Offenbach,

Wir gratulieren unseren Absolvent:innen!

45 neue Fachkräfte haben ihren Abschluss an der Akademie für Pflegeberufe und der MTR-Schule am Sana Klinikum Offenbach gemacht

Offenbach, 16.10.2023. Nach drei Jahren intensiver Ausbildung in Theorie und Praxis können sich insgesamt 10 Medizinische Technologinnen für Radiologie und 35 Pflegefachfrauen/männer und Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger:innen über ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung freuen.

Freudige Gesichter bei der Abschlussfeier der Absolvent:innen der Akademie für Pflegeberufe am Sana Klinikum Offenbach, denn die Ergebnisse der Prüfungen können sich sehen lassen. Jörg Noll, Leiter der Akademie für Pflegeberufe, lässt die letzten Jahre Revue passieren: „Als erster Jahrgang absolvierten sie ihre generalistische Ausbildung nach dem neuen Pflegeberufegesetz, mit umfangreichen Anforderungen und vielen interessanten praktischen Einsätzen in unserer Akutklinik und in externen ambulanten und stationären Einrichtungen. Die Prüfungsvorsitzenden bescheinigten den Absolvent:innen hervorragende Leistungen, worüber wir uns sehr freuen.“

Und auch der Blick in die Zukunft ist vielversprechend. „Die Ergebnisse der Prüfungen zeigen uns, dass wir unser hohes Qualitätsniveau auch mit diesem Ausbildungsjahrgang halten können und wir freuen uns, dass ein Großteil der neu examinierten Pflegefachkräfte bei uns am Sana Klinikum in Offenbach bleibt“, freut sich Pflegedirektor Nils Dehe.  Auch unsere neu ausgebildeten Medizinischen Technologinnen für Radiologie haben in den letzten drei Jahren viel Fachwissen und umfangreiche Praxiserfahrung gesammelt, um den Berufsalltag bestens zu meistern. „Es erwarten sie beste Aussichten auf dem Arbeitsmarkt und wir freuen uns, dass drei von ihnen direkt bei uns übernommen wurden,“ erklärt Prof. Norbert Rilinger, Chefarzt des Radiologischen Zentralinstitutes des Sana Klinikums Offenbach und ärztlicher Leiter der MTR-Schule. Sei es die radiologische- bzw. neuroradiologische Diagnostik oder die minimal invasive Therapie mit Hilfe der modernen bildgebenden Verfahren, die Nuklearmedizin oder die Strahlentherapie - ihnen stehen zahlreiche Möglichkeiten im Krankenhaus oder in der niedergelassenen Praxis offen.

Eva Matlachowski, Leiterin der MTR-Schule, sagt: „Unsere frisch examinierten MTR haben in den letzten drei Jahren mit großer Wissbegierde, Fleiß und Ausdauer sowie viel Empathie das nötige Rüstzeug erworben um nun eigenständig die ersten Schritte in diesem überaus abwechslungsreichen und spannenden Beruf zu gehen.“

Das Sana Klinikum Offenbach bietet an der Akademie für Pflegeberufe und der MTR-Schule spannende Ausbildungswege für junge Menschen mit Interesse am Gesundheitswesen. Der theoretische Unterricht findet für die Auszubildenden in den Schulen, die praktischen Einsätze in den jeweiligen Kliniken statt, die mit den Schulen kooperieren.  Das neue Ausbildungsjahr beginnt jeweils am 1. Oktober eines Jahres. Bewerbungen nehmen alle an der Ausbildungskooperation beteiligten Kliniken laufend entgegen. Wer sich für eine Ausbildung an der Akademie für Pflegeberufe oder der MTR-Schule am Sana Klinikum Offenbach interessiert, kann sich hier informieren.

Abschlussklassen 2023 am Sana Klinikum Offenbach

Abschlussklassen der Akademie für Pflegeberufe des Sana Klinikums Offenbach (links), Abschlussklasse der MTR-Schule des Sana Klinikums Offenbach (rechts)

Download und Copyright

Über das Sana Klinikum Offenbach

Das Sana Klinikum Offenbach ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und zählt zu den größten Klinikeinrichtungen der Rhein-Main-Region. Als Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 900 Planbetten verfügt das Klinikum über 24 Fachkliniken, 3 Institute und zertifizierte Fachzentren sowie die größte Notaufnahme Hessens. Etwa 2.300 Beschäftigte sorgen dafür, dass jährlich rund 39.000 stationäre und 74.000 ambulante Patienten mit den neuesten medizinischen Diagnose- und Therapiemethoden optimal versorgt werden. Unsere Beschäftigten erbringen ausgezeichnete Spitzenleistungen, arbeiten in effektiven und patientenorientierten Prozessen und mit modernster Medizintechnik. Als einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland verfügt Sana über verschiedene Business Units (Gesundheitsversorgung, Krankenhaus-Services und Gesundheit) und versorgt jährlich rund 2,2 Millionen Patienten nach höchsten Qualitätsansprüchen. Mehr als 35.500 Mitarbeiter an über 54 Standorten vertrauen bereits auf uns. Sie alle profitieren von einem Arbeitsumfeld mit ab-wechslungsreichen Herausforderungen und viel Raum für Eigeninitiative. Bei Sana können Sie so-wohl eigene Schwerpunkte entwickeln als auch ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.