Remscheid,

Vom Zauber, im Schaltjahr geboren zu sein

Sana-Klinikum Remscheid begrüßt zwei Schaltjahrbabies am 29. Februar

Zusammenfassung

Zwei kleine Menschen, Timo und Emilio, erblickten am 29. Februar 2024 im Sana-Klinikum Remscheid das Licht der Welt.

Schaltjahrbaby Emilio Noll

Das Pflege- und Hebammenteam vergewissern sich am Morgen des 1. März 2024 nochmals mit einem Blick in das Geburtsbuch des Remscheider Sana-Klinikums: Tatsächlich! Zwei kleine Menschen, Timo und Emilio, erblickten hier am 29. Februar 2024 das Licht der Welt.

Für Familie Noll ist die Schaltjahrgeburt etwas ganz Besonderes: 3390 Gramm brachte der kleine Emilio bei einer Körpergröße von 51 Zentimetern auf die Waage. An den Gedanken, dass der kleine Sohn nun nur alle vier Jahre einen „richtigen“ Geburtstag haben wird, muss sie sich erst gewöhnen.

„Eine Geburt zu erleben, ist ein einschneidendes und prägendes Ereignis für alle werdenden Eltern. Unserem Team möchte dazu beitragen, dass sich die Mütter und Väter rundum geborgen und gut aufgehoben fühlen“, betont Dr. Thomas Büsser, Leitender Oberarzt Geburtshilfe im Sana-Klinikum Remscheid. Familie Noll erholt sich derzeit auf der Station BO4 und wird von einem engagierten Pflegeteam liebevoll betreut.

Info

Das Sana-Klinikum Remscheid ist ein Krankenhaus mit perinatalem Schwerpunkt Level 3. Das bedeutet, dass Frühchen mit einem Geburtsgewicht von mindestens 1.500 Gramm hier optimal versorgt werden können bzw. die Geburt ab der 32. Schwangerschaftswoche möglich ist. Anders als in einer normalen Geburtsklinik gewährleistet das Sana-Klinikum durch die direkte räumliche Anbindung zur Frauenklinik, Kinderklinik und Kinderintensivstation eine sichere und qualitativ hochwertige Versorgung – auch im Notfall. Besonders bei Risikoschwangerschaften ist das Sicherheitsbedürfnis während der Schwangerschaft sowie vor, während und nach der Geburt besonders hoch. Das Klinikum bietet daher beste Bedingungen für werdende Mütter und das neugeborene Kind, deren Gesundheit immer an erster Stelle steht.

In allen anderen Fällen kooperiert das Sana-Klinikum in einer langjährigen Zusammenarbeit mit Kliniken in der Region.

Schaltjahrbaby Emilio Noll

3390 Gramm brachte Schaltjahrbaby Emilio bei einer Körpergröße von 51 Zentimetern auf die Waage

Download und Copyright

Luftbild Sana-Klinikum Remscheid

Über das Sana-Klinikum Remscheid GmbH

Die Sana-Klinikum Remscheid GmbH ist mit 684 Planbetten eines der größten Häuser unter den Kliniken der Sana Kliniken AG – einer der großen privaten Krankenhausträger Deutschlands. Für die Bürger in Remscheid und der gesamten Region ist das Sana Klinikum Remscheid erste Anlaufstelle für akute und chronische Erkrankungen. Fachübergreifend gewährleisten 14 Abteilungen und acht interdisziplinäre Zentren eine exzellente medizinische Behandlung. Das breite und spezialisierte Spektrum an qualifizierten Leistungen bietet Patienten eine qualitativ hochwertige, umfassende Generationenmedizin von Schwangerschaft und Geburt über Kinder- und Jugendmedizin bis hin zur Medizin des erwachsenen und auch älteren Menschen – und das alles unter einem Dach. Mehr als 1.000 Mitarbeiter arbeiten an zwei Standorten (Klinikum in der Burger Straße Remscheid und Tagesklinik und Psychiatrische Institutsambulanz Wuppertal) Hand in Hand für die Gesundheit und das Wohl der jährlich etwa 24.000 stationären und 45.000 ambulanten Patienten.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.