Neuer Chefarzt der Neurologie tritt seinen Dienst an
Zum 1. April 2026 wird MUDr. Jan Latta neuer Chefarzt der Klinik für Neurologie am Sana Klinikum Hof. Er übernimmt die Leitung der Abteilung und bringt umfassende klinische und strategische Erfahrung in die Region.
Dr. Latta war zuletzt Oberarzt für Neurologie am Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt, wo er insbesondere für die eigenverantwortliche Behandlung akutneurologischer Patientinnen und Patienten auf der Stroke Unit sowie auf neurologischen Stationen zuständig war. Zuvor leitete er als Chefarzt die neurologische Frührehabilitation der Median Klinik Bad Tennstedt und verantwortete dort die strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs sowie eines Querschnittszentrums. Weitere berufliche Stationen führten ihn unter anderem an die Helios Kliniken Hildburghausen sowie an das Bezirkskrankenhaus Pardubice in Tschechien.
Mit Zusatzqualifikationen in Sozialmedizin, fachgebundener humangenetischer Beratung sowie als Medizinprodukte- und Hygiene-Beauftragter vereint Dr. Latta medizinische Exzellenz mit organisatorischer Kompetenz. Seine besondere fachliche Stärke liegt in der Akutneurologie, der Schlaganfallversorgung, der neurologischen Intensivmedizin sowie der Frührehabilitation – also genau in den Bereichen, in denen schnelle Entscheidungen, interdisziplinäre Zusammenarbeit und strukturierte Behandlungsabläufe für den Therapieerfolg entscheidend sind.
Mehrwert für Patientinnen und Patienten
Für die Menschen in der Region bedeutet dies vor allem eines: eine hochqualifizierte, leitliniengerechte und zugleich menschlich zugewandte Versorgung aus einer Hand.
Die Neurologische Klinik am Sana Klinikum Hof bietet ein breites diagnostisches und therapeutisches Spektrum. Dazu gehören unter anderem:
- Moderne Schlaganfallversorgung auf einer spezialisierten Stroke Unit
- Akutdiagnostik und -therapie neurologischer Notfälle
- Behandlung von Erkrankungen wie Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson, Polyneuropathien und Demenzerkrankungen
- Neurologische Intensivbetreuung in enger Zusammenarbeit mit der Intensivmedizin
- Umfassende elektrophysiologische Diagnostik (z. B. EEG, EMG, NLG)
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Radiologie, Neurochirurgie, Kardiologie und weiteren Fachbereichen
Dr. Latta bringt insbesondere seine Erfahrung in der strukturierten Schlaganfallbehandlung sowie in der Frührehabilitation ein. Dadurch profitieren Patientinnen und Patienten von optimierten Behandlungsabläufen – von der Notaufnahme über die Akuttherapie bis hin zur frühzeitigen Mobilisation und Weiterbehandlung. „Ich freue mich sehr, die Neurologie am Sana Klinikum Hof zu leiten. Mein Ziel ist es, die Abteilung fachlich weiterzuentwickeln, die interdisziplinäre Zusammenarbeit weiter zu stärken und unseren Patientinnen und Patienten eine Versorgung auf höchstem medizinischem Niveau zu bieten – menschlich, strukturiert und zukunftsorientiert“, erklärt Dr. Latta.
Daniel Busch, Geschäftsführer des Sana Klinikums Hof, ergänzt: „Mit Dr. Latta gewinnen wir einen erfahrenen Neurologen und eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit. Seine Expertise in der Akutneurologie, Rehabilitation und Lehre wird unsere Klinik nachhaltig stärken und unseren Patientinnen und Patienten unmittelbar zugutekommen.“
Dank an Frau Dr. med. Elisabeth Oertle
Ein besonderer Dank gilt Dr. Oertle, die die Neurologische Klinik in der Übergangszeit interimsweise mit großem Engagement, hoher fachlicher Kompetenz und viel persönlichem Einsatz geleitet hat. Durch ihre verantwortungsvolle Führung wurde die kontinuierliche Versorgung der Patientinnen und Patienten jederzeit sichergestellt.
Einladung zum öffentlichen Vortrag
Als Auftakt seiner Tätigkeit lädt Dr. Latta am 22.04.2026 um 18:00 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag in den Konferenzsaal des Sana Klinikums Hof ein:
„Schlaganfall: Notfall erkennen – Leben retten – Risiko senken“
Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten und informiert über Warnzeichen eines Schlaganfalls, die Bedeutung schneller medizinischer Hilfe sowie Möglichkeiten der Prävention.
Mit der Ernennung von Dr. Latta setzt das Sana Klinikum Hof ein klares Zeichen für die Stärkung der neurologischen Versorgung in der Region und unterstreicht seinen Anspruch als Kompetenzzentrum für moderne, patientennahe und interdisziplinäre Neurologie.