Hameln-Pyrmont,

Patientenakademie "Total Zentral: die Leber" am 20.11.

Sana Patientenakademie über die zentrale Rolle der Leber

Zusammenfassung

Anlässlich des Deutschen Lebertages mit dem Motto „Kennen Sie Ihre Leberwerte?“ findet am 20. November um 17.30 Uhr eine Patientenakademie im Blauen Salon des Sana Klinikums statt. Chefärztin Dr. Valentina Youssef, die seit Juli dieses Jahres die Klinik für Innere Medizin II mit den Schwerpunkten Hepato-Gastroenterologie, Hämatologie und Onkologie leitet, wird sich in Ihrem Vortrag eingehend mit dem zentralen und lebenswichtigen Organ, der Leber, sowie dem weitverbreiteten Thema der Fettleber beschäftigen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Leber, oft als das "Schweizer Taschenmesser" des Körpers bezeichnet, ist das vielseitigste und größte innere Organ im menschlichen Körper und spielt eine entscheidende Rolle bei zahlreichen lebenswichtigen Funktionen, wie die Entgiftung des Körpers oder die Regulierung des Stoffwechsels. Zudem produziert die Leber lebenswichtige Proteine, spielt eine entscheidende Rolle bei der Blutgerinnung und besitzt eine Speicherfunktion für wichtige Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Fette und Vitamine. Eine gesunde Leber ist von großer Bedeutung für das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit des gesamten Körpers.

Erkrankungen der Leber werden häufig erst spät erkannt, weil sie oft keine Beschwerden verursachen oder nur zu unspezifischen Symptomen wie z. B. Müdigkeit führen. Betroffene können also leberkrank sein, ohne es zu wissen. Aufschluss und erste Anzeichen einer Lebererkrankung können aber erhöhte Leberwerte sein, die sich im Rahmen einer Blutuntersuchung feststellen lassen. Die Ausrichter des Deutschen Lebertages empfehlen, die Leberwerte im Blut (GPT, GOT und gGT) bestimmen zu lassen. Diese Tests gehören bislang nicht zu den Standarduntersuchungen wie beispielsweise die „Gesundheitsuntersuchung“, bei der gesetzliche Krankenkassen ihren Versicherten ab einem Alter von 35 Jahren mittlerweile anbieten, sich einmalig auch auf Hepatitis B und C untersuchen zu lassen.

Schwerpunkt Fettleber

Ein Schwerpunkt des Vortrags beleuchtet die Problematik der Fettleber, eine Lebererkrankung, die in unserer modernen Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Fettleber ist nicht nur eine Erkrankung, die mit dem Konsum von Alkohol in Verbindung steht; sie betrifft auch Menschen, die keinen Alkohol konsumieren und wird größtenteils auf Veränderungen im Lebensstil zurückgeführt, darunter eine Zunahme von fett- und zuckerreichen Ernährungsgewohnheiten sowie ein Anstieg von sitzenden Tätigkeiten und Bewegungsmangel. Die steigende Häufigkeit von Übergewicht und Typ-2-Diabetes trägt ebenfalls zur Verbreitung der Fettleber bei. Im Rahmen des Vortrags wird daher auch auf die Bedeutung einer gesunden Ernährung eingegangen. Denn die Art und Weise, wie wir Menschen essen, hat sich im Laufe der Zeit verändert. Veränderungen im Lebensstil, zunehmender Stress, Zeitmangel und die Verfügbarkeit von verarbeiteten Lebensmitteln haben dazu beigetragen, dass viele Menschen von einer ausgewogenen und gesunden Ernährung abweichen und das bereits im Kindesalter.

Dr. Valentina Youssef beleuchtet die wichtigsten Leberwerte und deren Auswirkungen auf den Gesundheitszustand der Leber. Sie thematisiert die potenziellen Ursachen von Lebererkrankungen und gibt einige praktische Tipps und Empfehlungen, wie man die Leber durch eine ausgewogene Lebensweise gesund erhalten kann.

Dr. Valentina Youssef

Dr. Valentina Youssef informiert über die zentrale Rolle der Leber.

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.