Hürth,

Herz-Selbsthilfegruppe trifft sich im April

Für den 18. April ist eine Voranmeldung erwünscht.

Am Donnerstag, 18. April, trifft sich die Herz-Selbsthilfegruppe Erftkreis um 16 Uhr wieder im großen Besprechungsraum im Erdgeschoss des Sana-Krankenhauses Hürth. Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung im Sekretariat des Zentrums für Innere Medizin, Telefon 02233 594-336 oder kardiologie-huerth@sana.de erwünscht.

Die Selbsthilfegruppe wurde für alle Menschen eingerichtet, die von einer wie auch immer gearteten Erkrankung des Herzens betroffen sind und sich darüber im geschützten Rahmen austauschen wollen. Die Erkrankungsformen reichen vom Vorhofflimmern über den Herzinfarkt bis hin zu größeren operativen Eingriffen am Herzen. In der Regel wird bei den Zusammenkünften auch ein Facharzt zugegen sein, meist der Chefarzt des Zentrums für Innere Medizin im Sana-Krankenhaus Hürth, Dr. Torsten Schwalm. Dafür kann es sinnvoll sein, den gültigen Medikamentenplan und Berichte von bisherigen Untersuchungen mitzubringen.

Erfahrungsaustausch ist für Betroffene wichtig

Herzerkrankungen und ihre Ursachen sind sehr vielfältig und bedürfen einer genauen Diagnostik und anschließenden Therapie durch ausgewiesene kardiologische Experten. Anders als bei zum Beispiel Knochenbrüchen werden Betroffene von Erkrankungen am Herz-Kreislauf-System vom ersten Auftreten der Symptome an meist ihr Leben lang damit zu tun haben. „Gerade darum ist die Einrichtung von Selbsthilfegruppen zum Erfahrungsaustausch sehr wichtig“, sagt Chefarzt Dr. Torsten Schwalm. Er und sein Team im Sana-Krankenhaus Hürth verfügen über jahrelange Erfahrung in der hochspezialisierten Herzmedizin und können sich dazu einer Vielzahl modernster technischer Möglichkeiten bedienen.

Die Treffen der Herz-Selbsthilfegruppe finden in der Regel donnerstags um 16 Uhr statt. Die genauen Termine werden unter anderem auf der Website des Sana-Krankenhauses Hürth veröffentlicht.

Dr.  Torsten Schwalm, Chefarzt, Sana-Krankenhaus Hürth

Chefarzt Dr. Torsten Schwalm steht häufig selbst als Ansprechpartner bei den Treffen der Herz-Selbsthilfegruppe zur Verfügung. (Foto: Stephan Hubrich)

Foto herunterladen

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.