Mehr Lebensqualität: Moderner Gelenkersatz an Hüfte und Knie

Zusammenfassung

• Kostenloser Gesundheitsvortrag im Sana Klinikum Borna am Mittwoch, 10. April 2024, um 16:30 Uhr

• Experte des zertifizierten EndoProthetikZentrums (EPZ) Leipziger Land informiert über Arthrose, Knie- und Hüftprothesen sowie die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für einen Gelenkersatz

• Zentrumsleiter beantwortet individuelle Fragen

roentgenbild_gelenkersatz_skll

Wir werden immer älter. Eine Folge davon: Verschleißerscheinungen und Arthrosen treten immer häufiger auf und reduzieren die Lebensqualität der Betroffenen. Für viele Menschen bedeutet das eine erhebliche Einschränkung im Alltag und viele wünschen sich nichts sehnlicher, als sich wieder schmerzfrei bewegen zu können. Wenn alle Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft sind, kann ein künstliches Gelenk eine Lösung sein, denn durch technische Fortschritte ist es heute möglich, nicht gleich das gesamte Gelenk zu ersetzen, sondern nur den bestimmten Teil, der von Arthrose betroffen ist. Dr. Christian Kern, Ltd. Oberarzt und Leiter des EPZ in Borna spricht am 10. April 2024 bei einer kostenfreien Patientenveranstaltung im Sana Klinikum Borna zum Thema »Moderner Gelenkersatz an Hüfte & Knie«.

Schnell wieder fit für Beruf und Alltag

Die Ärzte des zertifizierten EndoProthetikZentrums (EPZ) Leipziger Land begleiten Arthrose-Patienten auf ihrem Behandlungsweg, der oft auch ein Leidensweg für die Betroffenen ist.  Die moderne Medizin bietet heute eine Vielzahl von nicht-operativen Möglichkeiten zur Behandlung von Verschleißerkrankungen der Gelenke – von klassischer Bewegungstherapie bis hin zum Einsatz von Medikamenten. Wenn all das ausgereizt ist, bleibt ein Implantat als Alternative. Das Team um Orthopädie-Chefarzt Dr. Jens Gerhardt, Zentrumsleiter Dr. Christian Kern und Zentrumskoordinator Dr. Philip Häussermann setzt im Jahr hunderte künstliche Kniegelenke und  Hüft-Endoprothesen ein. “Handelt es sich nicht um einen Unfall, kommen Betroffene normalerweise dann zu uns, wenn konservative Therapien bereits ausgeschöpft sind. Wenn nicht, raten wir zunächst dazu. Oder wir besprechen gemeinsam, welche Art von Gelenkersatz geeignet ist”, sagt Dr. Kern. Ziel ist, Patienten so schnell wie möglich ins alltägliche und berufliche Leben zurückzuführen.

Freier Eintritt, keine Voranmeldung

Bei der Patientenveranstaltung am 10. April erklärt er, für wen ein Kunstgelenk infrage kommt, welche Techniken und Verfahren es gibt und wie Betroffene nach der OP schnell wieder fit für Beruf und Alltag werden. Im Anschluss an seinen Vortrag steht er Interessierten für individuelle Fragen zur Verfügung. Die Patientenveranstaltung richtet sich an Betroffene und Angehörige. Der Abend beginnt um 16:30 Uhr im Auditorium des Sana Klinikums Borna. Der Eintritt ist kostenfrei, eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Dr. Christian Kern

Dr. Christian Kern, Ltd. Oberarzt und Leiter des EPZ in Borna, erläutert in der Veranstaltung am 10. April auch, wann und warum Patienten über einen Gelenkersatz nachdenken sollten.

Download und Copyright

Sana Kliniken Leipziger Land GmbH

In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen die Kliniken über 500 Betten. In vierzehn Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und der Fächervielfalt eines Schwerpunktversorgers. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.