Hof,

Liebevolle Handarbeit für´s Seelenwohl

Zusammenfassung

Selbsthilfegruppe "Zurück ins Leben" übergibt handgefertigte Spende für Patientinnen das Sana Klinikum Hof

Mehr als 75.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs, weiß Dr. Liane Logé, Chefärztin der Frauenklinik. Die kürzlich überbrachte handgefertigte Spende der Selbsthilfegruppe „Zurück ins Leben“ für die Patientinnen des Brustkrebszentrums Hof, erfreut sie daher ganz besonders. Leiterin Barbara Schall und ihre Gruppenmitglieder hatten beschlossen, aktiv zu werden. Als Selbstbetroffene wissen Sie einmal mehr um die Sorgen, Ängste und Nöte der betroffenen Frauen. In ihrer Kreativwerkstatt unter der Leitung von Petra Siebert, würde fleißig genäht. Mit den Portkissen möchten Sie die Patientinnen während ihrer Behandlung eine Erleichterung bieten. Portkissen sind kleine Kissen, die speziell für Patientinnen entwickelt wurden, die einen Port zur Verabreichung von Chemotherapie haben. Das Portkissen soll den Druck des Ports auf die Haut reduzieren und somit Schmerzen und Unannehmlichkeiten minimieren. Durch die Verwendung des Portkissens z.B. beim Autofahren oder beim Handtaschentragen wird der Tragekomfort deutlich erhöht und die Lebensqualität der Patientinnen verbessert. Die Selbsthilfegruppe „Zurück ins Leben“ überreichte an Fr. Dr. Logé als Leiterin des Brustkrebszentrums Hof und des Gynäkologischen Krebszentrums Hof eine große Kiste mit liebevoll individuell handgearbeiteten Portkissen.

Zusätzlich zu den Portkissen haben die Mitglieder der Selbsthilfegruppe auch grüne gestrickte Socken für Patientinnen mit Eierstockkrebs mitgebracht, die ehrenamtlich von Mitgliedern der Bayerischen Krebsgesellschaft im Rahmen der Aktion „Grüne Socken für Eierstockkrebs-Erkrankte Frauen“ gestrickt wurden. Die grünen Socken sollen nicht nur als Symbol der Hoffnung dienen, sondern auch als Zeichen der Solidarität und Unterstützung. „Unsere Patientinnen werden über sich über diese Geste und die hilfreichen Geschenk sehr freuen. Socken als auch Portkissen werden ein bisschen Wärme und Gemütlichkeit in der oft unangenehmen und anstrengenden Zeit der Krebsbehandlung schenken.

Team SHG Zurück ins Leben und Dr. Liane Loge mit Team der Frauenklinik

Spendenübergabe - Selbsthilfegruppe  “Zurück ins Leben” und Team der Frauen Klinik um Chefärztin Dr. Liane Logé Download und Copyright

Über das Sana Klinikum Hof

Das Sana Klinikum Hof gehört mit seinen 465 vollstationären Betten und 22 teilstationären Plätzen zu den größten somatischen Akutkrankenhäusern in Bayern. In 14 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 18.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.