Ausgezeichnete »Notfallhelden«

Zusammenfassung

• »Notfallheld«: Kindernotfallkurs ist ein kostenloses Unterrichtsprojekt für Grundschüler zur Anleitung in Erster Hilfe

• Mitarbeitende des Sana Klinikums Borna erhalten GRC-Aktionspreis 2023 des Deutschen Rats für Wiederbelebung (GRC)

• Preis würdigt Menschen, die durch ihr Engagement die Ziele des GRC in Deutschland auf besondere Weise fördern

Im September 2023 riefen 22 engagierten Mitarbeitenden aus den Bereichen Anästhesie, Notfallmedizin sowie Kinder- und Jugendmedizin am Sana Klinikum Borna das Projekt »Notfallheld« ins Leben. Dieser Kindernotfallkurs ist ein kostenloses Unterrichtsprojekt für Grundschüler zur Anleitung in der Erstversorgung kleiner Unfälle, Erlernen der Rettungskette und Durchführung der Basis-Laienreanimation. Mit viel Spaß und praktischem Wissen lernen Kinder in Grundschulen im Landkreis Leipzig und im Südraum Leipzig seitdem den Leitsatz »Prüfen-Rufen-Drücken«, ganz unter dem Motto »um Leben zu retten ist man nie zu jung«. Mit einem praxisorientierten Ansatz und allem Notwendigen im Gepäck ist das Projekt ein voller Erfolg. Die Organisatoren können sich vor Anfragen kaum retten, für das laufende Jahr haben sich bereits 37 Schulen zur Teilnahme angemeldet.

Konzept beindruckte auch den GRC

Das überzeugene Konzept des Projekt »Notfallheld« beeindruckte auch den Deutschen Rat für Wiederbelebung (German Resuscitation Council; GRC). Er wurde im Dezember 2007 mit dem Ansinnen gegründet, das Thema Reanimation weiter in der Öffentlichkeit zu verbreiten und die Laienreanimationsquote in Deutschland weiter zu erhöhen. Dazu organisiert und unterstützt der gemeinnützige Verein eine Vielzahl an Projekten. Eines davon ist der GRC-Aktionspreis, mit dem Menschen oder Projekte ausgezeichnet werden, die die Ziele des GRC in besonderer Weise bekannt machen und fördern. Für diesen hatten sich die Initiatoren des Notfallheld-Kindernotfallkurses beworben - und stehen jetzt als  einer von zwei Siegern fest.

»Notfallhelden« einer von zwei Preisträgern des GRC-Aktionspreises 2023

Denn: Unter 19 Bewerbungen stach unser Team hervor und erhielt den GRC-Aktionspreis. Die Nominierten für den GRC-Aktionspreis wurden in den vergangenen Tagen auf der GRC-Website zur öffentlichen Abstimmung gestellt. Über 5.000 Menschen nahmen an der Abstimmung teil und voteten für die Bewerber. Zwei Bewerbungen hatten genau die gleiche Anzahl an Stimmen, daher teilen sich die die beiden Projekte »Notfallheld« und »First Aid For All« Platz 1 und das Preisgeld von 1500 €. Die offizielle Preisverleihung wird im Rahmen des GRC-Reanimationsdialogs im September in Köln stattfinden. Während der Preisvergabe darf das Projekt »Notfallheld« - vor den Mitgliedern des GRC - präsentiert werden. Mit den 750 € werden neue Materialien für kommende Schulungen angeschafft. “Es erfüllt mich mit großer Freude, dass unser herausragendes Team für sein engagiertes Wirken mit dem Projekt Notfallhelden belohnt wurde. Dies unterstreicht das konstruktive Zusammenspiels über die verschiedenen Fachabteilungen hinweg. Gleichzeitig liegt uns allen am Herzen, schon die Jüngsten mit dem bedeutenden Thema der Ersten Hilfe vertraut zu machen. Mein Stolz und meine Dankbarkeit gelten unseren Heldinnen und Helden, die mit ihrem Einsatz maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen haben”, sagt Klinikgeschäftsführer Dr. Roland Bantle.

Hintergrund: Kindernotfallkurs »Notfallheld«

»Um Leben zu retten ist man nie zu jung«: Unter diesem Motto steht die Aktion »Notfallhelden« der Sana Kliniken Leipziger Land, in der Teams aus Ärzten und Pflegekräften in Grundschulen im Landkreis Leipzig und im Südraum Leipzig unterwegs sind. Im Gepäck haben sie alles, was es braucht, um Grundschülern der Stufe 2 bis 4 Erste-Hilfe-Wissen so lebensecht wie möglich zu vermitteln. Gemeinsam mit den Schülern erarbeiten die Krankenhaus-Mitarbeiter aus Borna, was eine Rettungskette ist, wann der Notruf getätigt werden muss, wie kleinere Wunden versorgt werden, wie man einen Verletzten in eine stabile Seitenlage bringt, woran man eine Bewusstlosigkeit erkennt und wie die Wiederbelebung funktioniert. Im Rahmen eines realitätsnahen Notfallszenarios wenden die jungen Notfallhelfer das Gelernte dann gleich ganz praktisch an.

Hintergrund: Der GRC-Aktionspreis

Mit dem GRC-Aktionspreis werden Menschen ausgezeichnet, die durch Ihr Engagement den Zielen des GRC in Deutschland in besonderer Weise gerecht geworden sind. Preiswürdig können sowohl Projekte zur Förderung der Wiederbelebung als auch eine erfolgreiche Reanimation – die durch das gute Zusammenwirken vieler Menschen gelungen ist – sein.

Projektteam 'Notfallheld' Borna

Das Team des Kindernotfallkurs-Projekts »Notfallheld« besteht aus Mitarbeitenden der Bereiche Anästhesie, Notfallmedizin sowie Kinder- und Jugendmedizin am Sana Klinikum Borna. »Notfallheld«ist ein kostenloses Unterrichtsprojekt für Grundschüler zur Anleitung in der Erstversorgung kleiner Unfälle, Erlernen der Rettungskette und Durchführung der Basis-Laienreanimation und wurde jetzt mit dem 'GRC-Aktionspreis 2023' ausgezeichnet.

Download und Copyright

Sana Kliniken Leipziger Land GmbH

In Borna und Zwenkau angesiedelt finden Menschen aus der Region eine hochwertige medizinische Akutversorgung und geriatrisch fachärztliche Behandlung. Derzeit verfügen die Kliniken über 500 Betten. In vierzehn Fachkliniken und mehreren Instituten profitieren die Patientinnen und Patienten von kurzen Wegen, einer langjährigen Erfahrung, modernster Medizintechnik und der Fächervielfalt eines Schwerpunktversorgers. In den Kompetenzzentren arbeiten Spezialistinnen und Spezialisten fächerübergreifend zusammen, um die gesundheitliche Gesamtsituation jedes Patienten zu erfassen und den bestmöglichen, maßgeschneiderten Behandlungsplan aufzustellen. Darüber hinaus bietet das Geriatriezentrum Zwenkau älteren Menschen mit Mehrfacherkrankungen eine auf ihre Lebenssituation zugeschnittene komplexe medizinische Versorgung.

Über die Sana Kliniken AG

Die Sana Kliniken AG ist führender integrierter Gesundheitsdienstleister im deutschsprachigen Raum. Die ganzheitliche Gesundheitsversorgung erstreckt sich von Präventionsangeboten über die ambulante und stationäre Versorgung bis hin zu Nachsorge, Rehabilitation und Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln. Neben B2B-Services in Einkauf und Logistik bietet Sana Beratung, Implementierung und Instandhaltung in den Bereichen Medizintechnik und Medizinprodukte sowie Managementleistungen für externe Kliniken an. 2022 erwirtschafteten die rund 34.500 Beschäftigten einen Umsatz von drei Milliarden Euro. Zur Sana Kliniken AG zählen mehr als 120 Gesundheitseinrichtungen, darunter Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und 44 Krankenhäuser, in denen jährlich rund zwei Millionen Patientinnen und Patienten behandelt werden, sowie mehr als 50 Sanitätshäuser. Eigentümer der 1976 gegründeten Sana Kliniken AG sind 24 private Krankenversicherungen. Sitz der Unternehmenszentrale ist Ismaning bei München.