Schneller zu einer besseren Notfallversorgung

• Verkürzte Weiterbildung Notfallpflege für Sachsen

• Vernetzung zwischen dem Bildungszentrum Leipziger Land und Aktionsbündnis Notfallpflege

In einer wegweisenden Vernetzung zwischen dem Bildungszentrum der Sana Kliniken Leipziger Land und dem Aktionsbündnis Notfallpflege wurde die verkürzte Weiterbildung Notfallpflege für Sachsen entwickelt. Diese orientiert sich an den Qualitätsstandards der Landespflegekammer in Rheinland-Pfalz (RLP).

Die Notfallversorgung in Kliniken ist ein komplexer Prozess mit verschiedenen Schnittstellen im Notfallmanagement und schnellen Wechseln in den Arbeitsabläufen. Sie erfordert nicht nur von Ärztinnen und Ärzten, sondern vor allem auch von den Pflegekräften ein hohes Maß an fachübergreifender Zusammenarbeit, spezifische praktische Fähigkeiten und theoretisches Wissen. Daher wurde die zweijährige Fachweiterbildung auf Grundlage des Gesetzes über die Weiterbildung in den Gesundheitsfachberufen im Freistaat Sachsen sowie der Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Verbraucherschutz über die Weiterbildung in den Gesundheitsfachberufen mit staatlicher Anerkennung, entwickelt, um Patientinnen und Patienten in Notaufnahmen optimal versorgen zu können. Seit April 2023 muss pro Schicht in allen deutschen Notaufnahmen jeweils eine Pflegekraft die Weiterbildung Notfallpflege abgeschlossen haben.

Spezialisierte Notfallpflege für mehr Versorgungssicherheit
Nun ist in Sachsen ab sofort eine Regelung zur verkürzten Fachweiterbildung Notfallpflege nach der Weiterbildungsverordnung Gesundheitsfachberufe gültig. Die innovative Initiative zielt darauf ab, erfahrenen Pflegekräften in Notaufnahmen eine schnellere Weiterbildung zu ermöglichen, die Fachkraftquote in Notaufnahmen zu erhöhen und somit die Versorgungssicherheit zu stärken. Die Zusammenarbeit zwischen dem Bildungszentrum der Sana Kliniken Leipziger Land und dem Aktionsbündnis Notfallpflege ermöglichte die Entwicklung eines praxisnahen und bedarfsorientierten Weiterbildungskonzepts.

Verkürzte Nachqualifizierung für erfahrene Pflegekräfte
Mit der neuen Regelung ist es für Pflegefachkräfte mit einer fünfjährigen Berufserfahrung in Vollzeit in einer zentralen Notaufnahme möglich, eine verkürzte Fachweiterbildung im Umfang von 238 Stunden Theorie und 160 Stunden Praxis zu absolvieren. Sie vertieft die notfallrelevanten Kompetenzen und steigert die Qualität in der Akut- und Notfallmedizin. Dabei orientiert sich die Weiterbildung an den Rahmenvorgaben der Weiterbildungsverordnung des Freistaates Sachsen (vom 22.Mai 2007, zuletzt geändert am 1. März 2022).

Sana Kliniken Leipziger Land Vorreiter in Sachsen
Mit der Einführung der Weiterbildung setzt sich die Sana Kliniken Leipziger Land aktiv für eine hochwertige Notfallversorgung und die Stärkung des Berufsfelds Notfallpflege in Sachsen ein. “Die verkürzte Weiterbildung Notfallpflege ist ab Mai 2024 auch hier am Bildungszentrum der Sana Kliniken Leipziger Land möglich”. Anmeldungen lägen jedoch bereits für einen zweiten Kurs vor, so groß sei die Nachfrage, sagt Cornelia Reichardt, Leiterin des Bildungszentrums Leipziger Land. ”Es ist ein bedeutender Schritt, um die steigenden Anforderungen in der Notfallversorgung zu bewältigen. Wir sind zuversichtlich, dass dies die Qualität der Patientenversorgung in unserer Region weiter verbessern wird und einen positiven Beitrag zu den aktuellen Krankenhaus- und Notfallreformplänen leistet", so Reichardt weiter. Sie betont außerdem: "Aber auch die Pflegenden in Notaufnahmen profitieren von der Fachweiterbildung. Ihre Kompetenzen werden dadurch offiziell stärker anerkannt und aufgewertet, so dass sie selbständig mehr Verantwortung übernehmen können und die Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft erleichtert wird. Ein herzlicher Dank geht an Constanze Schwarz, Chefärztin des Zentrums für Notfall- und Akutmedizin in unserer Klinik, und ihr Team für die fruchtbare Zusammenarbeit in der Ausarbeitung des Curriculums der Weiterbildung", so Reichardt abschließend.

Pflegepersonal und Notfallretter im ZNA Borna

Ab Mai 2024 können erfahrene Pflegefachkräfte mit einer fünfjährigen Berufserfahrung in Vollzeit in einer zentralen Notaufnahme  in Borna eine verkürzte Fachweiterbildung zum Fachpflegeexperte für Notfallpflege in verkürzter Form absolvieren.
(Bilddownload)

Textbaustein

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.