Peter Silberhorn
logo

sorgen gemeinsam dafür, dass wir auch in Zukunft immer auf Erfolgskurs bleiben.

Peter Silberhorn, Geschäftsführer Sana Gesundheit GmbH, seit 2017 bei Sana

Mehr erfahren

Partnerschaft im Management.

Management & Verwaltung

Hervorragendes Management und Beratung gehen für uns Hand in Hand mit effektiver und qualitativ hochwertiger Medizin und Pflege. In den Bereichen Management & Verwaltung bieten wir attraktive Arbeitsplätze in einem hochinteressanten, zukunfts- und krisensicheren Arbeitsumfeld. Ihnen stehen vielfältige Karrieremöglichkeiten bei uns offen: in unserer Konzernzentrale, in unseren Kliniken oder in unseren Dienstleistungsgesellschaften. Gemeinsam erarbeiten wir innovative Lösungen und schaffen damit die Rahmenbedingungen für eine umfassende Patientenversorgung.

Chancen geben.

Unsere Arbeitsbereiche

  • Sicherstellung des internen und externen Berichtswesens auf Basis von SAP  
  • Durchführung von Potenzialanalysen und Benchmarking
  • Sicherstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse
  • Erstellung der Mehrjahresplanung in Abstimmung  mit allen Beteiligten Verwaltungs- und Dienstleistungsbereichen
  • Konzerncontrolling und Konzernrechnungswesen
  • Konzernrevision
  • Warenbeschaffung
  • Wareneinsatz- und Portfoliooptimierung
  • Einhaltung und Gewährleitung der Einkaufsgrundsätze im Einklang zur Beschaffungsordnung der Sana Kliniken AG sowie der Sana Klinikum Offenbach GmbH Potentialanalysen und Benchmarking
  • Preisverhandlungen und Beratungen im Bereich
  • Durchführung der ordnungsgemäßen Buchführung
  • Monats- und Quartalsabschlüsse
  • Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
  • Verwaltung der Liquiditätskonten
  • Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS
  • Erstellung der Steuerbilanzen
  • Mitwirkung bei der Mehrjahresplanung
  • Ansprechpartner für buchhalterische und steuerliche Fragestellungen
  • Personalmanagement und -betreuung
  • Ansprechpartner u. a. in allen Fragen des Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrechts
  • Betreuung der internen Fortbildungen
  • Begleitung aller arbeitsgerichtlicher Vorgänge
  • Personalcontrolling Unterstützung der Führungskräfte und Fachabteilungen bei der Akquisition, Betreuung des Bewerbermanagement, Recruiting von Berufseinsteigern sowie Fach- und Führungskräften Personalentwicklung
  • Personalmarketing
  • Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von internen Audits im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems
  • Hygienebegehungen von Küchen, Betriebsrestaurants und Cafeterien zur Überprüfung der Wirksamkeit des HACCP-Systems
  • Arbeits- und Gesundheitsschutzbegehungen
  • Überwachung der Zertifikate (DIN EN ISO 9001:2008) und Begleitung externer Audits

Der Abteilung Recht & Versicherungen obliegt die Unterstützung der Verwaltungsabteilungen, insbesondere der Geschäftsführung sowie der einzelnen Kliniken und medizinischen Mitarbeiter bei sämtlichen rechtlichen Fragestellungen.

Insbesondere die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben im Sana Klinikum Offenbach zum Wohle der Mitarbeiter und der Patienten gehört zu den wesentlichen Tätigkeitsfeldern der Abteilung.

Zu den Kernbereichen gehören die Bereiche:

  • Recht
  • Versicherungsmanagement
  • Compliance
  • Datenschutz
  • Vertragsmanagement

Beste Rahmenbedingungen.

Unser Innovatives Weiterbildungsangebot

Grafik Akademie

Trainings der Sana Management-Akademie und Führungs-Werkstatt

Grafik Checkbox

Führungskräfte-entwicklung

Grafik Checkbox

Trainings

Grafik Checkbox

Individuell

Grafik Checkbox

Direkt vor Ort

Chancen geben. Chancen nutzen.

In jeder Hinsicht

MEHR ÜBER UNS IM SOCIAL WEB

Logo Best Managed Companies