Chirurgie der Zukunft

Das Sana Klinikum lädt ein am 15. Dezember die robotisch-assistierte Chirurgie hautnah kennenzulernen

Offenbach, 08.12.2023. Roboter in der Medizin – das ist keine weit entfernte Zukunft, sondern heute schon Realität. Vor 20 Jahren in den klinischen Einsatz gebracht, nimmt robotisch-assistierte Chirurgie einen immer größeren Stellenwert im gesamten Spektrum der Chirurgie ein. Bereits 2019 etablierte das Sana Klinikum Offenbach die robotische Chirurgie in die operative Medizin. Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und wachsender Nachfrage an robotisch-assistierten Operationen wurde jetzt in ein neues moderneres System investiert, um alle Patient:innen aus und um Offenbach auf technologisch modernstem Stand zu versorgen.

Seit Juni 2023 verfügt das Sana Klinikum Offenbach über das neueste DaVinci Xi OP-Robotiksystem von INTUITIVE. In unserem neuen Zentrum für Robotische Chirurgie wird das System interdisziplinär von aktuell vier Fachabteilungen genutzt: Gynäkologie, Thoraxchirurgie, Allgemein- und Viszeralchirurgie und Urologie.

Die Operationen werden dabei nicht allein von einem Roboter durchgeführt. Bedient wird das System mittels einer Steuerkonsole direkt von den jeweiligen Chirurg:innen. Über die Steuerkonsole werden Instrumente, Greifarme sowie die Kamera in höchster Präzision bewegt. Die Steuerung der Instrumente und Aktivierung von Funktionen des Roboters liegen ausschließlich und zu jedem Zeitpunkt in den Händen der Operateur:innen. Ein interdisziplinäres Team von Spezialist:innen steht ihnen dabei unterstützend zur Seite. Der gesamte Eingriff wird mittels fortschrittlichster 3DHD Bildgebung dargestellt. Die bis zu zehnfache Vergrößerung des Operationsfeldes und der Instrumente, welche über einen größeren Bewegungsumfang als das menschliche Handgelenk verfügen sind weitere Vorteile des Systems. Insbesondere die hohe Präzision des Roboters bei komplexen Eingriffen im Bauch- und Brustraum ermöglicht es der robotischen Chirurgie postoperative Komplikationen und Funktionsstörungen zu minimieren. Die Chancen technischer Weiterentwicklungen wie robotisch-assistierte Operationen sind hoch – weniger Schmerzen, mehr Komfort und schnellere Regeneration für unsere Patient:innen.

Das Sana Klinikum Offenbach lädt alle Interessierten ein, die innovative Welt der Robotik-Chirurgie hautnah zu erleben und die eigenen Fähigkeiten an einem Simulationsgerät zu testen. Darüber hinaus stehen die Expert:innen für die robotische Chirurgie für Fragen bereit.

Wann: Freitag, den 15. Dezember 2023; 10:30 – 15:00 Uhr

Wo:     Sana Klinikum Offenbach, Helmut-Nier-Saal (Starkenburgring 66, 63069 Offenbach)

Chirurgie der Zukunft

Der modernste OP-Roboter DaVinci Xi in der Anwendung am Sana Klinikum Offenbach. Download und Copyright

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.