Hameln-Pyrmont,

Vaiana und Maui auf Rollschuhen überreichen 1.000 Euro an die Klinikclowns

Zusammenfassung

Eine herzliche Geste der Unterstützung erreichte die Klinikclowns Frieda und Lotta, die eine Spende in Höhe von 1.000 Euro vom Rollsportverein VfR Aerzen in der Kinderklinik des Sana Klinikums Hameln-Pyrmont entgegennahmen. Die Spende, die vom Rollsportverein als Anerkennung für die Arbeit der Klinikclowns aus dem Erlös der siebten Sondervorstellung des aktuellen Diesney-Musicals Vaiana stammt, wird dazu beitragen, den Aufenthalt der Kinder im Krankenhaus zu verschönern und Freude zu schenken.

"Es war uns eine Herzensangelegenheit den Erlös der siebten Vorstellung an zwei wohltätige Organisationen zu spenden", so Björn Behrendt, zweiter Vorsitzende des VfR, der zusammen mit den beiden Hauptdarstellerinnen Manuela Bormann als Vaiana und Anna-Lena Grabbe als Maui, die Spende überreichte. Der zweite Teil des Erlöses ging an die Kinder- und Jugendfeuerwehr Aerzen.

Die Klinikclowns sind seit Langem ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont und ihre Besuche bringen den Kindern nicht nur Momente des Lachens, sondern auch Trost und Freude während ihres Krankenhausaufenthalts. Diese Verbindung brachte den VfR auf die Idee zur Spende. "Strahlende Kinderaugen sind auch das Ziel unserer Vorstellungen. Die Arbeit der Klinikclowns, die auch schon zu Gast in unseren Vorstellungen waren, schätzen wir sehr und halten sie für ganz wertvoll, denn Lachen ist gesund", so Behrendt.

Nach der Spendenübergabe drehten die Clowns zusammen mit Vaiana und Maui natürlich noch eine Runde durch die Zimmer auf der Kinderstation und sorgten für viele begeisterte Gesichter.

Die Klinikclowns Frieda und Lotta sowie das gesamte Team der Kinderklinik bedanken sich für die großzügige Spende des Rollstuhlvereins und freuen sich darauf, auch weiterhin gemeinsam für das Wohlergehen der Kinder im Krankenhaus zu sorgen.

Vaiana (3. v.r.) und Maui (2. V. r.) überreichten den Scheck mit 1.000€ an die Klinikclowns im Sana Klinikum Hameln-Pyrmont. (Quelle: Sana)

Über das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont

Das Sana Klinikum Hameln-Pyrmont gehört mit seinen 402 vollstationären Betten zu den größten Akutkrankenhäusern in Niedersachsen. In 12 Fachabteilungen behandelt das Haus der Schwerpunktversorgung jährlich etwa 23.000 stationäre und 43.000 ambulante Patienten.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.