Hoyerswerda,

Kinderklinik und Geburtshilfe trainieren für Extremsituationen

Simulationstrainig_01

Die Behandlungsteams der Kinderklinik und der Geburtshilfe absolvierten „Simulations-Team-Trainings“.

Zur Verbesserung der Behandlungsqualität und Erhöhung der Patientensicherheit trainierten die Teams der Kinderklinik und der Geburtshilfe im Lausitzer Seenland Klinikum an sehr realistischen Funktionspuppen verschiedene Szenarien und die entsprechenden Behandlungsschritte. Ähnlich wie bei einem Fahrsicherheitstraining im Auto geht es hier darum, Extremsituationen im Rahmen einer simulierten Übung zu meistern.

Am 27. und 28. Februar kam dazu ein spezialisiertes Trainerteam der InPASS GmbH ins Haus und stellte in den beiden Fachbereichen seltene, aber realistische Notfallsituationen oder Komplikationen nach.  Obwohl mit einer Schauspielerin oder an Puppen trainiert wurde, versetzten die Ansagen der Trainer im Zusammenspiel mit den simulierten Vitalparametern die Teams sehr schnell in scheinbar reale Bedingungen. Ziel dieses Trainings ist es, gerade unter diesen herbeigeführten Stress-Situationen das vorhandene Wissen in richtige und vor allem effektive Maßnahmen zum Wohle des Patienten umzusetzen.

„Echte lebensbedrohliche Situationen sind für unsere Fachrichtungen zum Glück eher selten. Auch in diesen Momenten schnell und adäquat zu agieren, stellt für jedes, sonst noch so routinierte medizinische Personal, eine Herausforderung dar. Da Ärzte, Hebammen und Pflegepersonal gemeinsam in den Behandlungsprozess eingebunden sind, ist vor allem die Kommunikation untereinander ein wichtiges Erfolgskriterium“, sagt Dr. Ulrike Wetzel, Chefärztin der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Das Simulations-Team-Training ist daher neben medizinischen Aspekten schwerpunktmäßig auf die Erkennung und Verbesserung von menschlichen Faktoren und Verhaltensweisen im Team ausgerichtet.

In der auf jedes Training folgenden Auswertung wird anhand einer Videoaufzeichnung mit dem Trainer besprochen, was gut war und was nicht. Um die Nachhaltigkeit zu verbessern, werden die Simulationstrainings in bestimmten Abständen wiederholt.

Über das Lausitzer Seenland Klinikum

Das Lausitzer Seenland Klinikum als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung gliedert sich in 14 Fachabteilungen und 3 Institute. Es ist eingestuft als Unfallkrankenhaus und verfügt über einen eigenen Hubschrauberlandeplatz. Seit 2002 ist das Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden. Angeschlossen ist auch eine Medizinische Berufsfachschule mit 75 Ausbildungsplätzen. Insgesamt stehen unserem Haus 410 Planbetten zur Verfügung. Jährlich kommen über 22.000 Patienten zur stationären und rund 38.000 zur ambulanten Behandlung in unser Klinikum. Die durchschnittliche Verweildauer der Patienten über alle Kliniken betrug im Jahr 2022 5,4 Tage. Über 800 Mitarbeiter sind im Klinikum beschäftigt, über 1.000 Mitarbeiter im Konzern.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.