image

Von der Theorie in die Praxis

Dein Praktisches Jahr (PJ) im Sana Klinikum Landkreis Biberach

Raus aus dem Hörsaal und rein in die klinische Praxis: Du befindest dich in den letzten Zügen deines Medizinstudiums und bist auf der Suche nach einem PJ-Platz? Nach der theoretischen Ausbildung in den Klinikalltag zu starten, gehört wahrscheinlich zu den wichtigsten Schritten auf dem Weg ins Berufsleben. Warum dafür nicht ein Klinikum wählen, welches moderne Medizin und beste Karrierechancen mit individueller Betreuung, übersichtlichen Strukturen, flachen Hierarchien und einem familiären Umfeld vereint? Das Biberacher Zentralklinikum ist als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm eng mit Lehre und Forschung verbunden und bietet dir optimale Möglichkeiten, um in die Praxis durchzustarten und erfolgreich die Weichen für deine weitere berufliche Laufbahn zu stellen.

Du möchtest mehr über Dein PJ in unserem Klinikum erfahren? Wir haben dir hier auf dieser Seite alles Wichtige über unsere Angebote, deine Benefits, den Ablauf und vieles mehr zusammengestellt:

Gute Gründe für dein PJ bei uns

DAS SANA KLINIKUM LANDKREIS BIBERACH

Mit rund 1.200 Mitarbeitern ist das Sana Klinikum Landkreis Biberach der größte Arbeitgeber im Gesundheitswesen in der Region. Moderne Räumlichkeiten zum Wohlfühlen, die neuste Medizintechnik, kurze Wege und ein breites medizinisches Spektrum – unser Biberacher Zentralklinikum bietet dir die perfekten Rahmenbedingungen zum Durchstarten. Einen Ort, an dem du dich voll und ganz auf dein PJ und die Arbeit mit und am Patienten konzentrieren kannst. An dem du nicht nur das nötige Fachwissen vermittelt bekommst, sondern auch in ein tolles Kollegenteam eingebunden bist. Ein Team, dass dich auf deinem Weg zum Mediziner unterstützt, begleitet und fördert. Auf Augenhöhe, bodenständig und praxisorientiert.

Eingebunden ist das Klinikum in einen weitläufigen Gesundheitscampus, auf dem du auch in deiner Pause schöne Ecken zum Abschalten findest. Sei es auf der Sonnenterrasse oder auf einer der grünen Inseln vor dem Haupteingang, im Park hinter dem Klinikum oder in einem der Personal-Aufenthaltsräume. Die passenden Snacks und warmen Speisen gibt's übrigens in der Cafeteria, natürlich mit Mitarbeiterrabatt. Kostenfreies WLAN on top.

Kultur und Freizeit

Biberach an der Riß

Mit netten Kneipen, einem großen Freizeit- und Kulturange­bot sowie zahlreichen Veranstaltungen hat das Hochschul­städtchen Biberach einiges zu bieten. Zahlreiche Freibä­der und Badeseen in der Gegend sorgen im Sommer außerdem für einen kühlen Kopf. Über die B30 bist du in nur 30 Minuten in Ulm und in 50 Minuten am Bodensee.

Weitere Informationen zum Kultur- und Freizeitangebot in Biberach findest du hier

Good to know

WAS GENAU ERWARTET DICH?

Detaillierte PJ-Pläne, abgestimmt auf deine jeweiligen Schwerpunkte, sowie eine begrenzte Anzahl an PJ-Stellen ermöglichen eine intensive Anleitung. Wir binden dich in Untersuchungs- und Behandlungsabläufe ein und ermöglichen dir, unter Supervision Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung zu betreuen. Dabei legen wir großen Wert auf flache Hierarchien sowie eine persönliche Beziehung auf Augenhöhe. Bei uns hast du immer einen direkten Ansprechpartner für all deine Fragen. Konkret bedeutet das, dass du hier in familiärer Atmosphäre jede Menge Praxiserfahrung sammeln kannst - und nicht nur beim Blutabnehmen und Hakenhalten verheizt wirst. Im wöchentlichen Unterricht erhältst du zudem eine praxisbezogene Übersicht über das Klinikum sowie über die Diagnostik und Therapie häufiger Krankheitsbilder.

Während deines PJs erhältst du eine Aufwandsentschädigung in Höhe von derzeit 812,- Euro im Monat (Stand: März 2023). In diesem Betrag sind ein Taschengeld sowie ein Zuschuss für deine Verpflegung und Unterkunft bzw. Fahrtkosten enthalten. Auf Wunsch kannst du bei uns in den Bereichen Chirurgie und Innere Medizin auch Zusatzdienste übernehmen, wie beispielsweise die nächtliche OP-Assistenz-Bereitschaft. Die Bezahlung dafür gibt´s natürlich on top. 

Während deiner praktischen Ausbildung bei uns steht dir mit der Sana Online-Bibliothek ein freier Zugang zu Fachpublikationen und Online-Fortbildungen zur Verfügung – rund um die Uhr und auch bequem von zu Hause aus. Die Bibliothek beinhaltet über 4.500 nationale und internationale Fachzeitschriften sowie eBooks verschiedenster Fachgebiete. Darüber hinaus stellen wir dir mit einem kostenfreien Zugang zu SpringerMedizin.de umfangreiche Online-Informationen für deine Arbeit und Fortbildung zur Verfügung. Bei uns kannst du das gesamte Portfolio kostenfrei nutzen und dein medizinisches Fachwissen so weiter vertiefen.

Als Teil des Kollegiums im Sana Klinikum Landkreis Biberach erwarten dich darüber hinaus zusätzlich Benefits wie kostenfreies Parken, kostengünstiges Wohnen im Mitarbeiterwohnheim (nach Verfügbarkeit), die zusätzliche Altersvorsorge ZVK, zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, Corporate Benefits, Gesundheitsangebote für die Work-Life-Balance, Events & Incentives und vieles mehr. 

Und nach dem PJ muss natürlich keinesfalls Schluss sein: Gerne begrüßen wir dich nach deinem Staatsexamen als Assistenzärztin oder Assistenzarzt bei uns im Biberacher Klinikum.

Die Qual der Wahl

UNSER MEDIZINISCHES SPEKTRUM

Bei uns erhältst du während deiner Pflicht-Tertiale eine planmäßige Rotation in folgenden Bereichen:

Chirurgie (3 Plätze pro Tertial) 
Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Darmzentrum und Adipositaszentrum
Klinik für Gefäß- und Endovaskularchirurgie
Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie mit Endoprothetik- und Traumazentrum 

Inneren Medizin (3 Plätze pro Tertial)
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Kardiologie
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Pneumologie

Für Dein Wahl-Tertial stehen dir bei uns außerdem folgende Fachbereiche offen:
Klinik für Anästhesiologie (1 Platz pro Tertial)
Frauenklinik mit Brustzentrum und Geburtszentrum (1 Platz pro Tertial)
Klinik für Neurologie mit Regionaler Stroke Unit (1 Platz pro Tertial)
Klinik für Urologie (1 Platz pro Tertial)
- Psychosomatik (1 Platz pro Tertial in Kooperation mit der Schlossklinik Bad Buchau)
- Allgemeinmedizin (3 Plätze pro Tertial in Kooperation mit den niedergelassenen Kollegen)

PJ-Bewertungen

Unsere PJler berichten...

Johanna Seiler, PJ in der Chirurgie

Mir gefällt vor allem die familiäre Atmosphäre hier. Als PJler fühlt man sich wertgeschätzt. Zudem routiert man durch vier verschiedene Fachbereiche (Notaufnahme, Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie). Insbesondere in der Notaufnahme hat es mir sehr gut gefallen, weil man hier einfach sehr selbstständig arbeiten kann. Mindestens genauso toll fand ich es in der Unfallchirurgie, da sich die Oberärzte viel Zeit nehmen für die "chirurgische Grundausbildung". Auch Herr PD Dr. Schwarz ist als PJ-Betreuer klasse! Ich freue mich schon auf mein kommendes Tertial in Biberach.

Johanna Seiler
PJ in der Chirurgie

 

Julian Eckert, PJ in der Inneren Medizin, Chirurgie, Gynäkologie

Ich habe mich für die Sana Klinik Biberach entschieden, da ich Wert auf eine persönliche Betreuung, flache Hierarchien und ein kollegiales Miteinander lege. Aktuell befinde ich mich in meinem letzten Tertial. In allen bisherigen Abteilungen wurde ich sofort in das Team mit eingebunden und sehr gut betreut. Man ist hier Teil des Teams und nicht "nur ein/eine PJlerIn".

Julian Eckert
PJ in der Inneren Medizin, Chirurgie, Gynäkologie

 

Antonia Schimmöller, PJ in der Chirurgie

Für mein chirurgisches Tertial habe ich mich für das Sana Klinikum in Biberach entschieden, da mir eine freundliche und persönliche Atmosphäre sehr wichtig ist. Genau dies habe ich hier in Biberach gefunden. Die gute Einbindung ins Team, die persönliche Betreuung, die Möglichkeit aktiv an Operationen mitzuwirken sowie die insgesamt sehr nette Atmosphäre machen Biberach zu einem attraktiven Ort für das PJ.

Antonia Schimmöller
PJ in der Chirurgie

 

Fabian Adametz, PJ in der Anästhesie, Inneren Medizin, Chirurgie

Ich habe mich bewusst für ein Praktisches Jahr in einem kleineren Haus entschieden. Ich wollte im PJ die grundlegenden praktischen Fertigkeiten erlernen und dabei in einem angenehmen, familiären Umfeld mit flachen Hierarchien arbeiten. Auch die Nähe zur Unistadt Ulm und die Möglichkeit, täglich zu pendeln, spielten eine Rolle bei meiner Entscheidung. Aufgrund der guten Betreuung, der angenehmen Arbeitsatmosphäre und dem frühzeitigen Abschluss eines Vorvertrages, habe ich mich nach meinem PJ für einen Berufsstart als Assistenzarzt für Anästhesie und Intensivmedizin im Biberacher Klinikum entschieden.

Fabian Adametz
PJ in der Anästhesie, Inneren Medizin, Chirurgie
Inzwischen Assistenzarzt im Zentrum für Anästhesie

 

PJ-Bewertungsportal

Unser Ziel ist es, allen PJlern einen strukturierten sowie intensiven fachlichen Einblick in ihr zukünftiges Berufsfeld zu geben und sie so bestmöglich auf ihre Tätigkeit als Mediziner/in vorzubereiten. Einen kleinen Einblick, wie andere PJler das Praktische Jahr im Biberacher Zentralkrankenhaus empfanden, findest du hier

Du hast Dein PJ bei uns bereits abgeschlossen oder befindest dich mitten drin? Dann freuen wir uns über deine Bewertung! Denn nur durch dein ehrliches und konstruktives Feedback können wir uns und unser Ausbildungsangebot kontinuierlich weiterentwickeln.

Bewerte jetzt Dein Praktisches Jahr im Sana Klinikum Landkreis Biberach

Durchstarten in Biberach

DEINE ANMELDUNG FÜR EIN PJ BEI UNS

Du hast Lust, bei uns durchzustarten? Studierende der Universität Ulm sowie aus anderen Universitäten können sich zentral über das PJ-Portal für ein Praktisches Jahr am Sana Klinikum Landkreis Biberach anmelden.

Anmeldezeiträume:
01.03. bis 07.04. (Beginn im November desselben Jahres)
01.09. bis 07.10. (Beginn im Mai des darauffolgenden Jahres)

Alle Informationen zu den Karrieremöglichkeiten bei Sana und aktuelle Stellenanzeigen

Du hast Fragen oder benötigst zusätzliche Informationen? Wir freuen uns auf deinen Anruf oder Deine Mail!

image

Daniela Haßler
Studentensekretariat
Sekretariat der Medizinischen Klinik

Marie-Curie-Straße 4
88400 Biberach
Tel. 07351 55-5131 (Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr)

daniela.hassler@sana.de

Privatdozent Dr. Andreas Schwarz

PD Dr. med. Andreas Schwarz
Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
PJ-Beauftragter

Marie-Curie-Straße 4
88400 Biberach
Tel. 07351 55-7200

andreas.schwarz@sana.de