickelt. Heute ist das Zentrum eine feste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten aus der gesamten Region. Über 150 operative Eingriffe führt die Fachabteilung jährlich durch und wendete dabei neue Techniken an, wie die hochauflösender 3D-Videotechnik, die eine verbesserte räumliche Darstellung und damit ein präzises und sicheres Operieren ermöglicht. Auch die räumliche und technische Ausstattung ist auf die besonderen Bedürfnisse stark übergewichtiger Menschen ausgerichtet.

Adipositas eine chronische Erkrankung mit komplexem Behandlungsbedarf

Adipositas gilt als chronische, fortschreitende Erkrankung mit vielfältigen gesundheitlichen Folgen. Häufig treten Begleiterkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Schlafapnoe oder orthopädische Beschwerden auf. Wenn konservative Maßnahmen wie Ernährungsumstellung, Bewegungstherapie und Verhaltensprogramme nicht zu einer nachhaltigen Gewichtsreduktion führen, kann ein chirurgischer Eingriff medizinisch sinnvoll sein. Ziel ist die dauerhafte Gewichtsabnahme und die deutliche Verbesserung der Lebensqualität. Mit viel Erfahrung, Empathie und Wertschätzung begegnet das multiprofessionelle Team den Patientinnen und Patienten und bietet individuelle und nachhaltige Therapieansätze, die weit über den operativen Eingriff hinausgehen. Neben den Chirurgen sind unter anderem Endokrinologen, Gastroenterologen, Ernährungsberater und Psychologen, Physiotherapeuten sowie später auch Spezialisten der Plastischen und ästhetischen Chirurgie am Behandlungsprozess beteiligt. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen und niedergelassenen Partnern sowie Selbsthilfegruppen zeichnet das Zentrum aus.

„Die wiederholte Zertifizierung macht unser Team stolz und bestätigt, dass wir die geforderten Qualitätsstandards und Leitlinien dauerhaft erfüllen und unsere Behandlungsergebnisse transparent nachweisen können. Unsere Patientinnen und Patienten können sich sicher fühlen und wissen sich in kompetenten Händen“, sagt Dr. Andreas Hoffmann, Leiter des Adipositaszentrums. Auch Chefarzt Dr. Timm Franzke zeigt sich sehr zufrieden: „Die operative Therapie der Adipositas stellt hohe Anforderungen an Erfahrung, Organisation und technische Ausstattung. Die erneute externe Überprüfung zeigt, dass wir in allen Bereichen, von der Struktur- bis zur Ergebnisqualität verlässlich arbeiten und unseren Patientinnen und Patienten eine sichere Versorgung bieten. Es ist für mich auch Bestätigung des großen Engagements mit dem das gesamte Team arbeitet und ebenso unser Anspruch auch in Zukunft so unseren Patientinnen und Patienten den Weg zu einem gesünderen Leben und mehr Lebensqualität zu öffnen.“

Das Team des Adipositaszentrums freut sich über die Rezertifizierung

Das Team des Adipositaszentrums freut sich über die Rezertifizierung (v.l.n.r.: Katharina Schrader (Oecotrophologin B.Sc.); Lisa Marie Huntebrinker (Sekretariat Allgemein- und Viszeralchirurgie), Tatiana Dianova (Oberärztin), Constanze Hoffmann-Hewson (Physician Assistant B.Sc.), Dr. Timm Franzke (Chefarzt Allgemein- und Visceralchirurgie), Dr. Andreas Hoffmann (Oberarzt und Leiter Adipositaszentrum, Anne Hoffmann (Fachkoordinatorin Adipositas- u. Metabolische Chirurgie))

Download und Copyright