Biberach,

Sana Gesundheitsforum im August

Vortragsreihe für Interessierte und Besucher in Biberach

Zusammenfassung

Im Rahmen der Vortragsreihe „Gesundheitsforum“ informiert das interdisziplinäre Ärzte- und Expertenteam der Sana Kliniken Landkreis Biberach GmbH regelmäßig über aktuelle medizinische Themen. Am 7. September referiert Dr. Steffen Fritz, Chefarzt der Frauenklinik, zum Thema „Inkontinenz & Blasenschwäche bei Frauen verstehen und behandeln“.

Die Sana Kliniken im Landkreis Biberach stehen für eine qualifizierte medizinische Versorgung inzertifizierten Zentren und Abteilungen. Gleichzeitig profitieren die Patienten von kurzen Wegen, moderner Medizintechnik sowie umfangreichen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm ist das Biberacher Klinikum zudem eng mit Lehre und Forschung verbunden. Diese Expertise möchten Organisatoren und Referenten mit dem Gesundheitsforum im Rahmen von regelmäßigen Vorträgen an Interessierte und Betroffene weitergeben. Wechselnde Referenten informieren dabei über aktuelle medizinische Themen, Krankheitsbilder, Präventionsmaßnahmen sowie Diagnose- und Therapiemöglichkeiten. Damit sind die Vorträge für Menschen in allen Lebenslagen interessant: Ob Patienten, Akut- oder Chronisch-Kranke, Angehörige oder auch Gesundheits-Interessierte. Im Anschlus an die Vorträge bleibt darüber hinaus genügend Zeit für Fragen an die Referenten sowie den Dialog untereinander.

Vortrag im September: „Inkontinenz & Blasenschwäche bei Frauen verstehen und behandeln“
Rund 25 Prozent aller Frauen in Deutschland leiden an einer Harninkontinenz, ab dem 50. Lebensjahr ist sogar bereits jede dritte Frau betroffen. Trotz dieser hohen Zahlen findet das Thema Inkontinenz in der Öffentlichkeit kaum statt, nicht selten wird die Erkrankung aus Scham verschwiegen. „Dabei sind betroffene Frauen häufig in ihrer Lebensqualität eingeschränkt“, weiß Dr. Steffen Fritz, Chefarzt der Biberacher Frauenklinik. Mit seinem Vortrag am Donnerstag, den 7. September 2023 um 18 Uhr möchte der Mediziner daher neben der Betrachtung verschiedener Ausprägungen der Erkrankung und der Darstellung ganzheitlicher Diagnose- und Therapiemöglichkeiten auch Aufklärungsarbeit betreiben und dazu beitragen, dass Inkontinenz kein Tabuthema bleibt. Die Auslöser für Inkontinenz sind vielfältig: Bei Frauen ist dies in erster Linie die Überdehnung und Verletzung des Beckenbodens infolge von Schwangerschaft, Geburt oder Übergewicht. So kann es aufgrund dieser Veränderungen beim Niesen, Husten oder körperlicher Anstrengung zu ungewolltem Urinabgang kommen, ohne Harndrang zu verspüren. „Ein gesunder Beckenboden ist mit verantwortlich für eine geregelte Blasenfunktion. Er ist sozusagen der Sicherheitsgurt“, erklärt Dr. Fritz. Wichtig zu wissen ist auch, dass die Beschwerden häufig sehr gut behandelt werden können: „Es gibt ebenso viele Behandlungsmethoden wie Ursachen. Für die erfolgreiche Therapie ist eine exakte Diagnose Voraussetzung.“

Wann:           Donnerstag, 7. September 2023 | 18 Uhr
Wo:               Sana Klinikum Landkreis Biberach
                      Veranstaltungsraum 1-3 (EG)
                      Marie-Curie-Straße 4 | 88400 Biberach

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Interessierte können sich bis zum Vortag der Veranstaltung telefonisch unter 07351 55-9820 oder per E-Mail unter slb-fortbildung@sana.de anmelden.

Weiterführende Informationen Frauenklinik und Brustzentrum.

Dr. med. Steffen Fritz

Dr. Steffen Fritz, Chefarzt der Frauenklinik in der Sana Klinik Landkreis Biberach

Download & Copyright

Über das Sana Klinikum Landkreis Biberach

Das Sana Klinikum Landkreis Biberach ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm und behandelt jährlich circa 18.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Rund 32.000 Patienten werden darüber hinaus ambulant versorgt. Das Zentralklinikum steht für eine qualifizierte medizinische Behandlung in zertifizierten Zentren und Abteilungen, verfügt über elf Fachabteilungen sowie 370 Betten und beschäftigt rund 1.100 Mitarbeitende. Träger ist zu 74,9 Prozent die Sana Kliniken AG und zu 25,1 Prozent der Landkreis Biberach.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.