Offenbach,
Europe/Amsterdam

Zwischen Hoffnung und Herausforderung: Die bewegende Geschichte eines Frühgeborenen im Sana Klinikum Offenbach

Offenbach, 17.11.2023. Als „frühgeboren“ gelten Babys, die vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. Das Sana Klinikum Offenbach ist als Perinatalzentrum mit der höchsten Versorgungsstufe besonders ausgestattet und das gesamte Personal hat umfangreiche Erfahrungen in der Versorgung dieser sehr kleinen Kinder und ihrer Mütter.

Wie schnell sich das Leben verändern kann, wenn das eigene Kind vor der Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommt, wissen die Eltern vom kleinen Oliver genau. Trotz der lang ersehnten Schwangerschaft und sorgfältiger Vorbereitung darauf lief etwas schief, und nach der 20. Woche erhielt die Mutter die ernste Diagnose: schwere Präeklampsie. Von diesem Moment an begann der Kampf um das Leben von Mutter und Kind. Anstelle der gewünschten 40 Wochen erblickte Oliver bereits in der 27 Schwangerschaftswoche das Licht der Welt.

„Wir waren für den noch ungeborenen Kleinen voller Angst und Sorge und wussten einfach nicht, was uns erwartete. Es blieb nichts anderes übrig, als dem Schicksal zu vertrauen und sich auf erstklassige Ärzt:innen zu verlassen, die regelmäßig den Zustand von Mutter und Kind im Mutterleib überwachten“, erinnern sich die Eltern des kleinen Oliver.  Sie erzählen weiter von dem Tag, der alles veränderte: „Eines Tages schüttelte eine der leitenden Ärzt:innen nach einer weiteren Ultraschalluntersuchung den Kopf und sagte leise: 'Heute wird Ihr Sohn auf die Welt kommen. Es gibt keinen Spielraum mehr, das Baby leidet in Ihrem Bauch.' Es war unendlich schmerzhaft, diese Worte zu hören. Wie kann das sein, dass ich, die Mutter, eine Bedrohung für den eigenen Sohn bin? Die Tränen verschleierten meine Augen. Der Operationssaal war voller Menschen in grün. Der Anästhesist goss mir wie ein Barkeeper einen Cocktail aus notwendigen Medikamenten in die Venen, während er neben meinem Kopf stand. Noch mehr Ärzte drängten sich um meine Beine. Ich lag auf dem Operationstisch und zitterte. Obwohl der Kaiserschnitt geplant war und nicht notfallmäßig, plant man so etwas nicht in der 27. Schwangerschaftswoche. Ich sagte meinem Mann leise: 'Ich zittere.' 'Das ist normal', antwortete mir der Anästhesist anstelle meines Mannes. Unser Sohn schrie, genauer gesagt, miaute wie ein kleines Kätzchen. Er wurde sofort den Kinderärzt:innen in der Neugeborenen-Intensivstation übergeben. Ich wollte sein Gewicht wissen. Ich wusste, dass das Gewicht seine Ãœberlebenschancen bestimmen könnte. Nach ein paar Minuten beugten sich die Gesichter des Arztes und der Krankenschwester über meins: '640 Gramm und 32 Zentimeter, atmet selbständig.' Ich atmete aus, mehr als 500 Gramm, jetzt wird alles gut sein. In den Mauern der Intensivstation wurde viel durchgemacht, viele Tränen vergossen. Es gab geplante Operationen, Bluttransfusionen und viele andere unterschiedliche Eingriffe. Später erfuhr ich, dass viele Diagnosen von Frühgeborenen nur vorübergehend sind und, dass man vor vielen Dingen keine Angst haben muss, man muss sie nur durchstehen. Die Zeit im Krankenhaus war die schwerste in unserem Leben, aber gleichzeitig auch die glücklichste. Wir freuten uns über die kleinen Fortschritte unseres Sohnes auf dem Weg zur Entlassung und konnten es kaum erwarten, ihn nach Hause zu bringen.

Als Oliver endlich nach Hause darf, wiegt er fast drei Kilogramm und hat eine Größe von 50cm erreicht. Er hat vom ersten Moment gekämpft und ist nun endlich das rosige und pummelige Baby, das sich seine Eltern so sehr gewünscht haben. „Frühgeborene Kinder kommen in diese Welt und treten sofort den Kampf an. Sie haben keine Wahl, und sie sind Kämpfer, weil das Leben ein Geschenk ist. Es ist erstaunlich, wie viel Kraft und Lebenswillen in einem winzigen Bündel von etwas mehr als 600 Gramm sein können. Auch die Möglichkeiten der modernen Medizin beeindrucken, die nicht nur winzigen Wesen das Ãœberleben ermöglicht, sondern auch eine hohe Lebensqualität in der Zukunft gewährleistet“, erinnern sich die Eltern.

Heute ist Oliver ein Jahr und vier Monate alt, er krabbelt blitzschnell durch die Gegend, plappert fröhlich und viel und entwickelt sich prächtig.

Der 17. November wird immer ein ganz besonderer Tag für alle Eltern sein deren Babys zu früh auf die Welt kamen, denn er ist allen Frühgeborenen gewidmet. Zusammenhalt macht stark – deswegen haben wir alle Eltern und ihre Babys zu einem Treffen ins Sana Klinikum Offenbach eingeladen. Auch diejenigen, die gerade noch ein Frühgeborenes in unserem Klinikum liegen haben, wurden persönlich eingeladen. Hier können sie sich austauschen oder einfach bei Kaffee und Kuchen ein bisschen beisammen sein.

Bewegende Geschichte am Perinatalzentrum des Sana Klinikums Offenbach

Bewegende Geschichte am Perinatalzentrum des Sana Klinikums Offenbach: Als Oliver endlich nach Hause darf, wiegt er fast drei Kilogramm und hat eine Größe von 50cm erreicht.

Download & Copyright

Ãœber das Sana Klinikum Offenbach

Das Sana Klinikum Offenbach ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und zählt zu den größten Klinikeinrichtungen der Rhein-Main-Region. Als Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 900 Planbetten verfügt das Klinikum über 24 Fachkliniken, 3 Institute und zertifizierte Fachzentren sowie die größte Notaufnahme Hessens. Etwa 2.300 Beschäftigte sorgen dafür, dass jährlich rund 39.000 stationäre und 74.000 ambulante Patienten mit den neuesten medizinischen Diagnose- und Therapiemethoden optimal versorgt werden. Unsere Beschäftigten erbringen ausgezeichnete Spitzenleistungen, arbeiten in effektiven und patientenorientierten Prozessen und mit modernster Medizintechnik. Als einer der größten Gesundheitsdienstleister in Deutschland verfügt Sana über verschiedene Business Units (Gesundheitsversorgung, Krankenhaus-Services und Gesundheit) und versorgt jährlich rund 2,2 Millionen Patienten nach höchsten Qualitätsansprüchen. Mehr als 35.500 Mitarbeiter an über 54 Standorten vertrauen bereits auf uns. Sie alle profitieren von einem Arbeitsumfeld mit ab-wechslungsreichen Herausforderungen und viel Raum für Eigeninitiative. Bei Sana können Sie so-wohl eigene Schwerpunkte entwickeln als auch ein interdisziplinäres Netzwerk aufbauen.

Ãœber die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.