Hoyerswerda,
Europe/Amsterdam

Leitstelle Ostsachsen und Lausitzer Seenland Klinikum verbessern Schlaganfallversorgung

Besuch Leitstelle 01

Ärzte und Pflegekräfte der Klinik für Neurologie besuchten die Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen um sich zum Thema Schlaganfallversorgung auszutauschen.

Bereits zum zweiten Mal folgten Ärzte und Pflegekräfte des Klinikums der Einladung in die Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsen, um eine gemeinsame Weiterbildung durchzuführen. Leitstellenleiter Stefan Schumann und Sachbearbeiter Ärztliche Leitung Leitstelle Sebastian Ilks gaben einen interessanten Einblick in ihre Arbeit und erklärten an anschaulichen Beispielen, wie ein Notruf bearbeitet wird und worauf es bei einer Alarmierung ankommt. Insbesondere bei der Behandlung von Schlaganfallpatienten ist die Alarmierung des schnellsten Rettungswagens oder Rettungshubschraubers oft lebensentscheidend. Dementsprechend lag dieses Thema auch im Fokus des Vortrages.

Stefan Schumann freut sich sehr über den gelungenen Austausch: “Wir sind zwei  Rettungszentren unterschiedlicher Disziplinen in einer Region und arbeiten eng zusammen. Auch ein Mitarbeiteraustausch wird gelebt - alles im Sinne der 3 Ks - ”in Krisen Köpfe kennen" und im Notfall alles für die Menschen in unserer Region!"

“Region der Lebensretter”

Und noch ein weiteres Projekt hat die Besucher aus dem Klinikum sehr interessiert: Als einzige Region in Sachsen werden bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand über das Projekt „Region der Lebensretter“-Ostsachsen auch Ersthelfer appgesteuert binnen Minuten zur Wiederbelebung am Patienten koordiniert. Dieses System richtet sich an medizinisch ausgebildete Ersthelfer, welche im Notfall schneller bei einem Hilfesuchenden sein können, als der Rettungsdienst. Wenn man sich in unmittelbarer Nähe eines Hilfesuchenden befindet, kann so wertvolle Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes gewonnen werden. Beispielsweise könnte ein Arzt, der gerade im Wald joggen geht, per App alarmiert werden, um bei einem Waldspaziergänger Erste-Hilfe-Maßnahmen einzuleiten. (https://regionderlebensretter.de/)

Über das Lausitzer Seenland Klinikum

Das Lausitzer Seenland Klinikum als Krankenhaus der Schwerpunktversorgung gliedert sich in 14 Fachabteilungen und 3 Institute. Es ist eingestuft als Unfallkrankenhaus und verfügt über einen eigenen Hubschrauberlandeplatz. Seit 2002 ist das Klinikum Akademisches Lehrkrankenhaus der Technischen Universität Dresden. Angeschlossen ist auch eine Medizinische Berufsfachschule mit 75 Ausbildungsplätzen. Insgesamt stehen unserem Haus 410 Planbetten zur Verfügung. Jährlich kommen über 22.000 Patienten zur stationären und rund 38.000 zur ambulanten Behandlung in unser Klinikum. Die durchschnittliche Verweildauer der Patienten über alle Kliniken betrug im Jahr 2022 5,4 Tage. Über 800 Mitarbeiter sind im Klinikum beschäftigt, über 1.000 Mitarbeiter im Konzern.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.