Biberach,

Ausbildungsstart am Biberacher Sana Klinikum

28 Auszubildende, fünf FSJler und eine duale Studentin starten im Herbst in ihre berufliche Zukunft

Zusammenfassung

Das Biberacher Zentralklinikum hat wieder Zuwachs bekommen. Anfang September starteten 28 junge Menschen auf dem Gesundheitscampus am Hauderboschen ihre Ausbildung, 23 davon in der Pflege. In Zeiten des bundesweiten Fachkräftemangels freut man sich im Klinikum natürlich besonders über die Verstärkung. Gleichzeitig erwarten die „Neuen“ beste Berufsperspektiven.

Unter den 28 Auszubildenden befinden sich 18 angehende Pflegefachkräfte, die im Rahmen der dreijährigen generalistischen Ausbildung zum Pflegefachmann/-frau die ganzheitliche pflegerische Versorgung von Patientinnen und Patienten erlernen werden. Bis zur Examensprüfung liegen nun anspruchsvolle drei Jahre vor den Auszubildenden. In dieser Zeit lernen sie nicht nur die unterschiedlichsten ambulanten und stationären Bereiche des Klinikums kennen, sondern übernehmen Verantwortung in einem systemrelevanten Beruf. Neben den circa 2.100 theoretischen Unterrichtseinheiten beinhaltet die Ausbildung auch 2.500 praktische Stunden. Dabei werden die Auszubildenden vom ersten Tag an in die Arbeitsabläufe mit eingebunden. So begleiten sie die ausgebildeten Pflegefachkräfte bei der Visite auf die Zimmer der Patienten, unterstützen sie bei Verwaltungsaufgaben, assistieren bei ärztlichen Untersuchungen und Behandlungen, geben Medikamente aus oder wechseln selbstständig Verbände.

Neben der generalistischen Pflegeausbildung bietet das Zentralklinikum auch in weiteren Berufsfeldern Ausbildungen an. So starten zudem noch zwei Operationstechnische Assistenten sowie eine Anästhesietechnische Assistentin, eine medizinische Fachangestellte, ein Kaufmann im Gesundheitswesen, fünf angehende Krankenpflegehelfer sowie ab Oktober eine Hebamme in ihre berufliche Zukunft bei der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH.

Nähere Informationen zu allen Ausbildungsberufen stehen hier zur Verfügung.

Ausbildungsstart 2023 am Sana Klinikum Biberach

Das Biberacher Sana Klinikum heißt die neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen.

Download und Copyright

Über das Sana Klinikum Landkreis Biberach

Das Sana Klinikum Landkreis Biberach ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm und behandelt jährlich circa 18.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Rund 32.000 Patienten werden darüber hinaus ambulant versorgt. Das Zentralklinikum steht für eine qualifizierte medizinische Behandlung in zertifizierten Zentren und Abteilungen, verfügt über elf Fachabteilungen sowie 370 Betten und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeitende. Träger ist zu 74,9 Prozent die Sana Kliniken AG und zu 25,1 Prozent der Landkreis Biberach.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.