Informationen rund um die Geburt am 9. Dezember 2025
Informationen rund um die Schwangerschaft und die Geburt geben der Chefarzt der Frauenklinik, Dr. Thomas Noesselt und Hebamme Antonia Henneberg am Dienstag, den 9. Dezember 2025, ab 17.30 Uhr im Vortragsraum „Blauer Salon“ des Klinikums. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, den Kreißsaal und die Geburtsstation zu besichtigen. Die Veranstaltungen finden an jedem 2. Dienstag im Monat statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Geburtshilfe erläutert. Anschließend erfolgt eine Führung durch die Räumlichkeiten. Für individuelle Wünsche werden Termine in unserer Hebammensprechstunde bzw. Oberarztsprechstunde angeboten.
Geburtshilfe inkl. Perinatalzentrum Level II
Die Geburtshilfe des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont, ist mit rund 1.200 Geburten jährlich als besonders schöne, sichere und familienfreundliche Geburtshilfe bekannt und nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation und Unicef als babyfreundliches Krankenhaus zertifiziert. Das an die Geburtsklinik angegliederte Perinatalzentrum Level 2 ermöglicht die Behandlung von Erkrankungen in der Schwangerschaft und in Kooperation mit der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin und Neonatologie die Begleitung von Frühgeborenen ab der 29+0. Schwangerschaftswoche und einem Geburtsgewicht von 1250 Gramm. Ebenso können Kinder mit vorgeburtlich diagnostizierten Störungen, Zwillinge, Kinder diabetischer Mütter und Kinder mit anderen Risikofaktoren optimal behandelt werden.
Elternschule
Mit der 2024 gegründeten Elternschule bietet das Sana Klinikum zudem ein umfassendes Kursprogramm, das junge Eltern vor und nach der Geburt begleitet. Von Geburtsvorbereitung über Rückbildung bis hin zu Notfalltrainings und Babymassage – das Angebot wird stetig erweitert und von erfahrenen Hebammen sowie zertifizierten Fachkräften durchgeführt. Weitere Informationen und Kursanmeldung unter: www.sana.de/hameln/elternschule
Angebot der Babylotsen am Klinikum
Mit dem Projekt „Babylotsen“ erhalten frisch gebackene Eltern im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont seit Kurzem ergänzende Unterstützung in einer besonderen Lebensphase. Die beiden Babylotsinnen – qualifizierte Fachkräfte mit sozialpädagogischem oder medizinischem Hintergrund – sind direkt auf der Wochenbettstation sowie in der Kinderklinik im Einsatz. Sie helfen dabei, frühzeitig Unterstützungsbedarfe zu erkennen und vermitteln bei Bedarf an passende regionale Angebote, wie Beratungsstellen, Frühe Hilfen, psychologische Unterstützung oder Eltern-Kind-Kurse. Die Gespräche sind vertraulich, freiwillig und kostenlos.